Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOLED-Monitore von Asus ROG: RGB-Stripe, neue GaN-Technik und der erste OLED für eSports
Bei den neuen OLED-Monitoren für Spieler setzt Asus auf Displays aus dem Hause LG. Der ROG Swift OLED PG32UCWM nutzt das neue RGB-Stripe-Layout, während der ROG Strix OLED XG32UQWMS das nicht bietet, dafür aber heller leuchtet. Den ersten eSports-OLED-Monitor mit 24,5 Zoll bildet der ROG Strix OLED XG259QWPG Ace.
Was ist nun besser zum Zocken geeignet. TrueBlack 400 und RGB Stripe oder TrueBlack 500 und generell etwas heller. Ich habe OLED Monitore leider noch nie gesehen, daher kann ich das Lesbarkeit nicht einschätzen. Ich habe einen 65" G2 hier. Kann ich den als Maßstab für die "schlechtere" Lesbarkeit nehmen?
Erster hat zwar DP2.1 UHBR20, aber ist glossy. Letzterer ist zwar nicht glossy, hat dafür aber nur DP1.4 und kein RGB-Layout...
...die sonstigen schönen Verbesserungen können daher nicht von allen Interessenten genossen werden.
TAndem RGB Oled bleibt natürlich trotzdem ein Woled, da jedes Subpixel einen woled Emitterstack bestehend aus rot/grün/blau Emittern verwendet, dessen Licht anschließend die entsprechenden Farbfilter passiert, um die jeweils gewünschte Primärfarben hindurchzulassen.
Bei den sonstigen RGB oleds wie bei mobilen Geräten eingesetzt wird hingegen auf passive Farbfilter verzichtet und die jeweilige Primärfarbe des Subpixels direkt und ausschließlich durch den Emitter selbst erzeugt.
Das weiße Subpixel verzichtete eben vollständig auf passive Farbfilter, was es so effizient machte.
Nun müssen für weiß alle drei (R/G/B) Subpixel zeitgleich aktiviert werden UND deren Farbfilter passiert werden.
Dafür können nun die farbigen Subpixel vergrößert werden und der Wegfall des vierten Subpixels ist bei höherer Pixeldichte vorteilhaft oder sogar notwendig für die Produktion entsprechender Woled-Panel.
Aber um ein "klassisches" RGB oled handelt es sich hier nicht, nur weil das weiße Subpixel nun fehlt
TAndem RGB Oled bleibt natürlich trotzdem ein Woled, da jedes Subpixel einen woled Emitterstack bestehend aus rot/grün/blau Emittern verwendet, dessen Licht anschließend die entsprechenden Farbfilter passiert, um die jeweils gewünschte Primärfarben hindurchzulassen.
Bei den sonstigen RGB oleds wie bei mobilen Geräten eingesetzt wird hingegen auf passive Farbfilter verzichtet und die jeweilige Primärfarbe des Subpixels direkt und ausschließlich durch den Emitter selbst erzeugt.
Aber um ein "klassisches" RGB oled handelt es sich hier nicht, nur weil das weiße Subpixel nun fehlt
Ja gut, aber ist ein QD-OLED dann besser? Denke auch nicht oder?
Generell habe ich bei den letzten Test, eher zu LG tendiert, da deren OLEDs irgendwie besser aussehen, selbst als Glossy, was aber diese neue TrueBlack Anti Reflection Beschichtung hat, was das spiegeln reduziert. Für mich ausreichend, da man eh eher im dunkeln zockt bzw ich keine direkte Lichteinwirkung habe ^^