Asus Rog Strix Z790 H / I7 13700k, was ist der richtige wert für Vcore?

maddinattack

Lt. Commander
Wo Stelle ich jetzt den Vcore/Spannung der CPU ein?
Guten morgen zusammen, das Prinzip vom übertakten in dem Fall undervolting kenne ich.

Ich habe einen I7 13700k mit einem Asus Rog Strix Z790 H.

Meine CPU möchte ich gerne undevolten.

Wenn ich in den Geld eingekreisten z.b manuell 1.185v eingebe mit LLC7, ich mag Vdrop nicht. Dann komme ich auch da aus wo ich hin will. Im idle wenn ich dann bei ca 1, 181 v und unter Last bei 1.161v. Das alles habe ich innerhalb von vielleicht 10 Minuten korrekt für mich einstellen können.

Wenn ich mit dem Rot eingekreisten z.b manuell meine Sachen eingebe, komme ich nicht ansatzweise dahin wohin ich will. Eigentlich so ziemlich gar nicht.

Er ist dann zb im idle bei 1.29v und unter Last, also spiele dann bei ca 1.21v.

Teilweise ist er dann aber sogar auf 1.35v im idle.

Nach etlichen Versuchen wenn ich immer noch nicht ansatzweise da wo ich hin möchte.

IMG_20260119_084611.jpg
Aber soweit ich das in Erfahrung gemacht habe müsste das eigentlich alles über den rot eingekreisten laufen?

Welche der beiden Werte sind denn jetzt korrekt? Laut chatGPT tatsächlich der Gelb einge
kreiste.

LG Martin

Anhänge

• 1000137382.jpg
    1000137382.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
(Current Excursion Protection) CEP aus? Wenn nicht könnte es daran liegen, weil die Funktion die Spannung hoch hält....

Am sichersten fährst du mit einem Offset und einer moderaten LLC. Ein fester Wert kann bei LAstwechseln instabil sein, d.h. es kann sein dass du in Prime oder Cinbench keine Instabilitäten hast, aber in bestimmten Games mit vielen Last wechseln plötzlich alles instabil ist.
Das adaptive Offset gibt dem Board etwas Spielraum um diese aufzufangen.... Gepaart mit einem moderaten LLC sind hier gute Ergebnisse zu erreichen.

Ps. Wenn du ein Offset einstellst dann mit einem minus davor wenn du under volten willst, du hast in deinem Screen Offset 0,00900 was bedeutet "Spanung + 0,00900mv" D.h. wenn du Undervolten willst dann -0,009 .

Ich habe z.b. -125mv offset mit LLC4 auf einem Gigabyte Board. Die LLC Modi sind aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, die einen fangen von oben nach unten an, die anderen von unten nach oben an abzustufen -> 8,7,6... und die anderen 1,2.3...

Zuletzt bearbeitet:
@TausendWatt Danke dir, ja das Prinzip verstehe ich 😊

Die Frage für mich war, welches der eingekreisten für die CPU Spannung sind. Ich kenne es nicht von damals einfach als Vcore.

Im Endeffekt bin ich jetzt mit LLC 4 da wo ich will mit einem Offset, aber bei dem gelb eingekreisten.

Wenn ich das bei dem Rot eingekreisten Versuche komme ich nicht unter 1.172v

Die CPU kann aber bis 1.136v runter und läuft stabil mit LLC 4

Zurück
Oben