ASUS ROG Strix Gaming-E - Q Code 01

candlestorm

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Corsair
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Gaming-E B550
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 750 Watt
  • Gehäuse: Bequiet PureBase 500dx
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce 3080 (ASUS TUF)
  • HDD / SSD: 2x NVME Samsung 970 EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich besitze die oben genannten Komponenten, welche seit ca. 1,5 Jahren einwandfrei laufen. Es wurde in dieser Zeit nichts getauscht. Die BIOS Version bei dem Board lag bis gestern bei 2003.
Gestern habe ich mich entschieden die neueste Version 2803 zu installieren. Seitdem erhalte ich beim Booten den Q-Code Fehler 01. Anschließend schalte ich den Rechner per Power Button wieder aus und ein und Windows fährt normal hoch. Fahre ich erneut herunter und versuche anschließend via Power Button erneut zu starten erhalte ich wieder Fehler 01. Anschließend besteht die Möglichkeit wieder das System über den Hardware Knopf auszuschalten um dann wieder korrekt zu booten. Also quasi jeder zweite Neustart läuft auf Fehler 01.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Downgrade auf BIOS 2604 hat nicht geholfen; hier kam exakt der gleiche Fehler. Ein Downgrade auf 2003 hat geholfen; der Fehler ist komplett verschwunden.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Restart001 schrieb:
Einen CMOS Clear laut Handbuch auf dem Mainboard machen.
Werde ich ausprobieren. Das BIOS wird doch aber sowieso nach jedem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das ist doch exakt das gleiche wie, als wenn ich via Jumper lösche?
 
01 - Power on. Reset type detection (soft/hard)
Nach Bios Update sowieso immer Sys Default - oder aber C-Mos Clear.
Alte Einstellungen funktionieren selten bis garnicht (manchmal innerhalb AGESA Version)
 
Joker (AC) schrieb:
Nach Bios Update sowieso immer Sys Default - oder aber C-Mos Clear.
Alte Einstellungen funktionieren selten bis garnicht (manchmal innerhalb AGESA Version)
ich verstehe nur nicht weshalb jeder zweite Start funktioniert?
ASUS meinte am Telefon vorhin zu mir, dass das am RAM liegen muss....
Ich nutze CMW32GX4M2Z3600C18. Der steht nicht in der VCL von Asus, lief aber bisher einwandfrei.
 
Die Subtimings stehen vermutlich nicht so toll und Board kann nichts mit XMP vom Speicher anfangen.
Hab auf einem System (Asus X470+3400G und Memory aus QVL) auch eine AGESA zurück, weil Ärger mit Reboot. Selbe Board läuft mit 3900X und 4X B-Die OC und neuer AGESA tiptop.
Würde das sowieso nicht machen, wenn da sich nicht was entscheidendes geändert hat. B550 und 3600 sollten ja schon einige Jahre gut laufen (mit damals gültigen AGESA Versionen)
Was du auch mal machen kannst, richtig Cmos Clear und Bios nochmal drüber.
Frag mich nicht warum.....klappt jedenfalls manchmal.

Das mit 2X Start klingt nach schlecht eingestellte (oder ausgelesenen) Timings.
 
Joker (AC) schrieb:
Die Subtimings stehen vermutlich nicht so toll und Board kann nichts mit XMP vom Speicher anfangen.
Hab auf einem System (Asus X470+3400G und Memory aus QVL) auch eine AGESA zurück, weil Ärger mit Reboot. Würde das sowieso nicht machen, wenn da sich nicht was entscheidendes geändert hat. B550 und 3600 sollten ja schon einige Jahre gut laufen (mit damals gültigen AGESA Versionen)
Was du auch mal machen kannst, richtig Cmos Clear und Bios nochmal drüber.
Frag mich nicht warum.....klappt jedenfalls manchmal.

Das mit 2X Start klingt nach schlecht eingestellte (oder ausgelesenen) Timings.
wie überbrücke ich denn am besten ohne jumper?
 
Schraubendreher....Selbst ein Kreuz "passt" ja durch die Ausbuchtung.
Braucht Kontakte nur zu berühren, nicht kaputtdrücken.
Auch Batterie kannst du entfernen....und Münze einsetzen.
Und PC vom Strom.......auch danach noch einschalten (ohne Strom).
Wenn die Neue zu viel Ärger macht, kannst du ja easy mit USB auf alte Version zurück.
(USB Platz im Bracket mit Knopf- da kannst du zurückflashen, falls es Probleme gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Schraubendreher....Selbst ein Kreuz "passt" ja durch die Ausbuchtung.
Braucht Kontakte nur zu berühren, nicht kaputtdrücken.
Auch Batterie kannst du entfernen....und Münze einsetzen.
Und PC vom Strom.......auch danach noch einschalten (ohne Strom).
Wenn die Neue zu viel Ärger macht, kannst du ja easy mit USB auf alte Version zurück.
(USB Platz im Bracket mit Knopf- da kannst du zurückflashen, falls es Probleme gibt)
Der Fehler besteht weiterhin. Habe nun ein Downgrade gemacht.

Nutze Windows 11 und wollte auf AGESA 1207 gehen wegen dem AMD TPM Problem
 
Auf welche Version bist Du nun gewechselt?
Bei mir ist noch 2423 im Einsatz.
CMOS CLR nochmals gemacht nach dem Rückflashen?

Ich wollte die Tage auch auf die 2803 wechseln, warte aber erst mal ab wie das hier weitergeht.
Allerdings habe ich RAM im Einsatz, der auf der Liste von ASUS steht.
 
prian schrieb:
Auf welche Version bist Du nun gewechselt?
Bei mir ist noch 2423 im Einsatz.
CMOS CLR nochmals gemacht nach dem Rückflashen?

Ich wollte die Tage auch auf die 2803 wechseln, warte aber erst mal ab wie das hier weitergeht.
Allerdings habe ich RAM im Einsatz, der auf der Liste von ASUS steht.
ich wollte auf die 2604 als zweite Wahl aber die hatte exakt das gleiche Thema.
Somit bin ich nun seit vorhin auf 2423, welche einwandfrei läuft.
Die RAMs laufen hier auch wie gesagt ohne jegliche Probleme seit 1,5 Jahren.

Wenn ich "AGESA 1207 RAM Problem" bei Google eingebe bin ich da wohl nicht der einzige der bei AGESA größer 1203 diese Probleme hat. 2604 beinhaltet nämlich schon 1206 und macht exakt die gleichen Probleme.

CMOS CLR habe ich nach dem rückflashen gemacht. Bisher hatte ich jedoch auch noch keine Micro Stuttering Probleme unter Windows 11. Von daher werde ich wohl in der Konfiguration wohl noch abwarten. Keine Lust nun RAM neu zu kaufen und dann zu probieren ob es wirklich an dem RAM liegt.
 
@candlestorm
Du bist somit wieder wo Du herkamst, 2423 mit Agesa 1.2.0.3C, auf dem Stand bin ich auch.
Da habe ich so gar keine Lust auf die aktuelle Version zu wechseln. :)
 
Wow, dieser Thread hat mir den Tag gerettet und mich auf die richtige Fährte gebracht.

Ähnliche Konstellation, identisches Verhalten nach einem BIOS-Upgrade, um meinen seit 2019 stabil laufenden Rechner fit für Windows 11 zu bekommen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 (2x16) GB Kingston Fury Black (3200)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix x570-E Gaming
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 (750 Watt)
(keinerlei Overclocking-Einstellungen!)

Im Rahmen der Aktivierung von fTPM und UEFI habe ich auch gleich ein BIOS-Upgrade von Version 2407 auf 5003 gemacht. Ab da bestanden die geschilderten Probleme nach Herunterfahren oder beim Neustart aus Windows heraus: Feststecken im BIOS, mit wechselnden Fehler-LEDs auf dem Board (Boot, CPU, Grafik) und stetig wechselnden Q-Codes 02, 9A, 30er, etc.).
Power-Schalter 4 Sekunden drücken (Gerät aus), dann wieder einschalten: Perfekter Boot in Windows 11.

Leider lehnte das Asus-Board ein BIOS-Downgrade auf eine Version mit AGESA 1.2.0.3c ab.

Über den Hinweis auf die AGESA-Version bin ich auf einen anderen Thread auf Reddit gestoßen, bei dem auch ein Heruntertakten des RAM auf maximal 2733 Mhz empfohlen wurde - das behob zwar das Steckenbleiben im BIOS, dafür gab es BSOD in Windows und "Automatische Reparaturen" - also keine gute Lösung für meine Konstellation.

Der Durchbruch für mich war dann der zweite Hinweis, dass das Problem bei ansonsten identischer Konstellation mit einem Ryzen 5xxx nicht mehr auftritt. Kann ich bestätigen - Austausch des Ryzen 3700X auf einen 5700X hat bei ansonsten identischer Konfiguration und mit Beibehaltung des aktuellsten BIOS alle merkwürdigen BIOS-Probleme weggeblasen, der Rechner ist seitdem wieder so stabil wie gewohnt (nur einen Tick schneller und jetzt mit Windows 11).
Ärgerlich von Asus/AMD, aber kostenmäßig verschmerzbar, und ich hatte sowieso schon mit diesem Upgrade geliebäugelt Und vor allem wieder ein stabiler Rechner ohne ungutes Gefühl.
 
Zurück
Oben