ASUS ROG Strix XG27ACDNG vs. GIGABYTE MO27Q2

woliver23

Ensign
Hallo,

nun ist bei mir der Monitor dran und ich habe momentan den ASUS ROG Strix XG27ACDNG und den GIGABYTE MO27Q2 in die engere Auswahl gefasst. Auf den ersten Blick ähneln sie sich sehr, außer dass der ASUS mehr Hertz bietet, was mir jedoch egal ist.

Erkennt Euer geübtes Auge nennenswerte Unterschiede oder gar Vorteile für den teureren ASUS? Oder habt Ihr sogar einen anderen Favoriten?

Viele Grüße

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 700,- EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 120, danach ist es mir grundsätzlich egal.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Synch wenn möglich, da ich Nvidia besitze.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 5080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Am liebsten nicht so wuchtig, sondern etwas schlank.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab sofort

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Der Aufpreis ist schon mächtig, sollte es sich um ein ähnliches oder gar das gleiche Panel handeln.

OLED (QD-OLED), Quantum-Dot, Hersteller: Samsung
und
OLED (QD-OLED), Quantum-Dot, Hersteller: Samsung

finde den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
@jodd2021

VW Golf vs VW Golf ..

Finde den Unterschied wenn keiner angibt welche Generation das Panel hat...

Ob z.b. 2. Oder 3. Bezüglich Hz und Farbsäume bei Schrift kann das wichtig sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
xxMuahdibxx schrieb:
welche Generation das Panel hat
Auch gibt es häufig weitere Unterschiede wie eingebauter Lüfter oder die Oberflächenbeschichtung.

Ja. Aber bis auf die Panel Generation sind über 40 % Aufpreis selten, naja eigentlich, gar nicht gerechtfertigt.

Edit:
@woliver23

Da sieht man schön das Subpixel Layout. Gäbe es den in UWQHD würde ich ihn kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
woliver23 schrieb:
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Synch wenn möglich, da ich Nvidia besitze.

Der Gigabyte ist anscheinend bisher nicht NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert

• Gefällt mir
Ich habe mal den Gigabyte für 489,- EUR bestellt. Irgendwie klangvoller als 700,- EUR. Ich werde berichten, wie ich ihn finde, auch wenn ich dann natürlich keinen Direktvergleich habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh. und Azghul0815
woliver23 schrieb:
Ich werde berichten, wie ich ihn finde, auch wenn ich dann natürlich keinen Direktvergleich habe.
Mach das bitte :) bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Monitor und bin ganz gespannt was dazu sagst. Besonders würde mir die Schrift Darstellung interessieren, also wie "scharf" die Schrift ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe einen LG UltraGear OLED 27GR95QE-B, bei der die Schriftdarstellung ja auch ein Thema ist und da spielt das verwendete OS auch eine nicht unerhebliche Rolle. Unter W11 sieht die um einiges schlechter aus als mit Linux (ganz genau: EndeavourOS).

@Azghul0815

mal ne frage zum asus oder generell oled, spricht man schon von Banding wenn man bei bewegung (Kameraschwenks im Game) so linien sieht? (bunte halb offene Kreise) oder ist das was anderes als Banding?

Edit: scheint wohl "Hochskalierungsschärfe-Regler im Game der Übeltäter zu sein"

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kam heute an. Ich habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Modellen. Mir gefällt das Design, es ist nicht so wuchtig wie bei ASUS, vor allen Dingen der Ständer. Das Bild sieht gut aus, muss aber noch ordentlich auf die eigenen Vorlieben angepasst werden. Flüssig ist er, er unterstützt alles, was Rang und Namen hat und mehr kann man fast nicht sagen. Einzig die Displayränder finde ich etwas breit, aber dafür kostet er auch um einige Euro weniger als die Konkurrenz. Von mir durchaus eine Empfehlung, kann man bestellen.

P.S. Die Schrift ist für mich scharf genug. Ich erkenne alles wunderbar (Sitzabstand ca. 60 cm).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben