News Asus ROG NUC 2025: 3-Liter-Gaming-PC startet ab 2.200 Euro mit mobiler RTX 5060

Ich habe für ein Familienmitglied den Asus Rog Nuc 2025 mit RTX 5080 Mobile für 2700 EUR gekauft obwohl ich privat meine PCs immer selbst baue.

Und ja ich weiß das ich einen PC günstiger mit einem Selbstbau sowie mit kompakten Gehäuseabmaßen erhalten könnte.
Zum Beispiel:
1. https://xikii.com/products/ff07
2. https://www.coolermaster.com/en-global/products/nr200p-v3/

Warum trotzdem den Nuc 2025:

Erstens: Weil ich ein absolut kleines Gehäuse mit viel Leistung und wenig Abwärme und Stromverbrauch haben wollte. Wenig Abwärme heißt auch wenig aufheizen des Raumes.

Zweitens: Dank 16 GByte VRAM und potenter 5080 (im Prinzip ist es eine Desktop RTX 5080 mit geringerem Takt sowie Fertigungsbinning um mit deutlich niedriger Spannung als die Desktop-Chips zu laufen) ist dies der erste Mini-PC (AMDs Ryzen AI MAX+ 395 mal außen vor) der wirklich für alle Anwendungsfälle genug Power hat.

Drittens: Mini-PCs lassen sich auch immer wieder gut verkaufen (selbst wenn ich in ein paar Jahren dafür nur vsl. 1000 EUR weniger erhalten sollte).

Mal ein paar Werte:
Mein Desktop Ryzen 9800X3D mit RTX 4090 schafft in einem Vergleichsbenchmark bei Doom Dark Ages in 3440x1440 Px auf
:
105 FPS (Ultra Grafikdetails, FG, DLSS Qualität und Pathtracing).
Der Asus Rog Nuc 2025 mit Intel Core Ultra 9 275 HX und RTX 5080 Mobile mit gleichen Einstellungen:
65 FPS (mit 4x MFG: 110 FPS).
Leistung passt also.
Die Lautstärke habe ich nicht mit DB gemessen aber liegt bei angenehmer Tonalität.

Und nein der Mini-PC hat bei mir keine hohen Temperaturen wie in einem YouTube Video thematisiert. Es gab bereits ein Biosupdate der u.a. die ab und an auftretenden Bootprobleme behoben hat. Asus Armory Crate habe ich auch runtergeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Tannenzapfen, Fujiyama und 3 andere
Hi @FefixF,
ich habe nur die GPU mit Max. 73 Grad gemessen. Die CPU nicht direkt. Allerdings ist das Gehäuse nur handwarm bei Last (stehend platziert: auf beiden Seiten wird kalte Luft eingesaugt und oben beim Powerknopf rausgepustet).
Du kannst aber mit Armory Crate auch die CPU konfigurieren. Nach dem Urlaub kann ich mal schauen ob es bei der CPU ggf. Temperaturprobleme gibt. Wie gesagt von der Gehäusetemperatur (durch Anfassen) absolut kein Problem. Die Zotac Zbox Mini-PCs (Zotac Magnus EN374070C:
13700HX mit RTX 4070 Mobile) die ich hier hatte, sind wesentlich heißer gewesen und bei Überhitzung abgestürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FefixF
Dann lieber ein Gaming Notebook, bei dem Preis teils schneller, günstiger und ich habe einen "kompletten" Rechner mit Bildschirm. Wer Spaß dran hat soll aber wie immer gerne zuschlagen...

Und ja wenn man Regler bedienen kann, ist sogar auf ner mobilen 4060 8GB so gut wie alles spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Oldtimer schrieb:
Bei allem gebührendem Respekt: Welche Games kann/will man mit einer 5060 spielen???
Wohlgemerkt mit der Mobilvariante. Da kriegt man noch nicht mal die Leistung des Desktopmodells mit gleichem Namen.

Mit 5080 Mobile 16GB hat das Teil schon Leistung.
Wenn die Kühlung stimmt, ist der Mini PC eine gute Alternative, wenn man etwas kompaktes sucht und nicht basteln will.

• Gefällt mir
Reaktionen: FefixF
Sehen ganz okay aus, wenigstens keine blinkenden riesigen Aquarien. Aber nicht für die aufgerufenen Preise. :D :p

Ich finde grade das große Modell als Komplett PC zum Marktpreis 2.850€ garnicht verkehrt.

Laptops mit selber CPU & GPU fangen bei ein wenig unter 3.000€ an, Komplettsysteme mit ähnlicher Intel oder AMD CPU und "Desktop 5070Ti" als vergleich bei was um 2.500€.
[Je mit 32GB RAM und 2TB SSD, lt. Geizhals als kurzer Blick jetzt]

Für jemanden der nicht selbst baut und nur von der Stange kauft, und dann auch "klassisch" nicht aufrüstet sondern halt eher nach ein paar Jahren auch wieder komplett neu kauft garnicht unfair, und man hat was das nicht jeder hat.

Ein bisschen steht und fällt es unter diesen Gesichtspunkt für mich mit der Kühlung und Leistung. Deutlich Leiser als ein Gaming Laptop unter Last und hoffentlich auch immer vollen Saft für die GPU, dann sehe ich das als okay an. Nichts, dass ich kaufen würde, aber ein akzeptables Produkt.

Für 2200€ kriegt man nen richtig schlagfertigen Gaming-PC mit RTX 5080 gezimmert der sich easy kühlen lässt und besser aussieht ... in diesem Sinne, no thx - iss wohl nur was für Gamer mit Minimalismusfetisch. ;)

Wo ein Markt, da auch ein Dummkopf - Mehr kann man zu diesem Abzockprodukt nicht mehr sagen!

Quantität schrieb:
Wo ein Markt, da auch ein Dummkopf - Mehr kann man zu diesem Abzockprodukt nicht mehr sagen!
Ich fühle mich nicht angesprochen und sage es mal so: das kann man auch auf andere Produktgruppen anwenden. Viele die ich kenne kaufen z.B. teure dt. Autos. Für die Differenz zu Hyundai, Kia usw. (die mittlerweile den dt. Autos in nichts nachstehen) kann ich mir ne ganze Menge teure Mini-PCs kaufen.

Welche Zielgruppe soll denn Bitteschön mit der überteuerten Gaming-Bremse angesprochen werden.

Furchtbares Produkt, wie ich finde.

Hoebelix schrieb:
Also wer solche Preise für das Gebotene bezahlt, arbeitet entweder nicht selbst für sein Geld, oder hat die Kontrolle über sein Leben verloren... 😅😉
Tja, leider gibt es anscheinend genug.
Allein bei 8 GB VRAM bin ich raus, weil ich am Laptop sehe, wie schlecht auch nVidia damit umgehen kann.

Dytec schrieb:
Für die Differenz zu Hyundai, Kia usw.
Eine Zeit lang war es aber auch so, dass man beim billigen 3er die Tür zu schlagen konnte und es klang gut, trotz der eher mauen Verarbeitung etc. Beim jüngeren Kia klang es einfach Billig-Blechern.

Creeping.Death schrieb:
Klar kann man mit einer RTX5060 spielen, aber das dann als "Gaming-PC" zu bezeichnen ist ein wenig am Ziel vorbei geschossen.
Ich kann mit einem 75PS Golf (theoretisch) Rennen fahren, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem Rennwagen.
Habe ja selbst wie du eine 5080 - aber was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage :lol:

Mit einer 5060/9060 kann man selbstverständlich deutlich über Spielkonsolen-Niveau spielen - oder dürfen die überhaupt Spielkonsolen genannt werden? :p

Wenn man hier etwas kritisieren kann, ist es der Preis - nicht die Leistung …
MarcoHatFragen schrieb:
Leider viel zu teuer
Exakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Also über 2200 Euro für nen Gaming Rechner mit 16GB DDR und 8GB Grafikspeicher.
Da hat man richtig Bock viel zu viel auszugeben und Ram mäsig gleich ins Limit zu rauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und Sturmflut92
Da dürfte ein Framework mit Ryzen AI Max 395+ etwa gleich viel leisten und kosten, hat aber mehr RAM und braucht weniger Strom, ist daher auch leiser.

Da sieht man dass Halo schon ne feine Sache ist.

Ach die Bezeichnung Gaming PC ist für die Katz. Ist wie damals das Kofferradio mit 1000W. Es gibt Gaming PCs mit Radeon 680m. Also ne ca 3 Jahre alte iGPU. Damit kann man gerade so Cyberpunk auf 1080p mit FSR perf mit 40-50fps zocken.

Davon abgesehen sind die PCs für den Preis (300-400€) schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
@Boimler Ja genau sowas in der Art. Die 8060S ist etwa gleich schnell wie ne RTX 5060m. Die AMD CPU dürfte etwas krasser sein.
Aber du hast mit 128 GB keine RAM Sorgen. Bei 8GB VRAM und 16 GB DDR5 haste halt nicht lange Freude.
Zudem ist Strix Halo richtig effizient. Mit 80W macht das Ding schon die RTX 5060 ernsthaft Konkurrenz. Die schon ca 100W braucht. Bei AMDs 80W ist die CPU und der RAM mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Boimler und -MK
Top Produkt. Verbindet alle Nachteile von mobil und stationär gleichzeitig. Das wird sicher ein Verkaufsschlager.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMind187, anexX und -MK
Zurück
Oben