Suche Grafikkarte für Asus ROG STRIX B450-F

Eumelator

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

für mein Mainboard ROG STRIX B450-F GAMING II suche ich eine passende Grafikkarte. Zur Zeit nutze ich den Rechner mit einem Ryzen 5 3400G, also mit integrierter Grafikkarte. Ich habe noch ein Enermax 800W Netzteil mit diversen Anschlüssen für eine Graka, sollte das nicht kompatibel sein mit einer neuen Graka, würde ich entsprechend aufrüsten.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Danke und Grüße
Eumel

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bis ca. 300€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Baldurs Gate 3
    • Fallout 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
    • FHD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra bei Fallout 4
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 wären gut, weniger okay
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nur zum Spielen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • iiyama XB3288UHSU
  • Acer B276HUL
  • entweder oder, nicht beide gleichzeitig
5. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Mainboard
    • ROG STRIX B450-F GAMING II
  • Prozessor (CPU):
    • AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics
    • wird bei Bedarf aufgerüstet
  • RAM
    • 16GB Corsair CMK16GX4M2D3000C16
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • siehe CPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    • wird bei Bedarf aufgerüstet (500W und 800W vorhanden)
  • Gehäuse:
    • Miditower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • leise wäre gut, aber nicht zwingend
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ich kann warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eumelator schrieb:
Das ist heutzutage eh recht eng
Aber deine CPU ist auch nicht mehr die Jüngste und bremst evtl. hier und da schon.

Eumelator schrieb:
für mein Mainboard ROG STRIX B450-F GAMING II suche ich eine passende Grafikkarte
jede PCIe Karte. Man kauft nach Anforderung, nicht nach Mainboard.

Bleiben eh nicht mehr über als eine NVidia 3060 oder AMD RX 7600
Intel lasse ich mal außen vor.
 
coasterblog schrieb:
Aber deine CPU ist auch nicht mehr die Jüngste und bremst evtl. hier und da schon.
Bei der CPU würde ich ggf. auch aufrüsten. Ich würde erstmal schauen, was die Graka bringt.
 
Gebrauchtkauf eine Option ? GTX1080Ti 11GB oder Vega56 / Vega64. Alles um die 120 - 150 Euro gebraucht.

Neu wird es vielleicht ne RX6600(XT) oder ne günstige RX 6700. Auch keine schlechten Karten.

CPU kannst Du gleich mit aufrüsten... AMD R7 5700X wäre der Preis-Leistungssieger bei Dir. Bummelig um die 170 Euro.

Schmeiß dann das größere Netzteil in den Rechner und glücklich sein. Dann kannst Du entspannt BG3 spielen und viele andere Titel in schick mit angepassten Details. Meist 60 fps.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ich würde in Deiner Stelle CPU und GPU aufrüsten.
Entscheidend für die Investitionen ist, welches Netzteil Du hast (Typenbezeichnung).
Für 300 € ist eine Nvidia 3600 und ein AMD 3700x drin (gebraucht), was beides auf Dein Board passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
lass die finger von 8fach pcie4 angebundenen grakas, du hast nur pcie3 was den durchsatz nochmal halbiert. das KANN muss aber nicht zu leistungseinbrüchen führen.

6700 oder 6700xt wäre da zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
XT nicht bei dem Budget.
 
Moin,

danke für eure Antworten!
Gebrauchtkauf eine Option ?
Ja, auf jeden Fall eine Option.
Entscheidend für die Investitionen ist, welches Netzteil Du hast (Typenbezeichnung).
Ich finde es nicht auf die Schnelle, es hat jedenfalls 800W und diverse zusätzliche Anschlüsse wie 2x 8 Pin PCIe
lass die finger von 8fach pcie4 angebundenen grakas, du hast nur pcie3
Sind Probleme zu erwarten mit einer Graka mit PCIe 4.0 x16? Mein MB bietet nur PCIe 3.0 x16 slot (supports x8 mode)
Meist wird zur AMD geraten wenn nicht gerade NVidia Features genutzt werden sollen.
Aktuell wird diese Graka gebraucht für 200€ angeboten:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ventus-2x-12g-oc-a2473953.html

Was haltet ihr von der? Macht es was aus, dass es eine NVIDIA ist? Oder sollte es besser eine AMD wegen dem MB sein? Ich kenne mich da nicht aus.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetasse
Eumelator schrieb:
Oder sollte es besser eine AMD wegen dem MB sein? Ich kenne mich da nicht aus.
Sieht man an der Frage ;)

Das ist ein Mythos der sich warum auch immer noch hält. Wichtig ist: PCIe Karte in PCIe Slot. Ende ^^
 
Meine Empfehlung: Ryzen R7 5700X mit RX7700XT oder RX7700XT oder RTX4060TI/16GB

Wegen PCI-E Slot 3 oder 4 brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Karte läuft dann im PCI-E 3-Modus. Du wirst hier keinen Unterschied zu PCI-E 4 feststellen können.

1705298982983.png


Quelle: Gamestar
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Meine Empfehlung: Ryzen R7 5700X mit RX7700XT oder RX7700XT oder RTX4060TI/16GB
Danke für den Tipp, aber das übersteigt mein Budget.

Ich habe gestern vom Sohn eines Arbeitskollegen leihweise eine XFX RX 6600 bekommen und sie gleich mit FO4 ausprobiert. Das Spiel läuft jetzt sogar mit 4k und Ultra-Einstellungen flüssig! Das hat mich überrascht ...

Was haltet ihr von der RX 6600? Da sein Sohn aufgerüstet hat, bietet er mir die Karte für 140€ an, diese hat noch einige Monate Restgarantie.
 
Nein niemals schafft eine 6600 4K mit Ultra Einstellungen flüssig.

€: ok fallout 4 vll doch
 
Zurück
Oben