ASUS ROG Strix B550-E vs B550-XE - warten oder nicht!?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

ich habe mir gerade das ASUS ROG Strix B550-E bestellt, langfristig denke ich über die Anschaffung eines AMD Ryzen 5900X/5950X nach. Meint ihr es macht aufgrund der Spannungsversorgung und VRM-Kühlung Sinn aufs angekündigte ASUS ROG Strix B550-XE zu warten? Zur Info: ich hab es eigentlich nicht eilig und könnte warten. Frage mich halt immer ob das alles nur Marketing ist um neue Geräte in den Markt zu pushen (damit die Leute ihre alten Boards ablegen) oder ob es tatsächlich auch sinnhaftig ist. Ich hätte nur halt auch keine Lust das meine VRM-Temps extrem hoch sind oder die CPU gar gedrosselt wird - bin was das angeht bis Dato eigentlich die Hero/Crosshair Serie gewohnt.

Gruß und Danke,

6KByte

Edit: ich hab die Frage mal bewusst in Fachgespräche gepostet und nicht in Kaufberatung. Mir gehts hier je eher um die technischen Aspekte, ggf. sogar generell um die ganzen neuen B550 Boards zum 5000er Ryzen Release. Wenn es nicht passt bitte verschieben @ Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88 und Robert.
Ich bin selber auf der Suche nach einem B550 Board wegen Zen 3.
Habe mir einige Reviews angeschaut und da besonders auf die VRM Temperatur geachtet. Lt. AMD Präsentation bleibt die TDP bei 105W und ich vermute mal nicht, dass die neuen jetzt so arg viel mehr Strom ziehen werden.

Ich würde die bestehenden Reviews nehmen und danach entscheiden. Manche Tests wurden auch mit einem 3950 OC gemacht, viel krasser kann es gar nicht werden.
-> die aktuellen halbwegs guten Boards werden das meiner Meinung nach locker packen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wird jedes 5er Board mit den neuen Ryzens klar kommen.
OC macht ohnehin wenig Sinn bei Ryzen.

Speicher und Timings mal ausgenommen.
(Dort oder in einer Grafikkarte wäre das Geld auch besser angelegt)

Falls deine Sig stimmt --> Grafikkarte bringt Dich am meisten weiter, wenn wir nur von Gaming sprechen.
Wenn Du jetzt schon einen 9900k hast, wird auch mit neuer Plattform kein AHA Erlebnis eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Habe gerade gesehen, das ein Lüfter für die VRM Kühler im XE verwendet wird.
Das ist für mich ein Grund es nicht zu kaufen, schade Asus!
 
garfield36 schrieb:
Ich kann auf dem Foto der Asus-Webseite keinen Lüfter erkennen.

Die rot beleuchtete Stelle.
Steht auch in der Beschreibung
"Comprehensive cooling: Actively cooled VRM heatsinks with L-shaped heatpipe and integrated aluminum I/O cover, plus dedicated M.2 heatsinks"
 
orioon schrieb:
Habe gerade gesehen, das ein Lüfter für die VRM Kühler im XE verwendet wird.
Das ist für mich ein Grund es nicht zu kaufen, schade Asus!
Wie kommst Du darauf, das es einen Lüfter hat?
Habe mir auch das Foto auf der Webseite angeschaut und kann keinen Lüfter erkennen. Oder hast Du andere Fotos gefunden?
Ergänzung ()

asus board.png



Du meinst das hier ein Lüfter ist? Kann ich mir nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke dort ist er.
"Actively cooled VRM" schreiben die sicher nicht zum Spaß.
Das ruiniert das Board...
 
Du liest nur das , was du lesen willst. Dort steht " Actively cooled VRM heatsinks with L-shaped heatpipe". Wo steht da was von einem Lüfter?
 
Ist wohl eine etwas kreative Interpretation von Asus. Aber auf dem Foto ist eindeutig kein Lüfter zu erkennen. Und im Text wird auch kein "fan" erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
die meinen die Heat Pipe ...ist für Asus halt nicht nur passiver Alublock.......und es ist auch garnicht raus wann und wo das in den Handel kommt.
Warte aber selber drauf :smokin:
Die ganzen b550 packen ja die 5000er und kühler vram ist ja immer schön für oc ,nur ob das jetz so viel sin macht bei einer AMD CPU OC zu betreiben und nicht nur über den RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass beim neuen B550-XE Board der größte Untwerschied zum B550-E sein wird, dass es schon ohne UEFI Update für die neuen AMD CPUs verwendbar ist.
Ich habe vor ein paar Tagen das B550-E eingbaut, damit bin ich ganz zufrieden. Das Handbuch ist hingegen eine Zumutung. Da steht drin, wie man ins UEFI kommt, und wie man ein Update durchführt. Eine Eräuterung der Einstellungen sucht man da aber vergeblich. Vielleicht sollte sich Asus da ein Beispiel an Gigabyte oder MSI nehmen.
 
garfield36 schrieb:
Du liest nur das , was du lesen willst. Dort steht " Actively cooled VRM heatsinks with L-shaped heatpipe". Wo steht da was von einem Lüfter?

Aktiv gekühlt heißt Lüfter. Alles ohne Lüfter ist passiv. Da hatte er schon recht, wie du in meinem Screenshot sehen kannst. ;-)


Das XE-Gaming hat definitiv einen Lüfter.
Er lässt sich ausschalten und läuft wohl nur im leisen Betrieb. Ist denke ich nicht so schlimm wie man sich das vorstellt oder von Chipsatz Lüftern meint zu kennen.

1604755692137.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Gönndalf
Da sollte der Hersteller mal die Beschreibung des Boards überdenken.

Ich frage mich nur wozu dieses Board gut ist. Wo ist da ein signifikanter Unterschied?
 
Ranz405 schrieb:
Er lässt sich ausschalten
Naja solange das geht alles ok ;)

Also wenn man schon ein E hat braucht man das nicht wächseln aber wenn man sowiso eins braucht .
Und da ich eins brauche ,wird es das dann eventuell :smokin:
 
Ich bin nun mal ein neugieriger Mensch. Daher würde mich wirklich interessieren, wo ein signifikanter Unterschied bei den Boards liegt. Der Minilüfter kann ja nicht alles sein.
 
Zurück
Oben