Asus ROG Strix X570-E Gaming blinkt nur keine Reaktion

butch365

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr4 3600 32 GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: be quiet 650 W
  • Gehäuse: Pure baswé 500dx
  • Grafikkarte: asus 2080 ti strix oc
  • HDD / SSD: SSD Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Komponenten zusammengebaut, leider blinkt das Board nur, aber keine Reaktion keine Lüfter springen an nichts...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Flash wegen 5000 Serie (USB auf Fat 32 etc durchgeführt) .. keine Reaktion
FP etc. abgemacht
24 Pin ist drin, sowie der 8 und 4 PIN Stecker für die CPU

Asus Board blinkt ( blau .. lila) nur genau wie die Grafikkarte (weiss)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Board hat sowohl eine Debug-Segment-Anzeige, als auch vier LEDs:
1631978263114.png


Was wird in der Segmentanzeige angezeigt und welche der vier LEDss leuchtet/bleibt an?
Ein Foto vom Inneren des Gehäuse wäre auch hilfreich. Oft sieht man direkt, dass etwas vergessen wurde oder falsch steckt.
 
Mal einen Blick ins Handbuch geworfen was die LED anzeigen und was es bedeutet ? Ist bestimmt zielführender und geht wesentlich schneller als sich hier extra einen Account anzulegen.

MfG
 
An-Ausschalter am MoBo falsch eingesteckt???Ich würde versuchen das System ausserhalb des Gehäuses versuchsweise aufzubauen!
 
Abstandshalter beim Einbau des MoBo alle korrekt gesetzt?

Grüsse
 
Selas schrieb:
Das Board hat sowohl eine Debug-Segment-Anzeige, als auch vier LEDs:
Anhang anzeigen 1124250

Was wird in der Segmentanzeige angezeigt und welche der vier LEDss leuchtet/bleibt an?
Ein Foto vom Inneren des Gehäuse wäre auch hilfreich. Oft sieht man direkt, dass etwas vergessen wurde oder falsch steckt.
Ergänzung ()

Abstandhalter waren im Gehäuse fest drin, clrtc kurzschließen (cmos clearen) und Batterie raus hat auch nichts gebracht.. blinkt weiter.

CPU ausgebaut um zu schauen, ob ein PIN umgeknickt ist auch negativ
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 296
Der Arbeitsspeicher sollt im zweiten Slot vom Prozessor aus gesehen installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81 und Manou
Debug Anzeige (LED) leichten nicht … auch keine Code Anzeige…. Wie gesagt blinkt nur.. ärgerlich
Ergänzung ()

Hatte eben zwei Arbeitspeicher drin… oben geht auch nicht
Ergänzung ()

Ja, werde ich wohl machen müssen
 

Anhänge

  • 65367553225__C2811B57-453D-433F-9128-550CD0624BAF.MOV
    316,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das auf, nachdem du den Power-Taster gedrückt hast? Oder nachdem du das Kaltgerätekabel einfach nur steckst bzw den Schalter am Netzteil umlegst?

Für mich sieht das nach einem Kurzschluss aus.
Die LEDs werden ja augenscheinlich mit dem Board gestartet und bekommen ihre Energie über die ATX Leitung. (20 Pole glaub ich).

Bau das MB Mal aus und schau ob alle Abstandshalter richtig gesetzt sind.

Mach alles unnötige Mal weg.
Nur ein RAM, CPU und die beiden Stecker. Den 4 oder 8 poligen und dem breiten ATX Stecker.

Wenn du dann den Power Taster anschließt, darf erstmal nix passieren.
 
wie Du richtig beschrieben hast, blinkt es bei Netzstecker/ netzschalter an
Gerade ausgebaut und nur die von dir beschriebenen Stecker drin… gleiche Verhalten
 
Ja richtig … klappt aber nicht.. das Board hat keinerlei Funktion… außer dem blinken

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios
 
Dann gib das Teil zum Händler zurück mit der Aussage defekt.
Die Überprüfen das Motherboard.
Wenn es defekt ist wird es ausgetauscht. Wenn es funktioniert bekommst Du es vom Händler zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981 und injemato
butch365 schrieb:
wie Du richtig beschrieben hast, blinkt es bei Netzstecker/ netzschalter an
Gerade ausgebaut und nur die von dir beschriebenen Stecker drin… gleiche Verhalten
Was passiert denn, wenn du gar nix am Board hast?

Ansonsten, wenn es neu war, zurück und prüfen/tauschen lassen
 
Blinkt …mehr macht es nicht …. Montag geht es zurück
Danke an alle für den Support
 
Schade. Aber leider passiert das ab und zu Mal, das was defekt ist.

Ich wollte nur sichergehen, nicht das die CPU das auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butch365
Hallo zusammen,

kurzes Update ... nachdem ich das Board als defekt zurückgeschickt hatte, wurde mir bestätigt das dieses i.O. ist und für meinem Prozessor geflsht worden ist.

Als ich bekam und ich es wieder probierte blinkte es wieder nur.

Ich gehe mal davon aus, dass es nun nicht mehr an das Board liegt.. an der CPU auch nicht... heute eine andere ( auch eine 5800x ) probiert ... gleiche Sachverhalt.

Werde noch weiter nach diesem Problem suchen und probieren.. halte euch auf dem laufenden :(

für weitere Tipps wäre ich natürlich auch dankbar...
 
das hatten wir die woche doch schon 2 mal.........zeig mal ein foto wo die stecker vom netzteil drin sind.....
zwei mal alleine diese Woche haben die Leute die stecker falsch im Netzteil Platziert und hatten auch blinkende Mainboards.....
 
dSi schrieb:
zwei mal alleine diese Woche haben die Leute die stecker falsch im Netzteil Platziert und hatten auch blinkende Mainboards.....
Wie kann man denn Stecker falsch rein machen?
 
Zurück
Oben