RTX 2060 oc Super Gaming 8gb white gibt wenig Fps in Spielen wieder

Pisaro schrieb:
Und jetzt gehst zu bitte ins BIOS und schaust mal nach, ob der RAM auch im BIOS mit 3200MHZ läuft. Tut er das nicht muss/sollte irgendwo im BIOS ein Reiter "XMP" stehen. Denn dann aktivieren bzw falls du einstellen kannst auf 3200 einstellen.

Mein Frage jetzt, wie komme ich ins Bios? :/ Ich habe null Ahnung davon

Edit: Habt ihr beide eventuell Discord?
 
@GrandmaGoesWild:
mit welcher taste man beim systemstart ins BIOS kommt sollte im MB-handbuch stehen und wird auch auf dem bildschirm angezeigt.

auf CPU-Z wurdest du btw bereits in #3 hingewiesen...
 
Das geforderte Bild
 

Anhänge

  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 296
@GrandmaGoesWild:
singlechannel mit 2133. da muss man sich über miese leistung nicht wundern. RAM in die richtigen slots stecken (siehe MB-handbuch) und dann noch das XMP-profil laden (siehe MB-handbuch).

edit: den bei "DRAM Frequency" angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate.
 
Deathangel008 schrieb:
@GrandmaGoesWild:
singlechannel mit 2133. da muss man sich über miese leistung nicht wundern. RAM in die richtigen slots stecken (siehe MB-handbuch) und dann noch das XMP-profil laden (siehe MB-handbuch).

im grunde hätte man sich die meisten antworten hier sparen können wenn du diesen screenshot in der ersten antwort geliefert hättest.


Sorry, kenne mich aber nicht damit wirklich aus.. Also steckt der Arbeitsspeicher im falschen Slot?

Edit: ich habe die beiden Ram Module um zwei nach rechts verstetzt, weil der CPU Kühler so groß ist und beide Slots die ich davor genutzt habe verdeckt hat.
 
@GrandmaGoesWild:
ja, tut er. gerade wenn man sich nicht auskennt sollte man nen blick in die beiliegenden handbücher/anleitungen werfen. da steht drin wie der RAM gesteckt werden soll...

edit:
dann haben die auch vorher falsch gesteckt. der Dark Rock 4 bzw dessen frontlüfter sollte eigentlich nur den ersten RAM-slot überragen und den lüfter kann man im zweifel auch etwas höher montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Bist aber heute schon bissl bissig? ;) Verstehs ja, aber du weißt doch wie die Pappenheimer sind.

@GrandmaGoesWild: Ja steckt im falschen Slot. In der Regel ist immer eine Rambank dazwischen leer. Ehe ich dir das genauer erkläre, reicht das aber aus. Also, einen Ramriegel rausnehmen und 1 Slot weiter entfernt stecken. Sollte passen.

Dann zum Bios:
Rechner Neu Starten. Während dem Startvorgang (Aorus Logo)
"Entf" Taste um ins Bios zu kommen benutzen. Mehrfach drücken ausdrücklich erlaubt.
Da unter: MIT -> Advanced Frequency Settings -> Extreme Memory Profile auf Profile 1 stellen.

Dann ganz rechts Save&Exit wählen, speichern, Rechner neustarten lassen.

Und danach nochmal Bild vom selben CPU-Z Fenster wie davor hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde mal gucken, ob ich das hinbekomme. Bericht folgt.
Ergänzung ()

So folgendes hat sich ergeben:

und das zweite Bild zeigt, wie das dort aufgebaut ist.
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    938,4 KB · Aufrufe: 283
  • image0.jpg
    image0.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Ja steckt im falschen Slot. In der Regel ist immer eine Rambank dazwischen leer. Ehe ich dir das genauer erkläre, reicht das aber aus. Also, einen Ramriegel rausnehmen und 1 Slot weiter entfernt stecken. Sollte passen.
Was war daran unklar?
Du sollst 1 Slot zwischen den Riegeln frei lassen.

Und das Bild kommt wann? nachdem du XMP eingeschalten hast?
 
Steck bitte den Ram nun mal wie angegeben richtig.

Dann nochmal ins Bios. Selbes Menü wie vorher:
Das XMP auf Profil 1 belassen.
Dort ist aber 2 Punte darunter "Memory Frequency". Dort stellst du 2933 ein.
Wieder speichern und verlassen. Rechner hochfahren.

Schauen ob das geht.

Edit: Entweder Kiste nun ganz geschrottet, oder wohl doch nicht so wichtig. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben