News Asus ROG NUC 2025: 3-Liter-Gaming-PC startet ab 2.200 Euro mit mobiler RTX 5060

Hatte mir den ASUS ROG NUC 15 mit einer 5080 Laptop gleich bei Release geholt. Ja, das Ding kostet. Aber es ist für meine Zwecke (Homeoffice, Alltagsrechner, Spontan-Gaming-PC) einfach perfekt!

Ursprünglich wollte ich mir einen Mini-ITX-Rechner zusammenbauen, der nicht mehr Platz als eine Playstation 5 benötigt und meine beiden 4K-Monitore befeuern kann. Ich merkte jedoch schnell, dass ich hier immer einen Kompromiss zwischen Größe, Leistung und Kühlung eingehen müsste. Am Ende wäre ich preislich und so wie ich es mir vorgestellt hätte bei etwa 2.300 Euro gelandet. Durch Zufall habe ich dann allerdings von den neuen ROG NUCs erfahren und war sofort verliebt.

Ja, man hört fast immer einen Lüfter leise rauschen bei Office-Tätigkeiten. Aber als Besitzer eines Intel NUC war mir das bereits bewusst, denn potente Hardware produziert nun mal Abwärme. Beim Gamen hingegen war ich erstaunt, wie leise und kühl dieses kleine Ding sein kann. Theoretisch könnte man ohne Kopfhörer spielen. Und auch jetzt während der heißen Sommertage zeigt sich, dass Leistung nicht zwangsläufig viel Abwärme produzieren muss. Im Gegenteil. Mit dem ASUS ROG NUC war es von den Temperaturen verständlicherweise deutlich angenehmer im Arbeitszimmer (im Gegensatz zu meinem Gaming-PC mit einer 5090 und einem Intel 14700K - klar). Und trotzdem hatte ich mehr als genug Leistung für all meine Einsatzszenarien.

Ich kann die kleine Kiste nur empfehlen. Und die RGB-Beleuchtung gefällt mir auch sehr gut, um die Optik mal zu beschreiben. Für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt. Und ASUS hat hier ein tolles Stück Technik abgeliefert.

1000043834.jpg
1000043836.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, AuroraFlash, abcd12 und 4 andere
Oldtimer schrieb:
Welche Games kann/will man mit einer 5060 spielen???

Also ich bin hier mit einer Quadro T1200 unterwegs, das entspricht einer Geforce 1650TI.

Und dieses Jahr hab ich damit von den 2025er Spielen schon Split Fiction, KCD2, Clair Obscure und aktuell Battlefield 6 gespielt. Natürlich nicht auf Ultra, aber dann hab ich entdeckt, dass die verrückten Entwickler da Schieberegler für die Einstellungen eingebaut haben.
Insofern gar nicht auszudenken, was mit einer 5060 machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Leider völlig überteuert. Und wie Kollegen bereits geschrieben haben: vor allem die Einsteigerkonfiguration gibt's billiger und mit eigenem Display und Keyboard in Form eines Notebooks.

Und die € 20-50 Unterschiede im Preis der NUC Modelle von einer 5070 Mobile dGPU (8GB VRAM) zu einer 5070TI Mobile (12 GB VRAM ) machen genausowenig Sinn. Warum würde sich dann jemand dann ein NUC mit der 5070 kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und justFlow
Sieht furchtbar aus, würde ich mir nie auf den Schreibtisch stellen wollen - und fürs Kinderzimmer wohl "ein bisschen" zu teuer. Kann mit dem Asus Design einfach nichts anfangen.

Hab noch nie verstanden, wie man bei einem normalen Schreibtisch keinen Platz für einen PC haben kann und dann so viele Kompromisse bei Preis, Leistung, Lautstärke und Kühlung eingeht.

16GB RAM für 2.200€ sind 2025 vollkommen Absurd.

MalWiederIch schrieb:
Habe ja selbst wie du eine 5080 - aber was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage
Du hast den Kern meiner Aussage offenbar nicht verstanden, weshalb ich in Frage stellen muss, wer oder was hier wirklich schwachsinnig ist.
Ich versuche es dir trotzdem nochmals zu erklären.

Wenn ein Produkt mit einem bestimmten Schlagwort beworben wird und dabei auch noch unverhältnismäßig hoch im Preis angesetzt ist, dann erweckt dies gewisse Erwartungen. Im konkreten Fall geht es um "Gaming". Da erwarte zumindest ich, dass ein System der 2200 EUR Klasse besonders dafür ausgelegt ist und auch eine gewisse Zukunftssicherheit mitbringt.
Eine 8GB RTX5060 ist - wahrscheinlich nicht nur meiner Meinung nach - keine GPU die sich hier besonders anbietet.

Diese Meinung vertrete ich übrigens unabhängig davon, welche GPU in meinem eigenen System verbaut ist.

aLanaMiau schrieb:
Hab noch nie verstanden, wie man bei einem normalen Schreibtisch keinen Platz für einen PC haben kann
Tjaa, die Leute kaufen sich nen 1,20er Schreibtisch um so minimalistisch wie möglich zu wirken und wundern sich dann wenn plötzlich kein Platz mehr aufm Tisch ist sobald sie was zusätzlich platzieren wollen.

Ich persönlich hab nen 1,60er Schreibtisch - mein Hauptrechner, PS5 und Xbox Series X passen da auch nicht drauf weil bereits drei 27er Monitore draufstehen, aber ich hab hinter und vor den Monitoren jede Menge Platz für Soundsystem, Tasta, Maus, Handy, Handheld, Ringlights, Controller und sogar ne Tasse Cappu. Ich liebe diesen Tisch und würde ihn auch nie mehr gegen irgendwas kleineres eintauschen ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich zocke mittlerweile vermehrt im Wohnzimmer am großen Oled und will da keine Riesenkiste und auch keinen Laptop stehen haben. Zudem muss das Teil in den Koffer passen. Der Preis müsste noch 15-20% fallen um für mich attraktiv zu werden. Ob das passiert ist fraglich…

Sehe da keinen Vorteil zu einem AMD AI Max 395 Komplettsystem für 1500€ (und die sind schon abartig teuer)

• Gefällt mir
Terrordrome schrieb:
Ich zocke mittlerweile vermehrt im Wohnzimmer am großen Oled und will da keine Riesenkiste und auch keinen Laptop stehen haben. Zudem muss das Teil in den Koffer passen. Der Preis müsste noch 15-20% fallen um für mich attraktiv zu werden. Ob das passiert ist fraglich…
Du kannst dir durchaus ein ITX-System bauen, das deine Anforderungen erfüllt inkl. dem geringeren Preis. Alternativ gibt es ja noch Ryzen AI in Mini-PCs mit teils vergleichbarer Leistung. Für einen Liter mehr oder weniger Volumen lohnt sich der Aufpreis jedenfalls nicht.

Spock37 schrieb:
Was sind das alles für Preise, wer kann das bezahlen?

Jemand mit einem Durchschnittsgehalt der nicht alle 3 Monate einen neuen PC, ein neues Smartphone oder anderen Klimbim kauft? o_O

Mit RTX 5070Ti für 2100€ im Thin Client Format geht das eig. noch relativ klar.

Ob einem die gebotene Leistung das Wert ist, steht auf einem komplett anderen Blatt Papier.

Mir wäre es das Geld einfach nicht wert, da Intel verbaut ist. Die Intel Kiste müsste deutlich günstiger sein als eine AMD Variante, damit ich das in Betracht ziehe.

Wenn so ein Teil mal mit AMD X3D APU kommt, bin ich dabei.

Asus knallt seit Jahren den überteuerten Plunder raus und verkauft davon offensichtlich nie was und dennoch arbeiten die immer wieder an neuen Produkten.

Die haben zb. diese extrem überteuerten externen GPUs von denen die nie im Leben mehr als 10 verkauft haben und dennoch jedes Generation was neues im Angebot.

• Gefällt mir
@DerMond Ich glaube, da unterschätzt du den Haben-Will-Faktor, der bei einigen greift.

Frage mich auch wer das zu diesen völlig absurden Preisen kauft. Dann bekommt man noch weniger Leistung,
als bei einem Mini-ITX Build - mit "echter" 5070, 5070 Ti etc.. und wenn da was kaputt geht, einfach tauschen.
Hier ist man am A... nein vielen Dank.

Wird ein System im MiniNeo S400 mit 7800X 3D und 5070 Ti - sieht dann so aus (bei mir in schwarz):

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Mir gefällt das Konzept total gut aber die Preise sind einfach abartig.

Vorallem das Einstiegsmodell mit nur 16GB und RTX 5060 Mobile wären eher so 899€ angemessen.

Für das Topmodell mit 2TB SSD und RTX 5080 Mobile könnte man vielleicht ja 1.999€ machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FefixF und justFlow
Alcbottle schrieb:
Nicht mal mein Auto hat eine 3-Liter Maschine :(
Bei mir liegt im Keller eine Busso, neben einem 2l Boxer.

Btt.: Also für den Preis kann man sich einen ordentlichen PC zusammenstellen. 5060 und Gaming in einem Satz, echt jetzt?

Tannenzapfen schrieb:
Hatte mir den ASUS ROG NUC 15 mit einer 5080 Laptop gleich bei Release geholt. Ja, das Ding kostet. Aber es ist für meine Zwecke (Homeoffice, Alltagsrechner, Spontan-Gaming-PC) einfach perfekt!

Ursprünglich wollte ich mir einen Mini-ITX-Rechner zusammenbauen, der nicht mehr Platz als eine Playstation 5 benötigt und meine beiden 4K-Monitore befeuern kann. Ich merkte jedoch schnell, dass ich hier immer einen Kompromiss zwischen Größe, Leistung und Kühlung eingehen müsste. Am Ende wäre ich preislich und so wie ich es mir vorgestellt hätte bei etwa 2.300 Euro gelandet. Durch Zufall habe ich dann allerdings von den neuen ROG NUCs erfahren und war sofort verliebt.

Ja, man hört fast immer einen Lüfter leise rauschen bei Office-Tätigkeiten. Aber als Besitzer eines Intel NUC war mir das bereits bewusst, denn potente Hardware produziert nun mal Abwärme. Beim Gamen hingegen war ich erstaunt, wie leise und kühl dieses kleine Ding sein kann. Theoretisch könnte man ohne Kopfhörer spielen. Und auch jetzt während der heißen Sommertage zeigt sich, dass Leistung nicht zwangsläufig viel Abwärme produzieren muss. Im Gegenteil. Mit dem ASUS ROG NUC war es von den Temperaturen verständlicherweise deutlich angenehmer im Arbeitszimmer (im Gegensatz zu meinem Gaming-PC mit einer 5090 und einem Intel 14700K - klar). Und trotzdem hatte ich mehr als genug Leistung für all meine Einsatzszenarien.

Ich kann die kleine Kiste nur empfehlen. Und die RGB-Beleuchtung gefällt mir auch sehr gut, um die Optik mal zu beschreiben. Für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt. Und ASUS hat hier ein tolles Stück Technik abgeliefert.

Anhang anzeigen 1646964Anhang anzeigen 1646965

Hast du das Ding mal richtig befeuert? Wie laut wird es? Setzt die thermische Drosselung ein? Die Dinger sind so exotisch, das man keine echten Testberichte findet. Hatte mir das Ding ebenfalls mal angeguckt für ein Dual Setup zum Streamen. Am liebsten wäre mir die NUC Performance Variante, ohne SSD und RAM. Aber die gibt es nicht mit der 5080. Und nur die 5080 hat den zweiten Encoder.

Aber fast 3k sind eigentlich schon ne Ansage, wenn man bedenkt, ITX System mit Ultra 7, 32GB Ram, 2TB SSD und 5070 Ti bekommt man für 2k zusammen gestellt :(

DerMond schrieb:
Die haben zb. diese extrem überteuerten externen GPUs von denen die nie im Leben mehr als 10 verkauft haben und dennoch jedes Generation was neues im Angebot.

Oh Gott, jaaa!
Wie die eGPU für das ROG Ally damals, in Deutschland sollte eh nur die XG Mobile RTX 4090 erscheinen, die war dann aber am Ende irgendwie nie wirklich zu kaufen und falls doch, wollte ASUS dafür auch noch 2500€ haben.
Proprietärer Anschluss, der aber natürlich trotzdem so langsam, dass die eGPU deshalb Leistung verliert und sowieso nicht die Leistung einer gesteckten/verlöteten GPU erreicht hätte, also eh ein bis zwei Leistungsklassen unter der möglichen Leistung gespielt hätte. Dann ist die verbaute GPU natürlich auch noch die Mobile Version, die unter optimalen Bedingungen (d.h. direkt in einem Notebook) eher die Leistung einer Desktop-RTX 4070 Ti gebracht hätte, dank eGPU-Anbindung wahrscheinlich spürbar weniger.
Und für die 2500€ hätte ich dir einen ganzen PC - von mir aus auch SFF - mit der RTX 4070 Ti gebaut, samt 7800X3D, mehr RAM als das ROG Ally geboten hätte usw. usw.

Das Teil war kompletter Wahnsinn!

Diese Dinger sind auch noch stark grenzwertig, die geringen Preisunterschiede zwischen den leistungsmäßig stark unterschiedlichen Modellen sind ein kompletter Fail, Gamingnotebooks mit derselben Leistung und noch einer Tastatur, Akku und einem teils hochwertigen Display gibt es für sehr ähnliche Preise...
Aber: Das hier ist (auch preislich) wenigstens nicht ansatzweise so ein Beschiss wie die XG Mobile RTX 4090!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Es gibt immer wieder Dinosaurier, die nicht verstehen, wohin die Reise geht. Dabei vergessen sie, was Microsoft bereits 2012 mit Windows RT riskiert hat - was war es noch gleich? 900 Mio Dollar Verlust? Sowas reißt heute nur noch ein Disneyfilm ab. :D

Jedenfalls wollen alle zu ARM wechseln, weil x86 tot ist. AMD, Intel und NVIDIA kratzen panisch an der ARM-Tür - und Apple ist schon da. Wer wissen will, was Apple schon seit M1 drauf hat, sollte sich die Cyberpunk 2077 Mac Benchmarks einmal anschauen.

Hört auf, euch was vorzuspielen: Das ist nicht einfach nur eine Welle von Steve-Jobs-Jüngern, sondern die Zukunft des PCs. Sprichwörtlich alle Chiphersteller wollen dorthin. Und damit ist die Fusion aus Smartphbone, Tablet, Konsole und Gaming-PC dann abgeschlossen.

• Nintendo hat es mit der Switch vorgemacht, wie der neue Formfaktor aussehen wird.
  • ASUS experimentiert mit Gaming-Smartphones und hat Intel NUC gekauft
  • AMD, Intel und NVIDIA wollen ins ARM Business
  • Qualcomm kämpft sich vom Smartphone in den PC-Markt
1998 brachte der Aldi-PC Computer in die Wohnzimmer der breiten Masse
1999 erschien die erste GeForce Grafikkarte, nachdem NVIDIA 3dfx geschluckt hatte
2001 kam DSL 768 und mit ihm die Festnetz-Internet-Flatrate
2007 das erste iPhone: Touch-Display, Swipe-Gesten - brauchbares Internet in der Hosentasche

• Kostenloses EU-Roaming
  • Unlimited-Tarife für mobiles Internet
  • Powerbanks
  • Streaming Services
  • SSDs
All diese Entwicklungen hatten ein Ziel: den Desktop-PC in die Hosentasche zu stopfen.

Und als Option für zu Hause ermöglichen Thunderbolt-Dockingstations mit PCIe-Grafikkarten einen ordentlichen FPS-Boost. Egal, ob am TV oder am Schreibtisch - so verwandelt sich die mobile Flunder in alles, was der Desktop-PC sein möchte.

Und seien wir mal realistisch: Austauschbare Komponenten bringen weniger Leuten etwas, als man glauben mag. Denn wer zu Hause keine kompatiblen Ersatzteile hat, dem wird auch mit einem modularen Desktop-PC die Fehleranalyse sehr schwerfallen.

Egal, ob deine CPU, dein RAM, deine Grafikkarte, dein Mainboard oder dein Netzteil: Wenn etwas anderes als ein Lüfter ausfällt, geht das Ratespiel los. Und dann gilt Folgendes: Du musst zuerst herausfinden, welche Komponente defekt ist, um dich dann an den richtigen Händler oder Hersteller wenden zu können.

Das beutet unterm Strich, dass zwar "Repairability" gegeben ist, aber nichtsdestotrotz musst du selbst massiven Aufwand betreiben. Im Vergleich dazu ist eine Garantieverlängerung außerordentlich schmackhaft: Einfach das Ding für X Jahre einschicken können, RMA kümmert sich um alles. Deine Probleme sind sofort gelöst. Und wenn die Garantie abgelaufen ist, dann ist es vielleicht auch Zeit für eine Neuanschaffung. Wiie praktisch.

Und ja, kokelnde 12VHPWR-Konnektoren machen es nicht gerade besser. Die erleichtern es Eltern ganz erheblich, nein zu einem Desktop-PC zu sagen und sich stattdessen für eine einfache Lösung zu entscheiden, mit der weder sie noch ihre Kinder sich hinreichend befassen müssen.

Seelenfrieden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben