ASUS ROG Strix B550-i Gaming - BIOS Batterie wechsel wie

oldy007

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich habe dieses Board kürzlich erworben und wollte die BIOS Batterie vorsorglich austauschen da diese ca. 3 Jahre alt ist.
Die Batterie ist tatsächlich nicht auf dem Board selbst verbaut sondern ist auf dem Gehäuse des LAN Ports verschrumpft und per Klebepad verklebt(?) - sowas habe ich bisher nicht auf einer Mainboard Platine gesehen - ich bin mir unsicher ob die Batterie nur auf dem Gehäuse verklebt ist oder vielleicht doch noch was anderes dahintersteckt - vielleicht hat ein anderer User schonmal die Batterie getauscht - ASUS selbst schreibt dass man die Platine zum Batterietausch einschicken soll (lol) - ich will dann eine Fassung dort hintun damit man im Fall der Fälle die Batterie einfacher wechseln kann -
Vielleicht hat ein anderer User schonmal die Batterie getauscht und kann mir Tipps geben - Danke im voraus
 

Anhänge

  • battery removal.jpg
    battery removal.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 197
Es gibt tatsächlich Gehäuse mit 2 Kabeln für diese Flachzellen. Sowas würde ich an die beiden Kabel dranlöten.
hier zB .. sieht hinterher noch chicer aus wie vorher ;)
 
Hallo und Wilkommen,
ich kenn das so, bisher nur von Notebooks. Normalerweise hast du eine 2 Pin Fassung an dem Ende das Kabels.
 
Erstmal traurig von ASUS, so etwas anzubieten aber anscheinend war kein Platz mehr auf der Platine für eine Wechselfassung. Das ist eine Art Schrumpfschlauch zur Isolierung. Aber wie kann die Batterie nach so kurzer Zeit leer sein? In der Regel halten die CR2032 ein paar Jahre.
Den Schrumpfschlauch kann man aufschneiden, die CR2032 wechseln und dann mit Isoband wieder verschließen.
 
Sowas sieht man auf ITX Platinen öfter.

Die Batterie ist vermutlich einfach nur mit etwas Doppelklebeband an das Metall angebracht. Etwas ziehen reicht. Entweder dann eine passede CR2032 mit diesem Kabel fertig kaufen oder das Kabel ablöten und selbst bauen. Das Kabel ist ja ansonsten mit einem Stecker am Mainboard angeschlossen.

Sowas z.B wenn man nicht selbst bauen will:

https://www.ebay.de/itm/334718521070?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:10n89x52RRei2fs-uYN6viA21&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=334718521070&targetid=1716911582399&device=c&mktype=pla&googleloc=9043052&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911582399&abcId=9301060&merchantid=7672652&gclid=CjwKCAiApaarBhB7EiwAYiMwqsYBOsGwI_VCaTrrxKRyNt9LTQpYP8FVY5IUj2Qy0IZTMeQoFznN8hoCMk0QAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Ned Flanders
Hallo GOOFY71,
danke fuer deine schnelle Antwort - die Batterie ist vermutlich nicht leer aber wenn ich ein neues System aufbaue wechsle ich die Batterie vorsorglich immer aus - ich wollte die Batterie abhebeln aber die klebt ziemlich stark und ich wollte nix riskieren - ist meine Vermutung korrekt dass die Batterie nur aufgelebt ist ? Habe nochmal ein Detailbild angehängt - sry fuer die unscharfe Quali -
 

Anhänge

  • batterie_detail1.jpg
    batterie_detail1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
Ja ist nur ein Klebepad
 
Ich glaube du machst dir zu viele Sorgen um die Batterie, ich habe hier noch LGA775 Systeme mit der ersten Batterie am laufen. ^^
 
Hallo zusammen,
vielen Dank fuer die schnelle und kompetente Hilfe von mehreren Seiten - bin schwer begeistert von dem Forum - kurz zum Reply von DrivebyFM: ja ich habe auch noch 775 Systeme im Einsatz aber die haben schon neuere Batterien - ich hatte kuerzlich ein NAS von Synology zu reparieren - das startete einfach nicht mehr - da muss man die Platine aus dem Gehäuse entfernen um die Batterie zu wechseln - das Teil ist 7 Jahre alt und wurde nur sporadisch genutzt - die Batterie hatte noch 1.8V statt 3.xxV (CR1220) - nachdem ich die Batterie gewechselt hatte war alles i.O. - die zu niedrige Spannung der Batterie hat definitiv das System komplett lahmgelegt - seither wechsle ich generell die Batterie wenn sie mehrere Jahre alt ist - kostet 1...3€ - Gruss
 
Zurück
Oben