EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 ULTRA GAMING : Lüfter zu laut / aggressiv.

Hutzeliger

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1.144
Problem gelöst

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11700K Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 3600 Mhz CL16 2x16
  • Mainboard: ASUS Prime Z590-P
  • Netzteil: Corsair RMX 850
  • Gehäuse: Corsair Carbid 270R
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 ULTRA GAMING
  • HDD / SSD: Samsung Evo, Crucial MX500.....
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): GPU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die 3070ti ist wahrlich kein Effizienz-Wunder, dessen bin ich mir bewusst aber warum ist das EVGA Topmodell so laut und nervig?
Besonders beim Startvorgang des PC´s oder im UEFI drehen die Lüfter extrem auf, bis zum Windows Login, dann legt sich alles wieder.
Ich bin erschrocken nachdem ich keinen Zero Fan Modus gefunden habe, das ist seit Jahren die erste Karte welchen diesen nicht besitzen zu scheinen scheint. Hätte ich von dieser Custom nicht erwartet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst im MSI Afterburner (brachte nicht viel) dann im EVGA Precision X1 die Lüfterkurve komplett angepasst.

Hat ein bisschen geholfen, das ganze Verhalten ist aber trotzdem komisch. Die extreme Lautstärker beim Boot kann ich nicht mit Software beeinflussen, des weiteren dreht die Karte während dem Zocken kurzzeitig extrem hoch, immer wieder ohne das eine entsprechende Temp erreicht wurde.

Diese EVGA ist neben einer Zotac AMP Maxx bis jetzt die größte, lauteste Enttäuschung. Aber komplett.
Meine vorherigen GPU´s (ASUS ROG Strix, MSI Gaming X Trio) machten alles besser.

EVGA Precision X1 hat beim ersten start die aktuelle Firmaware geflasht.

Vll habt Ihr ja eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht die Karte auf OC oder auf Normal ?
Das Afterburner und Precision X nix bringen ist normal die greifen erst ab Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Jetzt haste mich erwischt, ich war bis jetzt zu faul genau dies nachzuschauen.

Ich schau mal nach...

Das die Programme erst ab Windows laufen ist mir klar, auch da ist der Nutzen aber gering.
 
Die Karte sollte doch den Zero-Fan Modus beherrschen können?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Und wie verhält sich das ganze wenn du die Gehäuse Seitenwand abnimmst und ein wenig wartest ?
 
auf meiner FTW3 ist nur der "normal/silent" Modus mit Zero-Fan, das OC-Bios ist ohne Zero-Fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Problem gelöst

DANKE @Novocain!

Natürlich war das OC Bios an der Karte aktiviert, warum auch immer.

Aber schon der Neustart zeigte ein grundlegend anderes Lüfterverhalten.

Sehr ruhig war es.

Ich teste jetzt alles in Ruhe durch.

Das wirds gewesen sein.

Edit:

HWINFO bescheinig mir ZeroFan ^^

Lerneffekt:

Grundsatz: Nie etwas glauben, immer alles nach prüfen.

Edit 2:

Jap, alle Probleme gelöst. Krass was dieser Modus auch ohne OC für nervige Auswirkungen hat.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@BmwM3Michi

Schon passiert, änderte leider an dem aggressiven Lüfterverhalten nichts was aber am OC Bios lag.

Dank euch trotzdem :)
 
Zurück
Oben