Asus ROG Strix RX480 OC 90YV09K0-M0NA00 Bluescreen

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.366
[Gelöst] Asus ROG Strix RX480 OC 90YV09K0-M0NA00 Bluescreen

Hallo,

ich habe eine Asus ROG Strix RX480 OC 90YV09K0-M0NA00 Grafikkarte.
Ich habe ca 1x am Tag ein Problem mit der Grafikkarte. Ich spiele aktuell nur WoT und BF1. Ich betreibe 2Monitore (21:9 LG und ein normalen 24er LG).
Wenn ich im Spiel bin, wird ein Monitor grün und der andere weiß. Danach friert der PC ein. Ich muss Neustarten.
Dies ist sporadisch. Wenn ich in den Treiber die Einstellung nach oben schraube, häuft es sich. Aktuell nutzte ich das Standard Setup. Da ist aber noch genug "Power" drin, um mehr heraus zu holen.
Nur bei Spiele trat dies auf.
Habe alle Treiber probiert, Win7 und nun Win10 etc. Der Fehler bleibt analog gleich. Tritt aber mal mehr und mal weniger auf.
Nach dem Neustart zeigt es mir an, das die Grafikkarteneinstellungen zurückgesetzt werden (aufgrund eines Problem).

Ist meine GraKa defekt? Ode liegt es am Netzteil etc? Wenn ich die GraKa zurück gebe, dauert es mehrer Wochen bis ich Sie wieder bekomme. Wollte vorher ausschließen, das es ein anderes HW Problem ist.


Win7 und nun aktuell Win10 mit aktuellenb Treiber.
Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 480 Graphics
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 04FB
Subsystem-Anbieter-ID - 1043
Revisions-ID - C7
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 3.0 x16
BIOS-Version - 015.050.000.000
BIOS-Teilenummer - 115-D000PIL-100
BIOS-Datum - 2016/09/25 21:20
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktfrequenz - 2000 MHz
Systemtaktrate - 1310 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 256 GByte/s
Speicherbitrate - 8.00 Gbps


CPU Typ QuadCore Intel Xeon E3-1230 v3, 3500 MHz (35 x 100)
Motherboard Name ASRock H87 Pro4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point H87, Intel Haswell
Arbeitsspeicher 8112 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Crucial BLS4G3D1609DS1S00.
DIMM3: Crucial BLS4G3D1609DS1S00.
BIOS Typ AMI (08/03/2015)
Monitor LG UltraWide (HDMI) (230116843009)
Monitor LG W2242 (Digital) [22" LCD] (1810287838)

NT. Enermax 82+ 625W

Lösung:

Sgt.Slaughter schrieb:
Lade dir mal das aktuellste Bios für die RX 480 runter.Ist ganz einfach zu flashen.Habe seit dem keine Stabilitätsprobleme mit meiner Strix mehr unter Windows 10 Pro 64bit

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RX480-O8G-GAMING/HelpDesk_Download/

Greetz!

BIOS-Utilities
Version - 2017/07/21 1.65 MBytes

BIOS Update tool
Optimize memory and improve stability
DOWNLOAD
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Du sprichst ein Netzteil an lieferst aber keinerlei weiter Daten.

Wie sieht der Rest vom System aus?
 
Daten stehen oben nun!
Ergänzung ()

IMG_20171221_140926.jpg

Nun habe ich als Test die Einstellungen erhöht. Also AA etc. WoT lief ca 5 sek und dann kam dies!

Wie bei diesem Video! Farbiger Hintergrund wenn der PC stoppt.

https://www.youtube.com/watch?v=E5lb2LaZtLw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste dies mal! Ich hoffe das klappt auch. ;/

Nach dem Update:

Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 480 Graphics
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 04FB
Subsystem-Anbieter-ID - 1043
Revisions-ID - C7
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 3.0 x16
BIOS-Version - 015.050.000.001
BIOS-Teilenummer - 115-D000PIL-100
BIOS-Datum - 2017/06/28 04:14
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktfrequenz - 2000 MHz
Systemtaktrate - 1310 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 256 GByte/s
Speicherbitrate - 8.00 Gbps
Ergänzung ()

Oder gleich dasBios der RX580 drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mache das Update, aber flashe das der 480. Wenn die Karte schon unter normalen Bedingungen nicht richtig läuft, dann würde ich nicht gleich "Bios-Overclocking" ausprobieren. Es laufen nicht alle 480 als 580, bei meiner hat es nicht funktioniert.

2. Dein Netzteil war ein richtig Gutes. Betonung liegt auf derVergangenheitsform. Das Netzteil ist technologisch gesehen 9 Jahre alt, wir wissen nicht, wie lange es bei Dir in Nutzung ist. Es ist auf keinen Fall ausgeschlossen, dass das alte Ding die Spannung auf der 12 V so schnell erhöhen und absenken kann, wie es die Grafikkarte gerne möchte -> Absturz.
 
Okey...Ist meins was ich seit dem Kauf habe.
Ist sicherlich etwas alt. Aber alles läuft! Das ist es ja.
Ich teste heute mit dem Bios Update ob das noch mal passiert.
Wenn ja, muss ich wohl die GraKa wegschicken. Denn das NT wird es weniger sein. Wenn ich nun ein neues NT kaufe, habe ich ja trotzdem eins zu viel dann.
Ich probiere es heute mit dem Bios Update. Danke noch mal.

Wenn ich wieder (hoffentlich nicht heute und morgen) Freez habe, meld ich mich.
 
@TE

Reduziere mal den PCIe 3.0 Takt auf PCIe 2.0 bzw. GEN2 und teste nochmal.
 
Hallo,

seit dem Bios Update habe ich bei BF1 und WoT keine Fehler mehr. Spiele 2 Tage nun ohne Fehler.
Habe bei WoT über die Grafiktreiber alles auf High gestellt und es läuft "Rund".
 
Zurück
Oben