ASUS ROG Strix B450-F Gaming Cold boot

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
hallo zusammen,
habe bei einem kumpel den pc zusammen gebaut.
folgende hardware ist verbaut: https://geizhals.de/?cat=WL-1599801

Der PC hat ein cold boot Problem. Er drückt den Startknopf und der PC geht an, aber startet nicht durch bzw. kommt kein Bild. Der CPU Lüfter dreht auf 100%.
Nachdem der 2. Bildschirm welcher mit HDMI angeschlossen war abgestöpselt wurde konnte der PC normal hochfahren. Evtl. ein Zufall?
Das Problem gab es aber auch mit Displayport.

Er startet erst normal nachdem der PC komplett vom Strom war für 30 sec.

Was kann es noch sein?
Ram Riegel stecken in A2 und B2.

Liegt es an den Lüftern? Es sind 6 Lüfter mit so einem Y Kabel an nur einem Port CHA_FAN 2 angeschlossen.

Defektes Displayportkabel?

Auf dem Bild sieht man die aktuellen Spannungswerte .

Bios ist die 3003 drauf.
Ich habe das Bios im Bios über die "over Internet" Funktion geupdatet. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Habe noch kein CMOS Reset probiert.
 

Anhänge

  • e02b1851-5318-4e9c-96d8-1f3012196ebc.jpg
    e02b1851-5318-4e9c-96d8-1f3012196ebc.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mach nen CmosClr, dann schau weiter.
Ich hatte allerdings das gleiche Problem mit der neusten BIOS Version, downgrade mal auf die 2901. Und BIOS sollte man eigentlich nicht über die Internetfunktion updaten. Lad die lieber die BIOS-Datei auf einen Stick.
6 Lüfter an einem Splitter ist außerdem abhängig von der Amperezahl pro Lüfter höchstwahrscheinlich zu viel. Lieber 3:3.
 
ist das downgraden genauso einfach? Kann ich denn das 3003 einfach überspielen ?
 
Mach nen CMOS Clear, geh ins BIOS und Lad dort nochmal die Standards, zieh das BIOS auf den Stick (vorher unZIPpen) und dann updaten.
Ach und probier mal andere Hdmi/Dp Kabel.
 
das ist eine gute idee :) ! Ich finde es nur total unlogisch das es wirklich sowas sein könnte :D
 
er nutzt jetzt ein neues hdmi kabel für den 2.Bildschirm.... aktuell funktioniert jeder normale start vom PC.

Muss ich nicht verstehen.....
 
wahrscheinlich hat das kabel einen defekt...verbogene kontakte oder gar ein kabelbruch...evtl. ist dadurch ein kurzschluss entstanden der das booten verhindert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KODIAX1337
Zurück
Oben