Asus Rog Strix Gaming B450 F2 - kompatibler RAM instabil im XMP

nin242

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe mir Ende 2022 einen Einsteiger Gaming PC zusammen gebaut:

MB: Asus ROG B450 Gaming F2 (bereits mit dem aktuellsten BIOS geflasht)
CPU: AMD 5600G
RAM: Kingston Fury Beast Kit (KF436C17BBK2/16) (gem. Asus homepage kompatibel)
Der Rechner friert immer bei gewähltem XMP Profil von 3600 Mhz ein. Habe dann mal mich langsam runter getastet und es läuft erst ab 3200 stabil.

Habe das selber Kit stabil im Rechner meines Sohnes mit 3600 Mhz getestet. Board ist ein Gigabyte Aours B550 Elite V2 AX (Rev. 1.0) ebenfalls mit einer AMD 5600g CPU.
Beide Rechner haben ein be quiet pure power 550w Netzteil im DX500 Gehäuse.

Gibt es eine Idee?
 
XMP Profil ist overclocking, dass funktioniert oft, aber nicht immer. Der Speichercontroller deiner APU schafft wohl nicht mehr als die garantierten 3200 Mhz.
 
Je nach Konfiguration läuft es hier und da mal schneller oder langsamer.
Im Grunde ist es völlig egal ob der RAM mit 3200 oder 3600 MHz läuft.
 
@PTS Die Tests die ich gesehen habe gehen nur von wenigen % aus.
Hast du mir nen Test der was anderes ergibt?
(Bin ja durchaus interessiert an der Wahrheit und ändere meine Meinung wenn ich falsch informiert sein sollte)
 
@Fujiyama


finde schon das es nen unterschied macht ;) aber muss halt auch laufen, bei mir liefen 3600 auch nicht und musste runter auf 3200.
Gerade bei Anwendungen die CPU Lastig sind, merkt man den unterschied.

Und die "wenigen" % machen dann wenn man alle komponente perfekt abstimmt schon ne menge aus.

Die Frage ist eher ob es bei ner CPU die der TE hat überhaupt richtig sinn macht, eine APU ist ja jetzt nicht unbedingt stark^^ ist ja eher eine office-cpu
 
@PTS
Seit wann ist Youtube ne seriöse Quelle?
Wenn ich mir die Tests auf CB anschaue dann ist der unterschied nicht der rede wert.
Ob man wirklich was merkt halte ich für sehr fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
@Fujiyama
Wieso sollte neos channel nicht seriös sein? Man sieht doch sogar den benchmark wie er getestet hat.
Gegenfrage, seit wann ist YouTube denn unseriös? :D

Dann zeig mir doch mal den CB link
 
PTS schrieb:
da sagen benchmarks aber was ganz anderes^^
Subjektiv merkt der TE sicher nichts. Ist höchstens ein messbares "Problem". Eventuell gibt es mit einem Bios Update später bessere/stabilere RAM Unterstützung.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@PTS
Seit wann ist Youtube ne seriöse Quelle?
Wenn ich mir die Tests auf CB anschaue dann ist der unterschied nicht der rede wert.
Ob man wirklich was merkt halte ich für sehr fraglich.
Du sprichst mir aus der Seele. Jeden Tag hier im Forum. System instabil Fahren nur damit der RAM in der Theorie schneller ist wovon man aber nichts merkt und auch nichts hat, außer den längeren Benchmark Schwan*.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PTS
Kannst ja z.B den Test hier anschauen:
https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/

Auf Youtube wird alles möglich behaupten und gesendet. In der Regel vertrau ich da lieber die üblichen verdächtigen.
Wenn du ein Video postest solltest du auch die Ergebnisse posten anstatt das der Leser zu nötigen irgend ein blödes 12 Minuten Video ansehen zu müssen.
Wieviel % sind es den zwischen 3200 und 3600 MHz laut dem Video?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Der Test von dir ist leider nicht-aussagend, da würde ich eher den Test von CB als unseriös betiteln als den von mir verlinkten aus youtube ;)
Die Games die dort bei CB getestet wurden, sind alles keine cpu-lastigen games, daher habe ich dir einen Cyberpunk-benchmark raus gesucht, da sieht man halt erst richtig wie der ram skaliert.... aber denk was du willst, mir ehrlich gesagt egal :D

klalar schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele. Jeden Tag hier im Forum. System instabil Fahren nur damit der RAM in der Theorie schneller ist wovon man aber nichts merkt und auch nichts hat, außer den längeren Benchmark Schwan*.
dann schau dir doch mal CP2077 Benchmarks mit verschiedenen Arbeitsspeicher-Taktraten an, mir egal auf welcher Seite, egal wo, du wirst einen Unterschied bemerken.
 
@PTS
Du betreibst Cherrypicking. Ich würde mich nicht zu sehr auf CP2077 versteifen, es wird sehr vieles gespielt.
Wie groß ist den jetzt der Unterschied zwischen 3200 MHz und 3600 MHz bei CP2077?
 
Wo betreibe ich bitte Cherrypicking?

Ich habe ein Spiel ausgesucht wo es auch Sinn macht mehr Speichertakt zu haben, nichts anderes.
Und den Unterschied kannst du noch immer in dem Youtube-Verlinkten Video sehen.

Ob das nun der Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden aber zu sagen es gibt keinen Unterschied, ist halt falsch.
lg
 
BlueSkies schrieb:
XMP Profil ist overclocking, dass funktioniert oft, aber nicht immer. Der Speichercontroller deiner APU schafft wohl nicht mehr als die garantierten 3200 Mhz.
Interpretiere ich es richtig, dass es an meiner CPU liegt und die gleiche (nicht selbe) CPU auf einem Gigabyte Board es funktionieren kann? ich könnte natürlich mal die CPUs tauschen um dies auszuschließen. ich hatte die Hoffnung, dass es ggf. noch eine "spezielle" BIOS einstellung bei ASUS gibt, die ich hätte berücksichtigen können/müssen.
Danke und beste Grüße
 
Das Board ist nahezu egal. Es zählt primär der Speichercontroller deiner CPU. Also ja, mit einer anderen CPU könnte es laufen.

Bevor du deswegen jetzt aber Geld ausgibst: Lass es. Den Unterschied zwischen 3200 und 3600 wirst du nicht spüren.

Wenn du wirklich was rauskitzeln willst, beschäftige dich mit manuellem RAM-OC. Da sind dann u. U. ganz andere Sachen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Zurück
Oben