Asus ROG-STRIX-RX580-T8G-GAMING Lüfter immer auf volle Pulle

ruttermartin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Hallo,
mein Sohn hat folgende Grafikkarte Asus Rog Strix RX580-T8G. Die Karte erreicht eine Temperatur laut HW Monitor 64° rum beim spielen. Das Problem ist, dass die Karte sehr laut ist. Schon bei 60° fangen die Lüfter hoch zu gehen auf 2200 Umdrehungen.

In der AMD Software wurde versucht die Karte etwas runter zu Regeln, aber das brachte auch keinen Erfolg. In der Strix Software ist es egal welches Profil man auswählt, ob Silent, Gaming oder OC. Das Lüfterverhalten bleibt immer gleich. Klar ist es schön das die Karte nicht so heiss wird, aber die Lautstärke ist sehr hoch. Ist das etwas bekannt bei der Karte? Gibt es für diese Karte vielleicht ein anderes Bios? Bin was das angeht eher ein Laie.

...
 
Ich würde nichts am bios machen zumindest nicht als erste Versuche. Ist die Karte neu oder schon etwas älter?

Wenn sie schon etwas älter ist, würde ich so beginnen....

Ist die Karte sehr verstaubt an den Lüftern?
Kühler demontieren Wärmeleitpaste wechseln und die wärmeleitpads kontrollieren, ob sie nicht brüchig sind.
Kühler wieder montieren.

Danach mal mit dem Tool msi afterburner die lüfterkurve einstellen, die meisten Karten dürfen bis 80-85 Grad heiss werden das will ich aber nie ich schaue immer das bei spätestens 75 Grad schluss ist.

Du kannst die lüfterkurve auch im Treiber Manuel einstellen, ich bevorzuge den msi afterburner aber wie du möchtest.

Wenn das nichts hilft, nochmal melden. Bald werden noch andere Tipps liefern.
 
Ich verwende schon seit gut 10 Jahren MSI afterburner. Geht wunderbar damit. Einfach in den Einstellungen die Lüfter Geschwindigkeit in den jeweiligen Temperaturbereich einstellen und fertig
 
Hab selbst die Sapphire nitro 580. Spiele nur sehr selten mit der. Kühler entsprechend staubfrei. Vor der letzten kleinen "Gaming Session" habe ich die Treiber mal wieder aktualisiert. Da ist die Karte auf einmal auch sehr laut geworden. Ich gehe davon aus, dass da irgendwo mal wieder ein kleiner kinken im Treiber ist.
 
Die Karte ist Staubfrei und war Neu noch versiegelt. Die hatte wohl jemand eingeschickt und eine neue erhalten und diese verkauft. Das Lüfterverhalten ist echt nicht schön und sehr sehr laut. Werde mir das mal anschauen mit dem Afterburner. Vielen Dank
 
Ich hab die gleiche Karte und diese läuft beim Spielen auf 75-78°C. Lüfterdrehzahl glaub ich ca. 1600. Ich seh heut Abend noch mal nach.
Welcher Treiber ist denn installiert? Temperaturen im Idle? Meine läuft am Desktop bis 50°C ohne Lüfter.
 
Die Lüfter bleiben bis 50° hier auch aus, ab 60° drehen die auf volle Pulle. Treiber wurde der letzte der raus gekommen ist installiert.
 
Da stimmt halt irgendwas mit der im Kartenbios hinterlegten Lüfterkurve nicht. Einfach mal mit MSI Afterburner schauen, ob man das Lüfterverhalten überhaupt ändern kann, oder ob das stur auf den Werkseinstellungen verharrt.
Wenn eine Änderung möglich ist, dann mit Afterburner die Lüfterkurve nach eigenem Geschmack anpassen.
Reagiert die Karte nicht auf die Änderungen im Afterburner, liegt wohl ein Problem mit der Firmware vor.
 
bios.JPG
 
So hab gestern Abend mal nachgesehen und muss ein bisschen revidieren. Grafikkarte läuft auf 70°C bei ca. 2100U/min. Treiber ist der 20.4.2.
Die Lüfterkurve in da Treibersoftware is halt a standardmäßig nicht die beste. Zeigt nur eine gerade bei 50%. Also entweder nix oder 2100 U/min. Da hilft nur selber Hand anlegen, Undervolten und Lüfterkurve anpassen.

Die RX580 Karten waren eh schon immer dafür bekannt, dass man sie noch etwas manuell Nachjustieren sollte.

Edit: Grad versucht an der Lüftersteuerung etwas rumzuspielen. Sobald man da eine Änderung macht, ist der Zero Fan Modus deaktiviert. Was soll denn der Blödsinn. Ausserdem kommt man nicht unter 1400U/min. Höchst seltsam. Werd mir das heute Abend nochmal genauer Anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe, ich habe mal das Bios geflasht. Es ist aber in allen 3 verfügbaren als Target Temp 65° eingetragen. Die Strix erreicht diese auch sehr schnell und dadurch drehen die Lüfter immer volle Pulle. Wenn man das editieren könnte....
 
Ja hab mich auch einen Weile damit beschäftigt und das Bios von Asus ist, gelinde gesagt, Sch*****. Das kannst du gar nicht unter 42% (ca. 1500U/min) einstellen. Da gibts nur nix oder voll. Naja wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben