Laptop Bildschirm extrem dunkel

Lockenmonster

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
501
Guten Tag,


für einen Bekannten habe ich bei einem ASUS F550Z Notebook die WLP getauscht. Dafür musste ich das Bildschirmkabel abziehen. Seitdem ich den Laptop wieder zusammengebaut habe, ist das ausgegebene Bild extrem dunkel, ich sehe quasi nur in bestimmten Blickwinkeln ganz schwach den Bildschirminhalt. Der Laptop funktioniert ansonsten einwandfrei, er bootet und man kann ihn theoretisch ganz normal nutzen. Zuerst dachte ich, ich hätte einfach das (sehr feine) Kabel etwas arg malträtiert. Ein neues Kabel brachte aber ebenso wenig Abhilfe wie ein neuer Bildschirm. Egal ob ich nun das alte Kabel mit dem neuen Bildschirm, das Ganze andersherum, alt+alt oder neu+neu nutze, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Der Bildschirm ist extrem dunkel. Das Anschließen eines externen Monitors hingegen funktioniert einwandfrei. Damit kann der Laptop ohne Weiteres genutzt werden.

Meine einzige Idee wäre jetzt noch, dass ich den Mainboardanschluss für das Displaykabel beschädigt habe.
Auf dem Bild ist besagter Anschluss zur Orientierung zu sehen. Bessere Bilder schießt mein Handy leider nicht.
IMG_20201222_143512.jpg

Wie könnte ich das herausfinden? Gibt es noch andere Ratschläge? Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Hinweise freuen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider zugeben, dass ich in Sachen Notebook nur wenig bewandert bin. Ich habe nur ein Kabel vom Bildschirm zum Mainboard. Gibt es für das Backlight noch ein weiteres Kabel?
 

Anhänge

  • IMG_20201222_144822.jpg
    IMG_20201222_144822.jpg
    428 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20201222_144851.jpg
    IMG_20201222_144851.jpg
    414 KB · Aufrufe: 151
Da müsste man die Explosionszeichnung des Notebooks prüfen.
Können zwei Kabel sein, kann aber auch nur eines sein. Könnte auch eine Quetschung sein.
Versuch wie gesagt die Zeichnung zu finden, oder eine Service Manual.
Ich kenne mich nur mit Lenovo Thinkpads, Macbooks und HP Elitebooks/Probooks aus.
 
Sowas in der Art suche ich schon, aber mal rein logisch gedacht:
Als ich den Laptop demontiert habe, war da definitiv nur ein Kabel (Vom Mainboard zum Bildschirm und zur Kamera) und der Bildschirm funktionierte vorher einwandfrei (dummerweise für mich 😅)

Das Kabel habe ich hier jetzt zwei Mal. Einmal das orginale, nur etwas von mir auseinandergenommen und einmal neu. Bei beiden das Gleiche ergebnis bei zwei unterschiedlichen Panels.

Die Dokumentation seitens ASUS ist frei zugänglich schwierig bis gar nicht zu finden, dahingehend werde ich wohl mal den Support bemühen müssen.
 
Zurück
Oben