Asus ROG nach Displaytausch extrem dunkel

ludwi88gsta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
104
Hallo zusammen und erst einmal ein schönes Wochenende euch allen.

Ich will euch mal meine Leidensgeschichte erläutern. Irgendwie hat es eine kleine längliche Fliege geschafft hinter meine Displayabdeckung und vor das Display von meinem 3 Jahre alten Asus ROG GL752VW zu kommen und ist tatsächlich dooferweise mittig vom Display über Nacht darin verstorben. Klingt doof - ist aber echt so.

Bei meinem ersten etwas übereifrigen Versuch die Fliege irgendwie aus dem extrem schwierig und mit mehreren Lagen aufgebauten Display zu entfernen, hab ich das Display natürlich geschrottet. Doof gelaufen, doch war halt so.

Kurzum hab ich mir für knapp über 50 Euro bei einem deutschen Händler ein passendes LED Display für mein Notebook bestellt und erfolgreich getauscht. Hat alles soweit funktioniert, bis ich versucht habe aufgrund eines geringen Akkustands die Helligkeit des Bildschirms zu reduzieren. Für jede Helligkeitsstufe war ein jeweiliger eigener heller Summton wahrzunehmen. Bin ich zurück zu Helligkeit 100% gegangen, war der helle Summton wieder weg. Nachdem ich gezwungenermaßen etwa 1-2 Minuten mit verringerter Helligkeit und dem Summton gearbeitet hatte, fiel das Display komplett aus.

Nun hab ich mit einem externen HDMI-Monitor weiter gearbeitet. Das hatte noch funktioniert. Da ich ein Dokument ausdrucken musste, hab ich dies am externen angeschlossenen Monitor soweit "gedruckt", hab meinen Notebook abgesteckt und bin in den Raum mitm Drucker gewechselt. Dort ist mir aufgrund des abgedunkelten Raums augefallen, dass das Display wohl doch nicht ganz tot ist, sondern mit gefühlter 5 % Helligkeit weiterläuft (aufgefallen am weißen Hintergrund des Dokuments). Doch das merkt man echt nur in einem dunklen Raum und bei extremen Neigungswinkel.

Das Display hab ich aufgrund eines vermuteten Defekts an den Händler zurück geschickt. Bei dessen Funktionsüberprüfung konnte er zu meiner Überraschung keinen Fehler feststellen. Das Display sei noch funktionstüchtig. Das Geld bekam ich trotzdem kulanterweise sofort zurück überwiesen. In der Zeit hatte ich schon ein erneutes Display (beim gleichen Händler) bestellt und mich über deren Testergebnis gewundert, dass das zurückgeschickte keinen Fehler hatte.

Nun habe ich soeben das zweite neue Display getestet: selbe Spiel wie beim ersten Austauschdisplay. Es ist extrem dunkel (gefühlte 5% der normalen Helligkeit) und man erkennt es nur wenn man sich blind im Windows anmeldet und mit WIN+E einen Explorer öffnet (weil der halt einen weißen Hintergrund hat).

Durch Suchen bin ich im Internet darauf gekommen, dass mein Intverter kaputt gegangen sein könnte. Kann ich den auch leicht selbst bestellen und auswechseln? Auf die erste Suche habe ich keinen passenden Inverter für mein Notebookmodell gefunden. Außerdem wüsste ich nicht wo der liegt.

Kann mir jemand helfen, was für ein Bauteil (mit Ausnahme des Displays selbst) bei meinem Notebook nach dem Displaytausch und nach Verringerung der Helligkeit kaputt gegangen sein könnte, dass ich bei einem neuen Display nur noch 5 % Helligkeit habe?

Im Voraus vielen Dank fürs Lesen und für eure Tipps.
Ludwig
 
Wenn du nur mit gefühlten 5% Helligkeit arbeitest, dann ist die Hintergrundbleuchtung nicht aktiv, die für die Helligkeit zuständig ist. Bei LCDs hast du ja die Kristalle, die entsprechend ihrer Lichtdurchlässigkeit die Farbe und spezifische Helligkeit bestimmen, die durchkommt, aber damit du dieses Bild dann überhaupt siehst, benötigst du dahinter eine Lichtquelle. Wenn du nun aber z.B. beim Einbau die Adern für die Stromversorgung der Beleuchtung beschädigt hast, wird dir auch ein drittes Display nichts nützen. Du musst zuerst rausfinden, ob die Beleuchtung überhaupt Strom bekommt, bzw. wo diese unterbrochen ist.
 
Sun-Devil schrieb:
Wenn du nur mit gefühlten 5% Helligkeit arbeitest, dann ist die Hintergrundbleuchtung nicht aktiv, die für die Helligkeit zuständig ist. Bei LCDs hast du ja die Kristalle, die entsprechend ihrer Lichtdurchlässigkeit die Farbe und spezifische Helligkeit bestimmen, die durchkommt, aber damit du dieses Bild dann überhaupt siehst, benötigst du dahinter eine Lichtquelle. Wenn du nun aber z.B. beim Einbau die Adern für die Stromversorgung der Beleuchtung beschädigt hast, wird dir auch ein drittes Display nichts nützen. Du musst zuerst rausfinden, ob die Beleuchtung überhaupt Strom bekommt, bzw. wo diese unterbrochen ist.

Danke für die Antwort. Hhmm das Display war mit dem 30 Pin eDP verbunden. Eigentlich war ich sehr vorsichtig beim raus- und wieder reinziehen, so dass da eigentlich nichts beschädigt worden sein sollte. Weißt du auf Anhieb wie ich teste ob die Hintergrundbeleuchtung Strom bekommt?


Prollpower schrieb:
Ein Inverter hast Du nicht, da es eine LED Leuchtstoffröhren drin hast.
Der LED Treiber könnte auf der Platine am Display oder Mainboard sein. Die Spannung dafür müsste vom Mainboard kommen.
Vielleicht hast das MB auch mit dem guten Ersatzdisplay geschrottet.
https://rog.asus.com/forum/showthre...from-G750JW-screen-caused-by-spark-fried-chip! (Für den Vorgänger?!)

Auch danke für deine Antwort. Der verlinkte Thread schaut gar nicht lustig aus! Muss ich praktisch mal die komplette Abdeckung unten abnehmen und nachschauen.

Das Ersatzdisplay hatte trotz des geringen Preis die selben Seriennummern und auch optisch war es 100% identisch mit dem original verbauten (einzig dass das neue RV3 war und das alte RV2, soweit ich mich erinnere. Könnte nachschauen wenn es von Bedeutung wäre, was unterschiedlich ist.). Doch sonst komplett gleicher Typ. Sollte also nicht zu einem Defekt auf dem MB gekommen sein?

Gekauft hab ich es übrigens hier: https://www.touchandscreen.de/LED-Display-173-1920x1080-matt-passend-fuer-Asus-GL752VW
 
junge junge… die technischen Daten von dem Ersatzdisplay hauen vm Stuhl... 6-bit Farbtiefe... ist es so schlecht oder baut Asus so ein Ramsch schon von zu Hause aus ein? (Würd mich nicht wundern...)
Würd mich nicht wundern wenn das nicht irgendwas anderes beschädigt hat.

Sonst prüfen ob die Stecker alle richtig stecken?! (Auch auf dem Mainboard)
 
Prollpower schrieb:
junge junge… die technischen Daten von dem Ersatzdisplay hauen vm Stuhl... 6-bit Farbtiefe... ist es so schlecht oder baut Asus so ein Ramsch schon von zu Hause aus ein? (Würd mich nicht wundern...)
Würd mich nicht wundern wenn das nicht irgendwas anderes beschädigt hat.

Sonst prüfen ob die Stecker alle richtig stecken?! (Auch auf dem Mainboard)

Das kann ich dir leider nicht sagen. Außer, dass alle Nummern (bis auf RV2/3) auf dem Display die selben waren. Somit vermute ich stark, dass zuvor auch ein 6-bit-Farbtiefen-Display verbaut war?

In dem Moment war es mir egal. Zocken tu ich wenn dann eh über den HDMI-Monitor und ich wollte in dem Moment einfach ein preiswertes Ersatzdisplay, damit mein Notebook überhaupt wieder geht.

Ja ich werde mal die untere Abdeckung abnehmen müssen und das MB checken. Doch eigentlich sollte es ja nur durch Reduzierung der Helligkeit keinen Stecker raushauen? Ich dachte dass der helle Ton bei verringerter Helligkeit vom Display selbst kam und als es dann extremst dunkel (auf den ersten Blick komplett aus) war, dachte ich, dass das Display kaputt gegangen sei. Doch die fehlerfreie Überprüfung des Händlers und auch das selbe Fehlerbild beim zweiten Austauschdisplay, deuten wohl echt auf einen größeren / anderen Defekt hin.... damn it.
 
Wo sich die Frage stellt ob die Beleuchtung nun so dunkel oder doch komplett aus ist...Wäre schon mal hilfreich.
Hast Du denn mal geschaut ob da irgend eine Tastenkombi hilft? Notebook haben an sich immer eine Kombi für Bild an/aus//hell/dunkel.
 
Ja klar war ich schon mit den Notebook-Funktions-Tasten-Kombis aktiv (auf extrem hell). Leider rührt sich da 0,00. Auch die Windows-Helligkeit ist auf 100%.

Wenn ich in ein dunkles Zimmer gehe und ein helles Fenster (Dokument oder Windows-Explorer) offen habe, sehe ich dieses ganz ganz leicht. So ist es mir ja ursprünglich aufgefallen, dass das Display doch nicht 100% kaputt ist, sondern halt einfach extremst dunkel.

**edit: sprich das Display geht, doch halt extremst dunkel (gefühlt 2-5 % der normalen Helligkeit).

**edit2: ich meine sogar, dass die geringe Helligkeit (2-5%) sich beim Ändern der Displayhelligkeit über die FN-Notebook-Tasten auch nicht ändert. Sprich es ist immer gleich dunkel. Egal wie die Helligkeit über die FN-Tasten eingestellt wird?
 
Prollpower schrieb:
Wo sich die Frage stellt ob die Beleuchtung nun so dunkel oder doch komplett aus ist...Wäre schon mal hilfreich.

Auf was deutet das jetzt dann alles hin?

Hintergrundbeleuchtung wie Sun-Devil meinte? Doch die ist doch im Display mit verbaut oder etwa nicht?
 
817953
817954

Ergänzung ()

817955



Verdammt.

Woher weiß ich jetzt was das für ein Bauteil ist bzw. war? Und ob ich es ggf. selbst ersetzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
 
Wechseln ist eigentlich möglich mit etwas Lötkenntnis und Feingefühl, aber ohne Bezeichnung wird das schwierig. Ob Du es selbst kannst kann man schwer einschätzen.
Auf jeden Fall muss man anhand eines intakten Board/Schematik wissen, was es mal genau war.
 
Zurück
Oben