ASUS ROG Strix X570-E: M.2 zu PCIe

Marcus Hax0rway

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.074
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des ASUS ROG Strix X570-E und folgendes M.2-PCIe-Adapters:
https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html

Ist es möglich, eine Grafikkarte (RX 6800 XT) im oberen PCIe x16 Slot und 2 (besser 4) M.2 SSDs im ganz unteren (dritten) PCIe x16 Slot ohne Einschränkungen zu nutzen?

Das Handbuch ist an der Stelle leider nicht sehr detailliert, weshalb mir noch nicht ganz klar ist, welche Slots ich am besten verwenden sollte und ob sich mein Vorhaben so ohne Leistungseinbußen umsetzen lässt.

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich derzeit die beiden M.2 Slots des Mainboards nutze und insbesondere beim oberen ein Hotspot entsteht, den ich ohne Weiteres nicht in den Griff kriege. Zudem wäre es ganz praktisch, wenn ich nur die Karte unten ausbauen müsste um SSDs ein- und auszubauen. Aktuell müsste ich dafür die Grafikkarte ausbauen, die Heatspreader der SSDs abmachen und das Wärmeleitpad abkratzen.


Gruß

Marcus Hax0rway

PS: Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfterkurve der Karte anzupassen? Ansonsten müsste ich den Lüfter wahrscheinlich permanent aus lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Ist es möglich, eine Grafikkarte (RX 6800 XT) im oberen PCIe x16 Slot und 2 (besser 4) M.2 SSDs im ganz unteren (dritten) PCIe x16 Slot ohne Einschränkungen zu nutzen?
jop, der obere PCIe4.0 X16 Slot hängt an der CPU und Teilt sich notfals die Bandbreite mit dem darunter liegenden PCIe X16 slot, der untere PCIe4.0 x16 Slot läuft eh nur als X4 und hängt am Chipsatz

Und die Karte wäre eine PCIe4.0 X4 Karte
 
@bisy Das ist doch eine PCIe x16 Karte mit viermal PCIe x4 laut Datenblatt. Wenn der untere Slot nur mit PCIe x4 läuft, würde der dann nicht nur die erste M.2 SSD erkennen?
 
Ach scheiße, nicht richtig gelesen, dachte die läuft mit x4.
Ja, dann geht es natürlich nicht, für die voll Belegung brauchst halt einen x16 oder mit zwei M.2 SSDs drin einen x8 Slot
 
@bisy Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die SSD aus dem oberen M.2 Slot im untersten PCIe Slot zu verbauen (mit einer günstigeren Karte) und die untere SSD weiterhin im M.2 Slot zu lassen. Ist zwar nicht optimal, aber das würde mir schon helfen, da sich beim oberen M.2 Slot bei mir extrem Hitze staut. 80 Grad beim Spielen sind da keine Seltenheit, obwohl die SSD überhaupt nicht ausgelastet ist.
 
Zurück
Oben