ASUS ROG STRIX X570 E Gaming BIOS DRAM Voltage

Cmon79

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Schönen guten Tag Zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und gebaut und dabei das im Titel erwähnte MB verwendet. Soweit so gut, jetzt wollte ich die Voltage von meinen RAMS auf ca. 1,4V erhöhen, jedoch ist der Wert in meinem BIOS auf maximal 1,35V begrenzt. Ich habe nun schon mehrere Videos auf Youtube gesehen hinsichtlich des ASUS BIOS und quasi in jedem Video, wenn über DRAM Voltage gegangen wird steht dort 1,2V-1,8V. Gibt es irgendeine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe die die Begrenzung aufhebt? Ich habe schon das ganze Internet nach diesem Problem durchsucht, finde jedoch nichts relevantes zu diesem Thema.. Ich benutze die BIOS Version 2802, also die aktuellste.. Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand helfen könnte, besten Dank!

Viele Grüße
Simon
 
Advanced Mode im Bios gewählt?
 
Ja, ich bin im Advanced Mode, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.

20201101_120751.jpg
20201101_120610.jpg
 
Bei DRAM Voltage in dem Feld Auto einfach einen Wert eintragen oder + und - Tasten verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Und die wahrscheinlich separat einstellbare DRAM Boot Spannung nicht vergessen...
 
Wie schon gesagt und wie auch im unteren Foto zu sehen ist, die maximale Spannung sind 1.35V, mehr lässt er mich nicht einstellen. Das ist ja mein Problem, zwischen 1.2 und 1.35V kann ich frei einstellen, jedoch nicht über 1.35V hinaus.
 
Zeig mal Bilder aus dem Ai Overclock Tuner.
 
Habe mal alle Bilder gemacht von denen ich mir vorstellen könnte, dass diese relevant sein könnten. Danke auch schonmal für die Unterstützung ob mit oder ohne Lösung =) Finde es nur so extrem komisch, dass bei allen Videos die man auf Youtube sieht die 1.8V da stehen als wäre es Standard und ich glaube das sollte es ja theoretisch auch sein. Echt sehr komisch..
20201101_124705.jpg
20201101_124902.jpg
20201101_124558.jpg
20201101_124750.jpg
20201101_124650.jpg
 
@Cmon79 ,

Wie ist es wenn du es einfach auf Automatisch lässt. Bei mir regelt er dann von alleine bis max 1,45V hoch.
 
Wie es aussieht geht es wohl nicht höher, vielleicht mal ein älteres Bios aufspielen.
 
Hm, da ich mir nächste Woche einen Ryzen 5900X kaufen möchte kann ich wohl keine ältere Version aufspielen, weil nur bei der neuesten der neue Ryzen unterstützt wird..
 
Was für eine CPU oder APU nutzt du? Bei gewissen Modellen ist die Ram Spannung in der Tat auf 1,35V begrenzt. Mit dem 5900X wirst du diese aber ganz normal höher einstellen können.
 
Benutze derzeit einen 3400G, war der einzige der letzte Woche günstig zu bekommen war als Übergangslösung bis zum 5900X, hatte auch schon gemutmaßt, dass es wirklich auch daran liegen könnte, hältst Du das für möglich?
 
Zurück
Oben