ASUS ROG STRIX B550-I GAMING Lan bringt keine 2.5gb/s

psalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
272
Hallo Zusammen, mein MB (ASUS ROG STRIX B550-I GAMING) hat einen 2.5gb Nic verbaut. Mein Lan zuhause ist ein 5gb Lan....somit sollte eigentlich alles passen.

Unter Status werden mir 2.5 gb/s auch angezeigt.

1622901751983.png


Treiber habe ich bereits mehrfach neu installiert. Ebenso die direkt kommend von Intel. Allerdings ohne Erfolg.

Ich hab testweise einen 2.5gb USBC Adapter angesteckt. Dieser zieht von meiner NAS mit ca. 260 mb/s. Der Onboard NIC lediglich mit 130 mb/s. Obwohl beide eigentlich gleich schnell sein sollten.

Nun habe ich versucht mit dem tcp optimizer vielleicht erfolgte Änderung auf den Systemstandart wieder zu stellen...aber hat auch nichts gebracht. Selbes Bild.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte?


Gruß

psalter
 
Der onboard hat garantiert kein offloading und gibt das an die CPU ab.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mpsste der Router nicht ebenfalls die gleichen Bedingungen hergeben ? Damit sich die nic das saugen kann ? Meines Wissens nach geben doch die meisten router nur 1 gbit über den LAN Port her.
 
psalter schrieb:
Hallo Zusammen, mein MB (ASUS ROG STRIX B550-I GAMING) hat einen 2.5gb Nic verbaut. Mein Lan zuhause ist ein 5gb Lan....somit sollte eigentlich alles passen.
Vielleicht fängst Du mal damit an, Dein "5gb Lan" etwas genauer zu beschreiben.

Du hast ein NAS? Welches? Du hast eine Verbindung vom NAS zum PC? WElcher Art ist diese Verbindung? Hast Du einen Switch? Welchen? Hast Du Wifi auf Deinem Board abgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psalter
Switch NETGEAR GS110EMX, NAS Syno 718+ mittels 2,5gb USB Adapter am Switch...

Das Problem ist der Onboard NIC. Dieser hat einen Fehler. Darum gehts nicht.
 
Wenn die Infrastruktur schneller könnte und das onboard LAN nicht die angegebene Geschwindigkeit liefern kann, der PC mit einem USB-Adapter aber kein Problem hat, wäre der richtige Ansprechpartner der Hersteller des Mainboards.
 
psalter schrieb:
Switch NETGEAR GS110EMX
Ok. Der kann auf zwei Ports "alles". Ich frag mal nicht ob Du beim Test den richtigen Port benutzt hast.

NAS Syno 718+ mittels 2,5gb USB Adapter am Switch...

Das geht? Wieder was dazu gelernt.

Das Problem ist der Onboard NIC. Dieser hat einen Fehler.

Das ist erstmal nur eine Vermutung, ein Fehler in Software ist noch nicht ausgeschlossen.
Hast Du Wifi des Board still gelegt? Falls ja solltest Du noch einen Gegentest mit einer Linux Live-Distribution wie Knoppix machen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das ist erstmal nur eine Vermutung, ein Fehler in Software ist noch nicht ausgeschlossen.
Hast Du Wifi des Board still gelegt? Falls ja solltest Du noch einen Gegentest mit einer Linux Live-Distribution wie Knoppix machen.

Die anderen Punkte, kann ich allesamt ausschließen, das es ja mit einem USB-C 2.5gb Adapter klappt....

Aber in der Tat könnte ich den NIC mit einem anderen System mal auf Funktion prüfen...Danke für den Tipp!
 
Der Wifi-Adapter hat da nichts mit zutun, lest doch mal den oben genannten Thread hier im Forum, der I225-V ist verbuggt.
 
Ja, der 125-V ist verbuggt. Aber nicht jeder Fehler ist automatisch darauf zurück zu führen.


Dazu kommt noch, dass der Fehler vor zwei Jahren entdeckt wurde und eigentlich mittlerweile überall - so oder so - eliminiert worden sein sollte. Natürlich kann das auch die Ausnahme von der Regel sein - aber Ockhams Rasiermesser und so...

Der TE spricht von Transferraten die für einen Gbit Adapter schon recht hoch wären, daher die Frage ob die vielleicht über Wifi rein kommen. Das ist nicht möglich da Wifi ausgeschaltet ist, Thema erledigt.
 
Zurück
Oben