ASUS ROG STRINX RTX-2060 O6G GAMING - Abschalten des Monitors.

353W-Heinz

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD RYZEN 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …ASROCK B450 STEEL-LEGEND
  • Netzteil: …650 W
  • Gehäuse: …ATX Tower
  • Grafikkarte: …ASUS ROG STRINX RTX-2060 O6G GAMING
  • HDD / SSD: …3x 3 TB/1x 240 GB M. 2 SSD.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Soundblaster Z, SONY KD-49XH8196 (TV), Asus248 (Monitor),
  • OS: MS Windows 10 Prof.
Folgendes Problem tritt auf:

der Monitor schaltet sich in unregelmäßigen Abständen zwischen einigen Sekunden und einigen Minuten ab, ähnlich wie, als wenn der Energiesparmodus Eintritt. Nach 1, 2 Sekunden ist dss Bild wieder da. Um Fehler am Monitor auszuschließen, habe ich den Anschluss von TV-Gerät und Monitor getauscht. Der Fehler wandert mit. Also, der Fernseher zeigt nun oben genanntes Verhalten.

Was würde bisher gemacht?

Alle Steckverbindungen geprüft. Netzteil geprüft. Der PC läuft absolut stabil.

Was könnte die Ursache sein?
 
Hast du das Kabel vom PC zum Monitor gewechselt oder mal einen anderen Ausgang der Grafikkarte benutzt?
 
Hallo. Hättest Du es langsam gelesen, wüsstest Du es. Natürlich habe ich das kontrolliert. Das Kabel vom Monitor in die Büchse gesteckt, in der zuvor das TV-Gerät steckte. Und, wie beschrieben, der Fehler wanderte mit.

Interessant ist aber folgendes, bisher nicht beschriebenes Verhalten: die Aussetzer erscheinen ausschließlich bei Anzeige des Windows-Desktops. Läuft ein Spiel oder etwa ein Video, tritt der Fehler nicht auf, unerheblich davon, ob die Anzeige auf Monitor, TV-Gerät oder beide ausgegeben wird.
 
1. Ich will dir nur helfen dann kannst du auch was netter sein.
2. Du schreibst das du den Anschluss getauscht hast nicht ob due einen anderen Ausgang an der GPU gewechselt hast oder das Kabel.
3. In deinem 2 Beitrag schreibst du dass du den Ausgang der Graka gewechselt hast nicht das Kabel. Probier mal ein anderes Kabel.
4. Das die Aussetzer nur bei der Windows Oberfläche kommen kann eventuell daran liegen das die GPU volle Fps liefert, reduzier mal die Ausgabefrequenz auf 60hz oder 120 hz und guck ob der Fehler eventuell weg ist.
 
Ich habe doch nett geantwortet.

Ich habe den Anschluss gewechselt, also jeweils das Kabel des betreffenden Gerätes in den jeweiligen anderen Anschluss getan. Nun hatte das andere Gerät den Fehler. Also ist das Kabel in Ordnung. Aber, ich habe natürlich auch noch Kabel getauscht. Mit gleichem identischen Fehlerbild. Um die Sache zu toppen, habe ich auch zwei weitere Monitore versucht. Immer noch dasselbe Fehlerbild.
Mit einer anderen Grafikkarte tritt der Fehler nicht auf. Dies ist allerdings eine weit leustungsärmere Variante. Kommt also nicht dauerhaft in Frage.
 
Zurück
Oben