Probleme Asus Rog Strix Gaming-E X570 Fehlermeldung 02

janky2013

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
50
Ich habe folgendes Problem . Habe gerade ein neues System mit AMD Ryzen 5900X und RTX 3080 aufgebaut . Wenn anschalte lautet alles Bild ist da ( F2 drücken für Bios wird angezeigt ) aber wenn ich F2 drücke passiert nichts . Das Mainboard zeigt Fehler 02.
AP Initialization before microcode loading . Dann leuchtet noch auf dem Mainboard die dram LED Orange . Speicher habe ich schon anderen eingebaut daran liegt es nicht . Ich weiß wirklich nicht mehr weiter .
 
Aktuelles Bios drauf?
Wieder zu spät.:)
 
Hatte auf 'nem B550-E Gaming den gleichen Fehler. Bei mir war der Kühler (nur ganz leicht) zu fest angezogen. Als ich den Anpressdruck dann leicht gelockert hatte, bootete der Rechner dann. War das erste mal, dass mir beim Zusammenbau sowas passiert ist.

Viel Glück
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort wie mache denn ein Flashback des Bios weil ich ja nicht in das Bios komme ?
 
Anleitung Seite 2-13

tldr;:
leeren FAT32 USB Stick bereitlegen
BIOS Datei hier herunterladen, in SX570EG.CAP umbenennen, auf leeren Stick kopieren, Stick in die laut Anleitung richtige USB Buchse stecken, USB Flashback Knopf drücken, warten. PC MUSS abgeschaltet sein dafür.
 
mr.malcom schrieb:
Kannst du das bitte näher ausführen?
bei meinem BIOS ist in der .zip eine "BIOSRenamer.exe", die muss zur Umbenennung genutz werden laut diverser Foren
1607941440780.png
 
Danke für eure Hilfe Problem gelöst durch ein USB Flasback Bios Aktualisiert . Danach hat er hat er was Korrigiert ( Anzeige auf dem Bildschirm ) und beim starten war alles ok . Man bin ich Happy. Warum aber muss man bei einem neuen Mainboards ein Bios Update machen bevor es Funktioniert . Das hatte ich noch nie erlebt und ich habe schon einige Computer zusammen gebaut . Nächste Sache war das ich kein Laufwerk vom Boot Menü aktivieren konnte da musste ich erst CSV Aktivieren . Dann hat auch das geklappt . Meiner Meinung wird alles immer Komplizierter .
 
janky2013 schrieb:
Warum aber muss man bei einem neuen Mainboards ein Bios Update machen bevor es Funktioniert .
Weil deine CPU erst ab BIOS 2606 das am 17.08.20 veröffentlicht wurde unterstützt wird. Falls das Board aber vorher produziert wurde ist noch ein älteres BIOS drauf. Hast Glück das das Board Flashback unterstützt. Sonst hättest du erst eine kompatible CPU einbauen müssen, damit das BIOS Update durchläuft.

der Unzensierte schrieb:
bei meinem BIOS ist in der .zip eine "BIOSRenamer.exe", die muss zur Umbenennung genutz werden laut diverser Foren
Ok, bin von der Anleitung ausgegangen.
 
Zurück
Oben