Asus Rog Strix GTX 1070 O8G muss untertaktet werden?!

Joschy41

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Guten Abend.

Ich möchte mir mal Meinungen holen, da Asus mir bereits sagte, dass meine Grafikkarte in Ordnung sei.


Folgendes:
Ich habe meine Grafikkarte jetzt schon seit dem 22.12.2018
Aufgefallen ist mir, dass mehrere Spiele ab und an mal abgestürzt sind. Das eine öfter, das andere seltener.
Jedoch musste ich jetzt bei Fortnite (Ja der eine oder andere wird es nicht mögen, aber meine Nichte hat mich überredet xD) feststellen, dass dieses rechte häufig abstürzt.
Also ging ich der Sache mal ein wenig auf den Grund.
Bei den Abstürzen bringt Windows mir folgende Meldung:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Da ich Windows aber erst komplett neu aufgesetzt habe und auch die neuesten Treiber installiert hatte, konnte eigentlich kein Programm oder so dazwischen funken.
Ich habe mir den MSI Afterburner heruntergeladen und mir einige Werte im OSD anzeigen lassen.
Mir fiel auf, dass die Grafikkarte auf über 1950 MHz taktet. Laut Hersteller ist die Max. Taktrate im OC Mode allerdings: 1860 MHz.
An sich eigentlich nicht schlimm, da man viele Grafikkarten ja sowieso übertakten kann.

Nur zum Versuch habe ich die Taktrate einfach mal heruntergedreht und siehe da: Kein Absturz mehr.

Diese Fehlerbeschreibung habe ich Asus beim Einschicken der Grafikkarte mitgegeben.
Heute kam die Grafikkarte zurück mit der Bestätigung dass die Grafikkarte in Ordnung sei und sie keinen Fehler gefunden haben.

Es kann doch aber nicht sein, dass ich die Karte runtertakten muss, damit die Spiele spielbar sind?
Ich habe es jetzt mehrfach getestet und der Fehler ist reproduzierbar.
Taktfrequenz unangetastet: Abstürze
Taktfrequenz heruntergedreht: Keine Abstürze

Sogar eine andere Grafikkarte vom Kumpel habe ich eingebaut, welche ohne Abstürze funktioniert auch ohne die Taktfrequenz anzufassen. Da kann man doch von ausgehen dass meine Karte einen defekt hat?

Mit freundlichen Grüßen



Mainboard: Gigabyte Z390 GAMING X
CPU: Intel Core i5-9600K
Grafikkarte: ROG Strix GTX 1070 O8G
RAM: G.Skill F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W Platinum (Neu gekauft am 08.04.2020)
 
ich hatte ein sehr sehr ähnliches problem

ich habe 1080ti strix oc und sie ist mir immer ständig bei 1949 mhz abgeschmiert weil ich dort mehr als 74°C erreicht habe also habe ich sie runtergetaktet und siehe da sie lief

unter dem strich hat es mich aber trotzdem genervt warum das problem immer ab 1949 bzw 74°C war also habe ich dann einfach den kühler gemontiert (sind ja nur die 4 schrauben ) und siehe da meine komplette wärmeleitplaste war ausgetrocknet bzw war schon garnicht mehr vorhanden und somit kein wunder das sie immer abgeschmiert ist

habe dann einfach die wärmeleitpaste ersetzt und siehe da jetzt läuft sie mit 2000-1987 bei 62°C ohne abstürtze etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Pulsar77
Wenn du dich rantraust - meine 1080 läuft mit Flüssigmetall im Benchmark mit OC auf 72 Grad (statt 77 Grad vorher)
 
mit flüssigmetall wäre ich vorsichtig wenn man da etwas mist baut ist die karte schnell hin dann lieber einfach neue wärmeleitpaste auftragen und man nicht den selben einen doch guten effekt
 
Du könntest nachsehen ob es ein neueres bios fur die grafikkarte gibt (bei techpowerup zu finden) oder über den afterburner eine eigene spannungs/takt kurve anlegen
 
zu Flüssigmetall.
Schaut euch der8auer auf YT an, der zeigt wie es geht.
Nicht immer gleich Angst und Panik verbreiten wenn man sich selbst nicht traut @Benni1990

Ich selbst habe es schon verschmiert da war es gerade mal auf dem Markt.
Ungewohnt im Vergleich zu herkömmlicher WLP das ist alles.
 
könntest du die Karte vieleicht bei deinen Kumpel testen um nummer sicher zu gehen

hast du noch ein anderes Virenprogramm ausser windows installiert
 
Moin,
danke für die Tipps.
Ich habe jetzt die Wärmeleitpaste gewechselt. Keine Besserung.

Mainboard Bios ist aktuell.
Beim Versuch das Grafikkartenbios zu aktualisieren, wird gesagt, dass es bereits die neueste Version sei.

Virenprogramme hab ich sonst keine installiert. Nein.
 
Werks OC Krankheit halt, der Chip ist gealtert über die Zeit und daher läuft er jetzt nicht mehr stabil.
https://www.evga.com/support/faq/FAQdetails.aspx?faqid=59594

Das ist auch von Karte zu Karte unterschiedlich, viele halten problemlos die 5-10 Jahre durch und manche eben nur 1-2 Jahre.

Laut Hersteller ist die Max. Taktrate im OC Mode allerdings: 1860 MHz.

Der Takt denn die Hersteller angeben ist der Minimum-Boost, wie hoch die Karte letztendlich unter last Takt taktet ist von der ASIC bzw. Chip Güte abhängig.
 
Joschy41 schrieb:
Es kann doch aber nicht sein, dass ich die Karte runtertakten muss, damit die Spiele spielbar sind?


Da kann man doch von ausgehen dass meine Karte einen defekt hat?

- ja doch, genau das kann sein.
( da musst du ausblenden dass das genau dir passiert ist es ist einfach nur ein Objekt auf der Welt dass sich so verhält / und natürlich schlecht, das es genau deine ist / oder dieses Objekt das du besitzt / noch nicht umgetauscht ist gegen eine die das Problem nicht hat , oder, oder und so weiter

- ja davon ist dann auszugehen

aber das Stück Hardware funktioniert. aber sofern ist ein Problem mit der Wärmeleitpaste sein kann und so weiter ist es eigentlich in einem Rahmen. zumal die Einstellungen im afterburner so bleibt, bis nur du sie änderst
 
Zurück
Oben