Gigabyte B550i Aorus Pro AX F15 Bios DRAM Voltage

theGucky

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1.164
Hallo erstmal.

Ich habe heute mein Bios auf F15 geupdated, wegen diesen "Schwachstellen".
Zunächst war mein Bios komplett auf 0, also alles auf Werkseinstellungen und ohne gespeicherte Profile >_>...
Aber sofort merkte ich, das der DRAM im Bios Stock schon mit 1.440V lief.
Dazu noch ein FCLK der selbst bei 2133 DRAM bei 1800Mhz standardmäßig (war kein Auto Wert) fest eingestellt war O_o.

Viele Werte sind ins Bios dazugekommen und viele verschwunden, im Vergleich zum Bios F14 was ich vorher hatte.

Dann habe ich wieder alles eingestellt wie es vorher war. Inklusive XMP von meinem 3200 CL14 RAM, welcher im XMP auf 1.35V eingestellt ist....
Jetzt zu meinem Problem...der RAM läuft trotz 1.35V XMP auf 1.440V!!!
Auch nachdem ich den DRAM Voltage Wert verändert hatte, lief der DRAM immernoch auf 1.440V...

Ich werde nun Screenshots vom Bios machen, damit mir einer weiterhelfen kann und diese Hier posten...
P.S. Ich habe schon Übersetzungsfehler im Deutschen Bios entdeckt, die kritisch sind..daher in Englisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Zentimings zur Spannung?

Generell würde ich nochmal nen CMOS Reset vorschlagen, wenn da soviel schon falsch eingestellt war. Auch wenn das Board nach dem Update vermeindlich einen Reset gemacht hat.

Wer weiß was da alles noch verstellt ist. Ich vermute er hat irgendeine nicht mehr kompatible Einstellung übernommen nicht nicht mehr zum aktuellen UEFI/AGESA passt.
 
@cvzone
Zentimings nennt die richtige Spannung vom XMP mit VDIMM 1.35V und VDDG mit 0,9V.
Aber sowohl das Bios als auch HWiNFO zeigen 1.44V...

Hier die Bilder vom BIOS. Falls noch jemand mehr braucht, einfach Fragen. Aber nur hier wird DRAM Voltage erwähnt.
220201155158.jpg
220201155213.jpg

220201155228.jpg
220201155453.jpg

Der FCLK ist von mir auf 1600Mhz gestellt worden und auch DRAM Voltage auf 1.35V...aber wie man im Screenshot sieht, ist die Ch A/B Volt immernoch auf 1.44V (es war natürlich ein reboot dazwischen).

Ich habe keine große Ahnung von den ganzen Bios Einstellungen. Z.b. weiß ich nicht was die 4 unter der DRAM Voltage machen...und lasse daher Finger davon, bzw. deswegen frage ich hier ^^.

P.S. Clear Cmos würd ich nur ungerne machen...dazu müsste ich meinen GANZEN PC auseinanderschrauben, weil man sonst nicht ran kommt. Ist ein SFF-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde echt nochmal nen UEFI Reset vorschlagen. Einfach mal Restore Optimized Settings (wie es so oft heißt) und Save & Exit und dann mal schauen.
 
Habs resettet...eine Sache war seltsam...beim Reset ging FCLK auf Auto...nach einem Reboot war der wieder auf 1800Mhz fest eingestellt >_>.
Nach dem Reset war die DRAM Spannung auf 1.26-1.3V OHNE XMP.
Zentimings zeigt ohne XMP 1.2V bei VDMM an, was also auch schon fast 0.1V niedriger ist, als wie der aktuell läuft.
Nachdem XMP wieder eingestellt war und nach einem weiteren reboot war die Spannung wieder auf 1.440V...

Wenn ich raten müsste, ist da irgend ein Offset falsch...aber ich kann nirgends ein Offset finden XD

Edit: Wenn es wirklich ein falscher Offset irgendwo ist der auf 0,1V oder so steht, müsste ja dann 1.35V anliegen, wenn ich 1.25V bei DRAM Voltage einstelle...mal probieren...
 
Ist da bei Gigabyte normal, dass die "etwas" übervolten. Ist nicht nur beim B550I so.
Wenn du da ca 1,35V willst, dann manuell auf 1,30 oder 1,31V stellen (bei mir default 1,41V).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy
Das war VOR dem Bios Update von F14 auf F15 NICHT der Fall.
Ich dachte das wäre ein Offset...Pustekuchen...als ich die DRAM Spannung auf 1.27V gestellt habe, ist mein PC gebrickt....
Ich musste eben diesen komplett auseinandernehmen, um an den CMOS Reset zu kommen...
Und nach dem CMOS Reset läuft der DRAM immernoch 0,09V zu hoch...ob mit oder ohne XMP.

Edit: Korrektur, das letzte Bios war F14... :p
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Ist da bei Gigabyte normal, dass die "etwas" übervolten. Ist nicht nur beim B550I so.
Wenn du da ca 1,35V willst, dann manuell auf 1,30 oder 1,31V stellen (bei mir default 1,41V).
Das scheint ja kein Übervolten zu sein. Ich hatte ja die Spannung runtergesetzt...dann sprang der PC gar nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben