ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti frisch machen

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.605
Hi,

ich Glückspilz konnte heute eine GTX 1080 Ti Strix von ASUS für sagenhafte 480 Euro schießen. Da die Karte länger im System zum Zocken verbaut bleiben soll, habe ich vor, diese frisch zu machen da doch schon 4 Jahre alt. Genauer gesagt meine ich damit die Wärmeleitpaste und -pads. Für Airflow wurde/wird noch gesorgt und die GraKa hat definitiv genug Platz.

Die Frage ist jetzt welche WLP und Pads. Hier gibt es sicher den ein oder anderen der das schon öfter gemacht hat und somit zwecks Temperatur und Zuverlässigkeit seine Erfahrungen berichten kann. Aus dem Bauch heraus fällt mir natürlich für den Grafikchip Flüssigmetall ein (hat ja kein Heatspreader, bitte korrigiert mich gerne) und Thermal Grizzly, eventuell hat letzteres auch gar nichts auf einer GPU zu suchen.


LG
 
Wenn du nix falsch machen willst, einfach Thermal Grizzly oder andere gute Paste auf den Chip. Mit Flüssigmetall will man nicht rumpfuschen, mir persönlich ist allerdings noch nie was hops gegangen. Ich hab FM auf CPU und Graka und bei der Graka hab ich die GPU umgebenden Bauteile mit Billig WLP gegen das FM isoliert. Bei den Wärmeleitpads die Dicke einfach bei den vorhandenen an einer Stelle messen die nicht komprimiert wurde bei der Herstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pads würde ich mir beim Wechsel der WLP ansehen, wenn die noch weich und nicht bröselig sind, dann würde ich die lassen. Aber natürlich kannst Du die Pads trotzdem wechseln wenn Dir danach ist. :)
Kühlkörper und Lüfter gründlich reinigen wäre natürlich auch angesagt.
 
Schau dir einfach mal die verwendeten Pads an. Sind sie stark eingedrückt von den Spannungswandlern, dürfen die neuen ruhig ein paar Zehntel Millimeter dünner sein. Leitet die Wärme besser.

Als WLP eine Thermal Grizzly oder Arctic Silver 5 verwenden.
 
@Drewkev
Wie gesagt, dass solltest du dir bei der Karte erst mal anschauen. Je nach Hersteller gibt es ja da auch Unterschiede. Also jetzt hier direkt eine Empfehlung zu geben wäre nicht so ganz seriös. :)
Du müsstest es tatsächlich erst mal nachmessen, wie dick sie sind.
Ich kann dir aber mal das Video von igorslab ans Herz legen:
#

Edit:
Drewkev schrieb:
Bezüglich Thermal Grizzly: Welche würdet ihr da empfehlen?

Was die Thermal Grizzly angeht, ist das hier die wahrscheinlich auch die teuerste Variante. Ich denke die Arctic Silver 5 tut es auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben