ASUS ROG Strix B550-i | M.2 SSD wird im vorderen Slot nicht erkannt

Synethicx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Systemneubar mit Verwendung mancher alten Komponenten:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die neue m.2 SSD wird werder im BIOS noch von Windows erkannt, wenn sie im vorderen m2_1 Slot vom Mainbaord verbaut ist. Wenn ich sie im m2_2 Slot auf der Rückseite des Boards verbaue wird sie erkannt. Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da der vordere Slot auch PCIe 4.0 supportet, hab ich im BIOS hab ich die PCIe Version von "Auto" auf "3.0" verstellt, aber das hat nichts gebracht. Dann hab ich versucht, ob die m.2 ohne die beiden SATA SSDs erkannt wird, aber das ist leider auch nicht so. Außerdem hab ich noch erfolglos alle möglichen Kombinationen aus RAID vs. AHCI Enable/Disable durchgespielt - ohne wirklich zu wissen was es ist, aber es war einer der Ansätze hieraus: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/qahxuy/m2_slot_1_not_detecting_anything_on_asus_rog/)

Die offensichtliche Antwort ist natürlich ein defektes Mainboard, aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee was man probieren könnte (oder mir erklärt jemand, warum das gar nicht funktionieren kann :D), bevor ich das Mainboard einschicke.
Besten Dank und Liebe Grüße!
 
Was möchtest du hören. Wenn die SSD im anderen Slot funktioniert, bleibt nur der Gegencheck mit einer anderen SSD.
Bei der genannten SSD kann ich mir aber durchaus auch vorstellen, dass DIE (bzw. der Billigcontroller) das Problem ist. Daher: Andere SSD besorgen und ausprobieren.
 
Aber da sie doch im 2. Slot funktioniert muss das doch was am Mainboard bzw. im BIOS sein oder nicht?
 
Nö. Nicht zwingend. Um das 100% auszuschließen (also das es nicht die SSD, sondern der genannte Slot ist), mit einer anderen SSD gegenchecken oder eben das Board einschicken und ggfs. dieselbe Problematik wieder haben ^^

"Hardware-Debugging" bedeutet halt Ausschlussprinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synethicx
vielleicht ein PCIe 3 vs. 4 Problem?
Der hintere ist v3 kompatibel, der vordere v4
 
cyberpirate schrieb:
Aber funktionieren andere SSD in dem genannten SLOT?
Hab leider keine andere verfügbar, dann geht's wohl später kurz in den Mediamarkt.

andimo3 schrieb:
vielleicht ein PCIe 3 vs. 4 Problem?
Der hintere ist v3 kompatibel, der vordere v4
Sollte meines Wissens nach abwärtskompatibel sein.
 
du könntest ja mal schauen was passiert wenn du den vorderen M.2 im uefi auf PCIe v3 zwingst.
Sonst scheint diese SSD aber in den Bewertungen nicht gut wegzukommen
 
andimo3 schrieb:
du könntest ja mal schauen was passiert wenn du den vorderen M.2 im uefi auf PCIe v3 zwingst.
Das hat er bereits getan.
Synethicx schrieb:
Da der vordere Slot auch PCIe 4.0 supportet, hab ich im BIOS hab ich die PCIe Version von "Auto" auf "3.0" verstellt, aber das hat nichts gebracht.
Es hilft wirklich nur das Ausschluss-Prinzip. Die SSD ist ja definitiv nicht defekt, sonst würde sie im anderen Slot nicht funktionieren. Also: Andere SSD probieren am vorderen Anschluss. Streikt der Dienst auch dort: RMA.
Wenn das zu aufwendig erscheint: Direkt RMA.
 
Wenn der erste M2 Slot an der CPU hängt, könnte es also auch diese sein. CPU richtig in den Sockel gesetzt und dieser schließt alle Kontakte richtig?
 
Also ich hatte hier schon B550 Bretter von MSI wo sich ein M.2 Slot deaktiviert hatte als ich zum Beispiel eine WLAN Karte in einen PCIe eingebaut hatte.

Hast du noch ne andere Karte, irgendwas verbaut?

Schau mal ins Handbuch.
 
Hutzeliger schrieb:
Hast du noch ne andere Karte, irgendwas verbaut?
Nur die oben genannte Grafikkarte im PCIe x16.

Hutzeliger schrieb:
Schau mal ins Handbuch.
Nach was genau? Auf den Seiten für m.2 und SATA stand nichts was auf sowas hindeuten könnte.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
CPU richtig in den Sockel gesetzt und dieser schließt alle Kontakte richtig?
Meiner Meinung nach ja. PC läuft ganz normal, alles andere funktioniert. Hab auch testweise mal Minecraft gestartet und ca. 30 Minuten gespielt um den Unterschied zur alten CPU zu sehen und läuft sehr gut und flüssig.
 
Schalte mal SecureBoot im Bios aus, falls du das aktiviert hast und schaue ob sie dann gefunden wird. Ansonsten nochmal ein Bios-Reset machen und den Bootmanager neu einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synethicx
ASUS_Screenshot 2022-11-09 180100.jpg

Ergänzung ()

Seite 22 im Handbuch, so wie ich das sehe... musst du a.) deine SSD hinten montieren oder b.) dir ne M.2 4. Gen besorgen..
ASUS_Screenshot 2022-11-09 180404.jpg
 
PCIe 4 ist abwärtskompatibel zu PCIe 3, zumindest kann man das im Internet nachlesen.
 
Ich weiß, dass dir das nicht direkt weiter hilft, aber ich habe das gleiche Board und habe mal meine 2 PCIe SSD aus dem Laptop in dem vorderen M.2 Slot verbaut. Die wurden ohne murren erkannt (beide 3.0). Auf der Rückseite ist eine SATA SSD verbaut. Da komme ich nicht einfach ran, da ich eine Wasserkühlung drauf habe.
 
Alles deutet auf ein defektes Board hin... :(
 
Moin,
hab mir ne Samsung 980 m.2 besorgt und die wird direkt im BIOS erkannt.
kachiri schrieb:
mit einer anderen SSD gegenchecken oder eben das Board einschicken und ggfs. dieselbe Problematik wieder haben
Also danke an dich, dass du mich davor bewahrt hast! <3
Die billige SSD geht also zurück, dann wird halt etwas tiefer in die Tasche gegriffen.
 
Zurück
Oben