Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
27 Zoll Oled ASUS ROG Strix XG27AQDMG(R)
- Ersteller Pinguin1
- Erstellt am
Pinguin1 schrieb:So wie ich das sehe hat der ASUS ein Tandem OLED? Also WOLED?
Tandem OLEDs sind die neuesten WOLED-Panels (4. Gen; siehe hier).Pinguin1 schrieb:Dort steht wOLED?
Daher: jeder Tandem OLED ist ein WOLED; aber nicht jeder WOLED ist ein Tandem OLED.
ShowOff
Lieutenant
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Je nach Game und Engine wird das ja auf WQHD schon eng, wenn man nicht auf Medium gehtjohnieboy schrieb:Mit FSR und nicht alles auf max kann man mit ner 9070XT in 4k normalerweise ohne Probleme 3 stellige FPS erreichen in aktuellen Spielen.
johnieboy
Commodore
In 2015 habe ich mit ner 780Ti Witcher 3 auf meinem nagelneuen 3440x1440 Acer X34 gespielt in medium/low settings ohne Physx Haare in 40-50 FPS.Azghul0815 schrieb:nach Game und Engine wird das ja auf WQHD schon eng, wenn man nicht auf Medium geht
In 2025 habe ich mit ner 4090 Witcher 3 auf meinem 10 jahre alten 3440x1440 Acer X34 gespielt in max. settings mit Physx Haaren festgetackert im 100 FPS Gsync Limit.
Wenn bei @Pinguin1 Monitore auch deutlich länger halten als GPUs dann macht 4k Sinn, auch wenn man mit der 9070XT nicht max. Setting fahren kann.
Die höhere schärfe aufgrund der höheren PPI macht die geringeren Settings locker weg in meinen Augen.
Mal schauen ob ich den TE überzeugen kann, wenn nicht ist auch gut
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
da bin ich bei dir.johnieboy schrieb:Wenn bei @Pinguin1 Monitore auch deutlich länger halten als GPUs dann macht 4k Sinn, auch wenn man mit der 9070XT nicht max. Setting fahren kann.
allerdings ist vieles neues auf UE5 und dann sieht es halt so aus.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/borderlands-4-benchmark-test.94463/seite-2
Auf Medium wirds vielleicht Ansatzweise 3-Stellig.
Bully49
Captain
Einfach erklärt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Da wird gar nichts erklärt, sondern einfach nur auf zeitverschwenderische Weise die Specs verglichen.Bully49 schrieb:Einfach erklärt:
Hier:
https://geizhals.de/?cmp=3610427&cmp=3206268&active=1
Wie is das denn wenn ich z.B. einen 27 Zoll WQHD oder 4k Bildschirm habe und auf FHD gehen will.Je nach Game und Engine wird das ja auf WQHD
Klappt das ohne Probleme?
Den ASUS nehme ich nicht denke ich, wenn probiere ich einen mit Tandem OLED...
Dachte der Asus hat wOLED und somit das Tandem dem is aber nicht so
Dafür ist heute das Upscaling via FSR/DLSS da. Intern wird in einer geringeren Auflösung gerendert, aber der Monitor bekommt am Ende immer seine native Auflösung. Wenn die Skalierung an einer anderen Stelle passiert (z.B. direkt von Monitor oder GPU ohne FSR/DLSS), wird es deutlich unschärfer.Pinguin1 schrieb:Wie is das denn wenn ich z.B. einen 27 Zoll WQHD oder 4k Bildschirm habe und auf FHD gehen will.
Klappt das ohne Probleme?
4K im "Performance"-Modus würde bspw. intern mit 1080p rechnen.
Bei 1080p->2160p hast du ansonsten noch die Option zu Integer Scaling, da du jeden Pixel einfach x4 nehmen kannst.
https://www.techspot.com/article/2976-amd-fsr4-4k-upscaling/
https://www.techspot.com/article/2964-amd-fsr4-1440p/
Edit: Interger Scaling geht natürlich auch bei 1440p. 720p->1440p.
Zuletzt bearbeitet:
Bully49
Captain
Reicht das nicht?Wo bin ich hier schrieb:einfach nur auf zeitverschwenderische Weise die Specs verglichen.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Wenn man nen Dualmode Monitor hat, klappt das HW Scaling ganz gut, die sind ja darauf ausgelegt und dann kann kann man die GPU nochmal etwas schonen. Aber FSR4 Performance bzw. DLSS Performance sollte immer zuerst versucht werden. Je nach Game noch sowas wie Frame Generation. Aber da müssen schon so 50+ Base FPS vorhanden sein.Wo bin ich hier schrieb:4K im "Performance"-Modus würde bspw. intern mit 1080p rechnen.
Nunja, die verwenden intern auch eine etwas verkrüppelte Art von Integer ScalingAzghul0815 schrieb:Wenn man nen Dualmode Monitor hat, klappt das HW Scaling ganz gut, die sind ja darauf ausgelegt
1080p -> 2160p
720p -> 1440p
Zumindest dieser Monitor hier (keine Ahnung ob das für alle gilt):
youtu.be/eJX-SJx-kQo?t=590
Man bekommt ein besseres Bild, wenn man das Integer Scaling über die GPU macht, da dann alle Pixel ordentlich ausgefüllt werden. Der Dual Mode exisitiert ja eher für mehr Hz.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
@Wo bin ich hier
Ich versteh dich und wenn man Abstriche macht und den Regler nicht auf Anchlag knallen muss.
Mir ist nur wichtig, dass der TE keine falschen Erwartungen hat und die Regler ganz nach rechts knallen kann.
Ich komm bei Outer Worlds 2 mit max. Grafik bei WQHD nur auf ca. 80 FPS (Full RT, alles Rechts) mit ner 5090.
Das liegt halt an UE5 ein Stück weit und dass werden ja immer mehr Games.
Ich versteh dich und wenn man Abstriche macht und den Regler nicht auf Anchlag knallen muss.
Mir ist nur wichtig, dass der TE keine falschen Erwartungen hat und die Regler ganz nach rechts knallen kann.
Ich komm bei Outer Worlds 2 mit max. Grafik bei WQHD nur auf ca. 80 FPS (Full RT, alles Rechts) mit ner 5090.
Das liegt halt an UE5 ein Stück weit und dass werden ja immer mehr Games.