News Asus ROG NUC 2025: 3-Liter-Gaming-PC startet ab 2.200 Euro mit mobiler RTX 5060

MasterMind187 schrieb:
Hast du das Ding mal richtig befeuert? Wie laut wird es? Setzt die thermische Drosselung ein? Die Dinger sind so exotisch, das man keine echten Testberichte findet…
Ja mein Sohn (Teenager) spielt damit problemlos die BF6 Beta sowie z.B. regulär (aktuell) Apex Legends. Durch die Dual Vapor (Kupfer) Chamber bleibt das Teil erstaunlich leise und kühl beim Zocken (auch bei 2-3 h Sessions). Und auch für Office, Internet und Co ist das Teil absolut klasse und schnell.
Ja der Rog Nuc 2025 ist teuer aber der deutlich bessere Deal als das letztjährige Modell mit Core Ultra 9 285H und RTX 4070 Mobile (8 GByte VRAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash und Tannenzapfen
@Dytec @MasterMind187 Dem kann ich nur zustimmen. Bin aktuell auch in der BF6 Beta unterwegs. Gestern Abend bei 26-27 Grad Raumtemperatur und drei Stunden Spieldauer lief die GPU bei max. 78°C, ausgelesen mit AIDA64 Extreme und angezeigt auf einem G.Skill WigiDash. Die GPU-Temperatur beträgt beim Benchen (Steel Nomad; vorhin getestet) um die 60-64 Grad. Die CPU-Temperatur bewegt sich meist im 60-er-Bereich. Bei Steel Nomad hat der ROG NUC ein Board Power Draw um die 174W. In Steel Nomad erreiche ich im Schnitt 5.150 Punkte (alles @stock settings).

Das Ding hat echt Power und ist dafür verhältnismäßig leise und kühl. Und das alles wohlgemerkt in einem stylisch-durchdachten Gehäuse mit gerade einmal drei Litern Volumen! Mit einem Selbstbau kommt man einfach nicht auf ein derart niedriges Volumen, will man vergleichbare Hardware und eine ausreichende Kühlung unterbekommen. Oder man muss eben Kompromisse eingehen.

Der Core Ultra 9 275HX macht mir zudem auch beim Arbeiten großen Spaß. Man merkt deutlich die Leistungssteigerung im Vergleich zu meinem vorherigen Intel NUC mit einem Intel Core i5-1340P. Verständlich.

Kurzum: Ich bin mit dem ROG NUC echt happy, weil er für mich genau das bietet, was ich haben wollte und mir vorgestellt hatte. Und ich war bereit, so viel dafür auszugeben. Wer ein Komplettsystem benötigt, welches äußerst kompakt ist und zugleich leistungsstark, dem kann ich einen ROG NUC mit einer 5080 Laptop GPU nur empfehlen. Wer das alles nicht zwingend haben und auf den Geldbeutel achten muss, dem empfehle ich aber stattdessen die Anschaffung eines Mini-ITX-Systems in einem entsprechenden Gehäuse. Die Anschaffung eines Gaming-Laptops kam für mich erst gar nicht infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dytec
So hab jetzt auch zugeschlagen für 2400€ die 5080 Version. Geiles Gerät :)
Steel Nomad 5200pkt liegt zwischen Desktop 5070 und 5070ti. Die Kiste ist flüsterleise, kein Vergleich zu dem Minisforum Atomman Nuc den ich vorher hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dytec
Hast du dich aus Spaß an der Freude schon mal ans OC gewagt? Ich trau mich noch nicht so recht :evillol:
 
Ne, wozu auch? Habe noch nen Gaming-PC mit ner 5090 drin. Den ROG NUC nutze ich überwiegend zum Arbeiten und zum schnellen Gamen (v.a. im Sommer oder wenn ich zu faul bin den anderen Rechner anzumachen :D).

Zu viel würde ich beim OC-en aber nicht erwarten. Die Kühung dürfte schnell zum Problem werden. Aber frei nach Monaco Franze: "A bisserl was geht immer."
 
Feierbiest schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist das kleinste Problem. Bei den Komponenten geht dem „Gaming PC“ aufgrund der Grafikkarte schon früher die Luft aus.

Es sind allesamt Konstellationen fürs UHD-Gaming. Der RAM mit seinen 16GB ist die erste Kompontene, welche zum Limit-Faktor würde.

Wer ernsthaft damit liebäugle, sich ein solches System anschaffen zu wollen, derjenige sollte es jetzt tun, solange wie das Angebot #3 zum Preis von Angebot #1 verfügbar ist.
 
Zurück
Oben