Komme nicht mehr ins Biod ROG Strix Z390-I Gaming

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
Guten Abend,

nachdem ich diesen dummen fehler WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR immer noch habe, habe ich ein wenig im Bios geschaut dort habe ich mal alles auf Optimale Einstellung gemacht und dann gespeichert und neu gestartet. Nun wird mir der Bildschirm nicht mehr angezeigt F2 oder entf. um ins Bios zu kommen. Wenn ich den PC neu starte und entf. drücke die ganze Zeit komme ich trotzdem nicht ins Bios.

Drücke ich F2 beim starten komme ich ebenfalls nicht ins Bios.


Weiß jemand wie ich das Rückgängig mache? Denn die Lüfter sind jetzt sooo laut das ich nicht mal mehr mein TV höre. Der hat bei den Einstellungen wohl auch die Lüfter voll aufgedreht.

Besten Dank im vorraus.

Ist ein ROG STRIX Z390-I GAMING
 
Steck die Datentraeger ab und setze das BIOS zurueck.

Und frag jetzt bitte nicht wie das geht.
 
Hast wahrscheinlich Fastboot oder so aktiviert.

Wenn Windows läuft, mit gedrückter Umschalt-Taste auf neu starten klicken.
Der Rechner startet dann in Boot-optionen.
Dort im Menü "Fehlerbehebung" - "Erweiterte Optionen" - "UEFI Firmware Einstellung" (oder so ähnlich)
Dann startet er in BIOS/UEFI...
 
Also mit Umschalttaste bleibt der Monitor anschließend Dunkel mehr nicht.

Bios resett naja habe dazu im Handbuch geschaut aber nichts gefunden. Hat jemand zufällig ein ROG STRIX Z390-I GAMING ? Und hat so ein Resett schon mal gemacht?

Als Anhang mal ein Layout vom MB

edit: ok im handbuch habe ich was gefunden ich teste es mal.
 

Anhänge

  • MB Layout.jpg
    MB Layout.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoerrSt
Biedronka schrieb:
Und hat so ein Resett schon mal gemacht?
Nicht mit dem Board, aber ja.

Es geht entweder über einen Jumper (das ist so ein kleiner zweipoliger Stecker, den man um- oder aufstecken muss) oder man nimmt die BIOS Batterie raus und wartet etwas (je nach Situation ein paar Stunden).
Guck mal hier, vielleicht kommste damit weiter.

Kaputtgehen kann damit eigentlich nichts, aber sichere vorher trotzdem mal deine wichtigsten Daten.
 
Hier die allgemeine Anleitung von Asus.
Wenn du die FAQ zu deinem Board aufrufst und im Suchfeld CMOS eingibst, kommt die genannte Anleitung.

Bei dem Layout des ROG STRIX Z390-I GAMING ist es die Nummer 15.
 
Biedronka schrieb:
Also mit Umschalttaste bleibt der Monitor anschließend Dunkel mehr nicht.
Alternativ kannst du auch im Win unter einstellungen auf "Update & Sicherheit" - "Wiederhersterllung" und dann unter "Erweiterter Start" auf "Jetzt neu starten" klicken, dann startet er auch die Boot-Optionen...

Evtl. bleibt dein Monitor schwarz, weil deine Onboard-Graka als primäre gesetzt ist und außerhalb Windows deine dedizierte nicht genutzt wird. Das ist evtl auch der Grund warum du anscheinend nicht ins BIOS kommst.
Vielleicht kommst du ins BIOS, aber sihst es halt nicht.

Schließ den Monitor mal testweise ans Mainboard an...
 
nun komme ich wieder ins Bios aber nun kommt CPU Fan error Drücke F1 für Setup. Weiß einer wo in die Überwachung im Bios ausstelle für den CPU Fan?

Ach wie habe ich das gemacht einfach die 2 Pins überbrückt wie es im Handbuch steht aktuell steht aber noch der CPU Fan error.

okay dazu habe ich grad ein Video gesehen bei youtube das geht unter Monitor. Grad läuft windows wieder.
Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Alternativ kannst du auch im Win unter einstellungen auf "Update & Sicherheit" - "Wiederhersterllung" und dann unter "Erweiterter Start" auf "Jetzt neu starten" klicken, dann startet er auch die Boot-Optionen...
oder für die Zukunft shutdown /r /fw in eine .bat-Datei speichern, als Shortcut. Auch hilfreich wenn man sich nicht merken kann, an welchem Rechner man F2, F10, F12, Entfernen oder sonstwas drücken muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben