Asus ROG STRiX Z390-E GAMiNG nur Eine x16 PCIe?

DefDeer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
16
Hallo, da ich nicht so viel Ahnung habe wollte ich fragen ob mein Mainboard nur eine PCIe x16 Schnitstelle hat? Ich benutze kein SLi wollte aber die Grafikkarte auf der mittlere PCIe Steckplatz benutzen, habe es nun angeschlossen aber im System steht das Karte nur mit x8 arbeitet...ist das normal?

i7 9700K
Asus ROG STRiX Z390-E GAMiNG
32GB Ramm (2x16GB) G.Skill
Silver Stone GS 1500W

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 252
  • 2.jpg
    2.jpg
    238 KB · Aufrufe: 252
  • 3.jpg
    3.jpg
    143 KB · Aufrufe: 277
  • 4.jpg
    4.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 259
Ja, das ist normal. Man muss hier zwischen mechanisch und elektronisch x16 unterscheiden. Fast alle Boards haben nur auf dem obersten Slot elektronisch x16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und DefDeer
Ja, steht auch so als Empfehlung im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
cvzone schrieb:
Ja, das ist normal. Man muss hier zwischen mechanisch und elektronisch x16 unterscheiden. Fast alle Boards haben nur auf dem obersten Slot elektronisch x16.

Danke für die schnelle Antwort!👍👍👍

Gruß
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:
Ja, steht auch so als Empfehlung im Handbuch.
OK, danke.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Ist auch nicht tragisch - oberhalb von PCIe 2.0 x4 verlierst du kaum leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefDeer
Alles schön und gut, aber ich kaufe doch keine 2080Ti für die letzten paar Prozent Leistung, nur um dann über den Steckplatz wieder Leistung einzubüßen.
@Alaturca85: Gibts nen zwingenden Grund warum die Graka nicht im ersten Slot eingebaut ist?

@madmax2010: Sicher, dass das schon ab PCIe 2.0 4x gilt? Dachte 8x sollte es schon sein....

atari2k
 
Zurück
Oben