27 Zoll Oled ASUS ROG Strix XG27AQDMG(R)

 
Azghul0815 schrieb:
nach Game und Engine wird das ja auf WQHD schon eng, wenn man nicht auf Medium geht
In 2015 habe ich mit ner 780Ti Witcher 3 auf meinem nagelneuen 3440x1440 Acer X34 gespielt in medium/low settings ohne Physx Haare in 40-50 FPS.
In 2025 habe ich mit ner 4090 Witcher 3 auf meinem 10 jahre alten 3440x1440 Acer X34 gespielt in max. settings mit Physx Haaren festgetackert im 100 FPS Gsync Limit.

Wenn bei @Pinguin1 Monitore auch deutlich länger halten als GPUs dann macht 4k Sinn, auch wenn man mit der 9070XT nicht max. Setting fahren kann.
Die höhere schärfe aufgrund der höheren PPI macht die geringeren Settings locker weg in meinen Augen.

Mal schauen ob ich den TE überzeugen kann, wenn nicht ist auch gut :D
 
Einfach erklärt:
 
Je nach Game und Engine wird das ja auf WQHD
Wie is das denn wenn ich z.B. einen 27 Zoll WQHD oder 4k Bildschirm habe und auf FHD gehen will.
Klappt das ohne Probleme?


Den ASUS nehme ich nicht denke ich, wenn probiere ich einen mit Tandem OLED...
Dachte der Asus hat wOLED und somit das Tandem dem is aber nicht so ;)
 
Pinguin1 schrieb:
Wie is das denn wenn ich z.B. einen 27 Zoll WQHD oder 4k Bildschirm habe und auf FHD gehen will.
Klappt das ohne Probleme?
Dafür ist heute das Upscaling via FSR/DLSS da. Intern wird in einer geringeren Auflösung gerendert, aber der Monitor bekommt am Ende immer seine native Auflösung. Wenn die Skalierung an einer anderen Stelle passiert (z.B. direkt von Monitor oder GPU ohne FSR/DLSS), wird es deutlich unschärfer.

4K im "Performance"-Modus würde bspw. intern mit 1080p rechnen.
1765971152412.png


Bei 1080p->2160p hast du ansonsten noch die Option zu Integer Scaling, da du jeden Pixel einfach x4 nehmen kannst.
1765970881923.png


https://www.techspot.com/article/2976-amd-fsr4-4k-upscaling/
https://www.techspot.com/article/2964-amd-fsr4-1440p/

Edit: Interger Scaling geht natürlich auch bei 1440p. 720p->1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
4K im "Performance"-Modus würde bspw. intern mit 1080p rechnen.
Wenn man nen Dualmode Monitor hat, klappt das HW Scaling ganz gut, die sind ja darauf ausgelegt und dann kann kann man die GPU nochmal etwas schonen. Aber FSR4 Performance bzw. DLSS Performance sollte immer zuerst versucht werden. Je nach Game noch sowas wie Frame Generation. Aber da müssen schon so 50+ Base FPS vorhanden sein.
 
Alles klar danke für die Infos.

Ich halte mal ausschau nach so einem Tandem OLED.
 
Azghul0815 schrieb:
Wenn man nen Dualmode Monitor hat, klappt das HW Scaling ganz gut, die sind ja darauf ausgelegt
Nunja, die verwenden intern auch eine etwas verkrüppelte Art von Integer Scaling :)
1080p -> 2160p
720p -> 1440p

Zumindest dieser Monitor hier (keine Ahnung ob das für alle gilt):
youtu.be/eJX-SJx-kQo?t=590
1765978086162.png


Man bekommt ein besseres Bild, wenn man das Integer Scaling über die GPU macht, da dann alle Pixel ordentlich ausgefüllt werden. Der Dual Mode exisitiert ja eher für mehr Hz.
 
@Wo bin ich hier
Ich versteh dich und wenn man Abstriche macht und den Regler nicht auf Anchlag knallen muss.
Mir ist nur wichtig, dass der TE keine falschen Erwartungen hat und die Regler ganz nach rechts knallen kann.
Ich komm bei Outer Worlds 2 mit max. Grafik bei WQHD nur auf ca. 80 FPS (Full RT, alles Rechts) mit ner 5090.
Das liegt halt an UE5 ein Stück weit und dass werden ja immer mehr Games.
 
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