Asus Rog Strix X570 Gaming E und die Aura bei ausgeschaltetem PC

Erzi73

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
791
Ich hoffe ich bin hier in diesem Unterforum überhaupt richtig aber ich weiß leider nicht wo ich das hätte sonst unterbringen sollen.

Problem ist das meine Aura also dieser Asusleuchtkram auf dem Mainboard auch dann noch leuchtet wenn ich den PC herunter gefahren habe. Aber nur die Beleuchtung auf dem Mainboard. Habe noch RGB Speicher, SSD und Grafikkarte drin die dann sauber abgeschaltet sind.

Im BIOS habe ich das schon so eingestellt das es aus sein sollte. Aber leider macht es das nicht. Hatte erst gedacht ich bin zu dusslig und habe das Abspeichern vergessen. Habe nochmal ins BIOS geschaut und da war es komischerweise noch auf ON. Hab es nochmal auf OFF gestellt und dann sauber abgespeichert. Beim Verlassen des BIOS steht auch da was er ändert und es war genau das was ich gemacht habe. Dummerweise scheint es das entweder nicht sauber abzuspeichern oder der folgende Bootvorgang zu Win10 vermasselt das irgendwie wieder. Ich muss mich dazu noch nicht einmal einloggen sondern kann den Rechner direkt auf dem Login Screen herunter fahren und die blöde Aura leuchtet noch. Kann es sein das da Windows dazwischen funkt oder ist mein BIOS (sollte eigentlich die aktuelle Version sein) einfach fehlerhaft?
Oder kennt ihr das Problem und vielleicht auch eine Lösung dazu? Ich habe diese komische Asus Software auch installiert aber darin leider keinen Weg gefunden diesbezüglich Einstellungen zu machen. Ich weiß das es zuletzt noch funktioniert habe als ich das im BIOS aus gestellt hatte. Aber da war das Board noch neu und ich hatte nicht das aktuelle BIOS drauf. Und auch noch nicht soviel an der Software für den RGB Kram herum gespielt. Daher weiß ich jetzt leider nicht woher dieses blöde Problem kommt.
 
Öffne in Windows die AURA Software, dort ist ein Reiter "Herunterfahren synchronisieren" (ja, sehr komische Bezeichnung) und dort dann "Aus" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das komische ist ja das ich schon in der Aura Software geschaut habe und dort keinen Reiter gefunden habe wo ich sowas einstellen kann. Könntest du mir evtl. einen Screenshot hier einstellen?

Welche Software genau meinst du?

Ich habe den komischen Auro Creator und das was vom Board selbstständig herunter geladen wird beim 1 Mal Windows starten. Armury Crade.
Ergänzung ()

Aura Sync Microsuite dürfte bei meinem Board nicht gehen. Im Armoury Crade habe ich eine "Abteilung" AURA Sync. Allerdings kann ich da nur die Bauteile auswählen und mit einem Häckchen versehen. Aber dann leider nichts ändern. Ich kann noch die Effekte festlegen aber da gibt es keine Möglichkeit etwas in Bezug auf Ausschalten oder ähnliches festzulegen.

Habe das vorhin im BIOS umgestellt und danach Linux gebootet. Anschließend herunter gefahren und die Beleuchtung war aus. So wie ich mir das wünsche. Also irgend ein Dienst von Windows der beim booten geladen wird scheint das im BIOS wieder zurück zu setzen. Jetzt müsste ich nur wissen wie ich das verhindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsonz schrieb:
Öffne in Windows die AURA Software, dort ist ein Reiter "Herunterfahren synchronisieren" (ja, sehr komische Bezeichnung) und dort dann "Aus" auswählen.
Erzi73 schrieb:
Das komische ist ja das ich schon in der Aura Software geschaut habe und dort keinen Reiter gefunden habe wo ich sowas einstellen kann. Könntest du mir evtl. einen Screenshot hier einstellen?

1543182143140.png


Du musst schon die korrekte Software installieren.
Ergänzung ()

Erzi73 schrieb:
Ich habe den komischen Auro Creator
Nein
Erzi73 schrieb:
Im Armoury Crade habe ich eine "Abteilung" AURA Sync. Allerdings
Nein

--> https://www.asus.com/campaign/aura/us/download.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Danke ich versuche das mal zu installieren. Hoffentlich geht das mit meinem Board.
 
Danke für eure Hilfe. Das mit dem Ausschalten hab ich jetzt im Griff. Den ganz anderen Kram hab ich wieder deinstalliert.
Leider krieg ich aber den Rest nicht richtig in den Griff. Also meinen RAM, meine Grafikkarte und die M2 SSD.
Grafikkarte krieg ich irgendwie nicht verändert und leuchtet Regenbogenfarbig, aber die SSD nur in Rot. Wenn ich in der Software dran rumspielen krieg ich dort zwar auch den Regenbogen hin aber nach einem Neustart leuchtet sie wieder nur rot.
 
Der ganze Aura Quatsch ist einfach nur nervig. Ich kriege das einfach nicht vernünftig eingestellt. Aura lies sich nicht mehr starten nachdem ich den anderen Käse wieder runter geschmissen habe. Wahrscheinlich liefert das entscheidende Treiber. Danach hat sich plötzlich auch wieder die Mainboardbeleuchtung eingeschaltet als der Rechner aus war.
Die Konfiguration nervt nur. Im BIOS war sie aber weiterhin auf Aura OFF. Also alles in allen schon ziemlich merkwürdig.
Habe jetzt auch Aura wieder deinstalliert und Amour Crade wieder installiert. Trotzdem kann ich das RGB von meiner Grafikkarte (MSI) nicht ansprechen und DRAM macht auch was es will. Weiß leider langsam nicht mehr weiter. Frag mich was die Entwickler der Software sich dabei gedacht haben.
Die Software von MSI (Dragon Center) kriege ich gar nicht zum laufen und mit dem Asus Kram funktioniert auch nichts zuverlässig. Und selbsterklärend ist der ganze Schrott leider auch nicht.
 
Dass man die GPU nicht mit AURA steuern kann ist normal. Ansonsten habe ich seltsamerweise nicht ansatzweise solche Probleme wie du. Mainboard, Lüfter und RAM lassen sich bei mir alle ohne Probleme steuern. Von welchem Hersteller ist dein RAM?
 
Ich hab denselben wie du. Also G.Skill TridentZ 2x16GB PC3600
Du hast aber auch ein anderes Board.
Ergänzung ()

Eigentlich sollte der ganze Mystic Light Aura usw. Quatsch doch untereinander sogar kompatibel sein und sich alles in ein System integrieren und steuern lassen.
Finds auch doof das ich meine Grafikkarte gar nicht ansteuern kann da ja das komische Dragon Center nicht laufen will.
 
Welches Motherboard hast du denn?
Ach ja stand im Titel
Ergänzung ()

Dein Board steht nicht ausdrücklich in der Kompatibilitätsliste der Software, aber testen könntest du es vielleicht mal:
https://rgbsync.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller wollen Ihr eigenes Zeug verkaufen. In Folge dessen gibt es bei RGB nicht wirklich Standards und die Systeme sind nicht miteinander kompatibel.
Lad dir mal das G. Skill Programm zum Steuern des RAMs herunter. Kann gut sein, dass du den RAM danach über Aura steuern kannst, ansonsten nutz halt das von G.Skill.

Wenn ich mich recht erinnere hat einer einen AuraCrack entwickelt, der mit verschiedenen Systemen kompatibel ist. Wäre vllt. einen Versuch wert.
 
Danke, werde ich mal ausprobieren. Komischerweise leuchte jetzt alles schön gleichmässig (Regenbogen).
Wäre jetzt schön wenn der Mist jetzt auch nach dem herunter fahren komplett aus ist. Dann würde ich das wohl erst einmal so lassen wie es ist und nicht mehr dran rum spielen. Würde mir aber wünschen in Zukunft auch mal was dran machen zu können ohne das der ganze Kram sein Eigenleben entwickelt.

Mal beobachten. Danke für eure Hilfe.

RAM macht halt ganz komische Sachen. Wenn ich in der Software etwas ändere. Zum Beispiel stelle statisch rot ein dann leuchtet der kurz rot. Nach wenigen Sekunden springt der aber wieder zurück auf Regenbogen.
Grafikkarte erreiche ich eben leider überhaupt nicht. Weiß auch nicht was da beim Dragon Center schief läuft. Es erscheint im Tray und wenn man drauf klicken will verschwindet das Symbol. Eine Oberfläche konnte ich noch nie öffnen, weder als User noch als Admin.
 
Hast du im Dragon Center auf das Zahnrad geklickt und darin deaktiviert, dass es Third Party Software bei Systemstart überschreibt? Könnte ja u.U. Konflikte zwischen ML und AS beheben!?
 
Joc schrieb:
Dein Board steht nicht ausdrücklich in der Kompatibilitätsliste der Software, aber testen könntest du es vielleicht mal:
https://rgbsync.com/
Cool, das kannte ich noch garnicht. Habe es jetzt auch installiert, da es echt nervig ist für meine Logitech Maus und Razer Tastatur jeweils ein eigenes Programm zu haben. Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Für die Maus und Tastatur hab ich G-Hub und das funktioniert wenigstens halbwegs.

Joc ich hab doch das Dragon Center nie zum laufen gebracht, darum auch nix mit Zahnrad.
 
Zurück
Oben