Asus ROG Strix X570 E Gaming bootet nicht mit 5800X

fmbo92

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB Corsair Venegeance LPX 2666Mhz
  • Mainboard: Asus ROG STRIX X570 E-Gaming
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: MSI 1060 Gaming X 6GB
  • HDD / SSD: Crucial P11TB CT1000P1SSD8
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS Ryujin 360 AIO Wakü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Möchte mir ein neues System bauen. Da Grakas nicht verfügbar sind habe ich erstmal neues MB und CPU sowie Netzteil und Wakü gekauft. Beim booten bleibt der Monitor schwarz. Es leuchtet die grüngelbe LED (BOOT) und die Anzeige zeigt 02 -> AP initialization before microcode loading. Der Pieper piept nur einmal kurz: One short beep from the speaker means the device boots normally. Please confirm the monitor is working and correctly connected to the device. (passt ja iwie nicht zum Rest oder?)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Prinzip sehr ähnlich wie hier schonmal geschildert: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mainboard-und-cpu-stuck-im-asus-boot-screen.1988678/. Allerdings bekommt er immerhin ein Signal auf dem Bildschirm und es leuchten 2 Lampen auf dem MB. Ich habe nur die grüngelbe.
Die Schritte im oben genannten Thread habe ich auch durchgeführt. Ich habe zuerst die Bios Batterie rausgenommen, gewartet, ging nichts. Dann BIOS mit nem Stick auf die aktuelle Version geflasht. Alle Teile einmal aus und wieder eingebaut. Auch CPU und Wakü, Graka und RAM(mit allen oder auch einzeln). Es bleibt beim gleichen Problem. Verkabelt sollte alles richtig sein oder? (Oben links am MB gibt es die ATX Power connectors 8 plus 4 Pin, ich hab da jetzt wie im Handbuch nur 8 besetzt[plus die 24 an der Seite]das passt doch auch oder?)
Dann hab ich wie oben beschrieben den Pieper eingebaut und oben genanntes Signal bekommen. Was kann ich jetzt noch versuchen?
Jetzt hab ich noch das Video gefunden. Allerdings versteh ich den guten Mann nicht so richtig. Könnte das mein Problem sein. Habe leider keine andere Graka.

Danke schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_20210111_190903.jpg
    IMG_20210111_190903.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_20210111_190849.jpg
    IMG_20210111_190849.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 368
Bios Flashback mit dem neuesten Bios durchführen. Stick Fat 32 Bios Datei laden /am besten auf nen USB.2.0 klein/ Datei entpacken umbenennen in SX570EG.CAP auf den Stick kopieren/ Nur Netzteil an und die Biostaste drücken bis diese blinkt und iwann aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
fmbo92 schrieb:
Dann BIOS mit nem Stick auf die aktuelle Version geflasht.
Das meinte ich damit. Bin allerdings eigentlich absoluter Laie. Ihr meint die aktuelle BIOS Version auf einen Stick ziehen, im ausgeschalteten Zustand in den BIOS-USB Port stecken und Taste drücken und warten bis es fertig ist?! Das hab ich gemacht.

Ich weiß dass es ein anderes Board ist, aber halt ähnliches Problem und zumindest gleicher Hersteller.
 
Sind da auch überall fein die Motherboard-Abstandshalter verbaut ?
 
Die CPU wird untersützt laut "ASUS Support-Liste" ab Bios Version 2606.
Diese Version ist von August letzten Jahres.
 
mugam schrieb:
Sind da auch überall fein die Motherboard-Abstandshalter verbaut ?
Die kleinen Pins im Gehäuse in die man das MB einschraubt? Jap hab ich. Würde das ohne überhaupt gehen und was könnte dann das Problem sein?
38911 schrieb:
Die datei auch in SX570EG.CAP umbenannt ?
Jap hab den Renamer benutzt.
Nickel schrieb:
Die CPU wird untersützt laut "ASUS Support-Liste" ab Bios Version 2606.
Diese Version ist von August letzten Jahres.
Hab die Versionen 3202 und 3001 versucht. Also aus 12/20 und Betaversion von 01/21
 
Du hast schon ne Grafikkarte drin? Ohne funktioniert es nicht
 
Viper1982 schrieb:
Bios Flashback mit dem neuesten Bios durchführen. Stick Fat 32 Bios Datei laden /am besten auf nen USB.2.0 klein/ Datei entpacken umbenennen in SX570EG.CAP auf den Stick kopieren/ Nur Netzteil an und die Biostaste drücken bis diese blinkt und iwann aufhört.
Jap genauso hab ich es gemacht.
gedi schrieb:
Du hast schon ne Grafikkarte drin? Ohne funktioniert es nicht
Klar MSI Geforce GTX 1060 Ga
 
Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Der Stromanschluss steckt richtig in der Grafikkarte und dem Netzteil.



Etwas passt nicht zwischen Segmentanzeige (02) und Diagnose-LED (Boot):

Als erstes muss die Initialisierung der CPU erfolgreich sein, dann folgt der Arbeitsspeicher, dann die anderen Komponenten:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
1610392561920.png


Danach müsste die CPU-LED und nicht die BOOT-LED leuchten, da die Initalisierung der CPU nicht abgeschlossen ist.


1610392893398.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit mehreren USB Sticks das Prozedere durchgeführt?
 
Hauro schrieb:
Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Der Stromanschluss steckt richtig in der Grafikkarte und dem Netzteil.



Etwas passt nicht zwischen Segmentanzeige (02) und Diagnose-LED (Boot):

Als erstes muss die Initialisierung der CPU erfolgreich sein, dann folgt der Arbeitsspeicher, dann die anderen Komponenten:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Anhang anzeigen 1024643

Danach müsste die CPU-LED und nicht die BOOT-LED leuchten, da die Initalisierung der CPU nicht abgeschlossen ist.


Anhang anzeigen 1024653
Monitorkabel und Stromstecker sind richtig. Aus deinen Tabellen werde ich leider nicht schlau. Aber ich lese daraus auch nur, dass du ein Problem siehst, ohne ne konkrete Lösungsidee!?
Viper1982 schrieb:
Mit mehreren USB Sticks das Prozedere durchgeführt?
bislang nur mit einem, werde es morgen mit nem zweiten versuchen. Allerdings blinken USB-Stick und Mainboard während des Flashvorgangs wie sie sollen, ich denke also das das prinzipiell funktioniert.
 
fmbo92 schrieb:
Aus deinen Tabellen werde ich leider nicht schlau
Nach der Segmentanzeige beim zweiten Initialisierungsschritt (0x02) der der SEC (Security) Pahse stehen. Nach der Diagnose-LEDs befindet sich das UEFI aber in der BDS (Boot Device Selection) Phase.
fmbo92 schrieb:
ohne ne konkrete Lösungsidee!?
Würde mich an den ASUS-Support wenden, ob ihnen etwas bekannt ist:

Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00
 
Hab nochmal alles komplett auseinander gebaut und außerhlb des Gehäuses wieder zusammen. Außerdem nochmal neu mit nem anderen Stick geflasht. Keine Chance. Hab gestern schon nen anderes MB bestellt. Hoffe es kommt morgen an. Die CPU ist optisch einwandfrei und sitzt auch richtig. Die sollte es eigentlich nicht sein.
 
fmbo92 schrieb:
Die CPU ist optisch einwandfrei und sitzt auch richtig. Die sollte es eigentlich nicht sein.
Na gut, aber das würde man der auch nicht wirklich ansehen wenn das nicht so wäre.
Sieht aus als hätten hier auf CB doch einige Probleme mit AMDs 5000er Series CPUs
und entsprechenden Mainboards.
Aber es gibt ja auch Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Asus B550 Rog Strix F-gaming wird die CPU sofort erkannt. Das andere Mainboard geht nach einem weiteren frustrierenden Tag gestern zurück. Danke an alle die versucht haben das Problem zu finden!
 
Zurück
Oben