MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv oder Asus ROG Strix-GTX1060-O6G-Gaming

GamesLoot

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
Hallo,
Ich möchte meine schon in die Jahre gekommene Geforce GTX 760 austauschen gegen eine neue Grafikkarte von Nvidia. Dabei bin ich auf die Geforce GTX 1060 gestoßen, da diese in meinem Preisbudged von etwa 350€ liegt und diese in den übertakteten Versionen nah an die Leistung einer Geforce GTX 1070 ran kommt. Ich habe dann etwas recherchiert und zwei übertaktete Versionen gefunden: Einmal die Asus ROG Strix-GTX1060-O6G-Gaming und die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv. Beide haben gute Bewertungen und würden gut in mein System passen. Was ich bei der MSI-Version gut finde sind die Zero Frozr, da mir die Lautstärke sehr wichtig ist. Heißt die beiden Lüfter werden unter 60°C gar nicht aktiviert. Die MSI-Karte wird auch als sehr leis bis unhörbar selbst bei großer Auslastung beschrieben. Stimmt das? Hat mit der Karte schon jemand Erfahrungen? Im Vergleich zu der MSI-Karte hat die Asus ROG Strix-GTX1060-O6G-Gaming drei Lüfter die mit der 0dB-Technologie beworben werden. Hat jemand mit dieser Karte Erfahrung? Laufen die Lüfter immer und wenn ja wie laut werden diese unter Volllast? Wenn man die beiden Karten vergleicht hat die Asus-Karte einen bisschen höhere GPU Taktung von 51Mhz mehr als die MSI. Auch die Boosttaktung ist bei Asus um 74Mzh höher. Bei der Speichertaktum ist der Abstand etwas größer. Hierbei liegt die Asus der MSI um 108Mhz vorraus. Ich bin in dem ganzen jetzt kein Experte. Macht das einen großen unterschied? Im Preis unterscheiden sich die Karten momentan um knapp 20€. Welche Karte soll ich mir kaufen? Wie sind eure Erfahrungen?
Schon mal Danke im Vorraus. :)
LG GamesLoot

Asus ROG Strix-GTX1060-O6G-Gaming: http://www.mindfactory.de/product_i...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113845.html
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G: http://www.mindfactory.de/product_i...X-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112554.html
 
Bei 330€ würde ich drauflegen und eher Richtung GTX 1070 tendieren. Ansonsten nimm die MSI RX 480 8GB für 239€.

Es sei denn du hast eine "AMD Allergie" oder G-Sync Monitor.
 
Stimme da Black&White zu - sofern du keinen G-Sync Monitor hast gar nicht diese für ihre Leistung teuren Karten kaufen sondern knapp 100€ sparen und jene RX480 holen: http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html. Bringt dieselbe Leistung wie eine 1060, hat mehr VRAM und ist ebenfalls leise und kühl.

Oder ein paar Euro drauflegen und gleich eine GTX 1070 kaufen.
 
Weder noch.

Wie schon erwähnt wurde: Entweder noch draufpacken und zur 1070 greifen oder einen Haufen Geld sparen und zum runderen Paket namens MSI RX 480 8GB greifen.
 
Denke auch das die MSI RX 480 8GB die bessere Wahl ist, falls wie gesagt AMD Allergie oder G-Sync Monitor dann eine NVIDIA, falls es aus was für einem Grund (bei mir war es ITX und Bauform trifft bei dir ja anscheinend nicht zu) eine 1060 sein soll würde ich die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G nehmen ist auch zu groß für eine Karte dieser Leistungsklasse aber ein Arebitskollege hat sie und ist sehr zufrieden.
 
Besitze die Strixx. Sie ist leise und kühl, hat 2 HDMI ports, sieht schick aus und ein kurzer OC-Test ergab knapp 2,1 GHz und + 500mhz Speicher. Aber auch ohne OC bei FullHD erfüllt die Karte alle meine Wünsche, sie hat sogar noch Reserven und der Verbrauch ist auch Top. Komme von einer HD6950 2GB. Da ich nicht aus eigener Tasche bezahlen musste sondern mir das Ding quasi als Dankeschön bestellen konnte war Preisleistung nicht so wichtig, ehr das meine Ansprüche erfüllt werden und die wurden mehr als erfüllt. Heute und müsste ich auf jeden Cent schauen, wäre es eine RX480 geworden.
 
Hi, würde die MSI GTX1060 GamingX 6G empfehlen. Hatte mir erst ne 1070 GamingX geholt (Alternate Outlet für 429 EUR), diese hatte gefiept wie ne Horde mini Grillen! Dann diese eingetauscht gegen ne RX480 GamingX 8G (wollte ich ursprünglich auch haben). Hatte vorher ne MSI GTX960 Gaming 4G. Nachdem ich die Treiber deinstalliert und die neuen AMD installiert hatte, kamen schöne Treiber Abstürze! System also neu aufgesetzt. So war also alles frisch und auf dem neuesten Stand, trotzdem wollte es irgendwie nicht richtig rund laufen! WoT lief nicht so flüssig wie mit meiner alten Karte und Bf1 das selbe! Fand ich irgendwie schon unglaublich! Und wie sollte es bei meinem Glück auch anders sein, sie fiepte ebenfalls selbst mit VSync! Machte die 1070 auch! Dann gab ich der MSI GTX1060 ne Chance...und siehe da unter VSync absolute ruhe...und ohne so dezent das es wirklich nicht stört! Die Spiele laufen jetzt auch wieder zu 100% Butterweich!

Von mir klare Kaufempfehlung!!

System: FX8320E @4,2 GHz auf Macho Rev. A (BW)
16 GB DDR3 1866
2x 500GB SSD
GA-FX990FXA-UD3
Soundblaster-Z
Corsair RM650
ASUS FHD
 
Falls es zwingend eine der beiden Karten sein soll, nimm die MSI. Leiststungstechnisch nehmen sie beide Karten eh nix, dafür ist die MSI aber 20€ günstiger.

Momentan würde ich in dieser Leistungsklasse aber auch zur RX480 raten. Die 1060 ist aktuell einfach viel zu teuer im Vergleich zur RX480. Ich sehe quasi nichts, dass diesen Aufpreis rechtfertigt. Deshalb: nimm die MSI RX480 X Gaming 8G für 239€.
 
Hol dir die 1070 die ich habe ist genial und mit dem richtigen Gehäuse ein schöner Hingucker :D glaub mir die 1060 ist nur ein Nischenprodukt.
 
Zurück
Oben