ASUS Rog StrixB550-E-Gaming Q-Code FF und Aussetzer

Tangela

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 3200 Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: BeQuiet 500DX
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3070 Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Mugen ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
mein Mainboard zeigt mir folgenden Q-Code an: FF "Reserved for future AMI error codes". Ich bin gerade ziemlich überfragt, was dieser Fehler überhaupt bedeutet.
Zusätzlich habe ich seit Anschaffung dieses Mainboards immer wieder Probleme gehabt. So zum Beispiel haben Maus- und Tastatureingaben teils sehr verzögernd oder überhaupt gar nicht reagiert. Die Probleme ließen sich immer erst dann vorübergehend bekämpfen, wenn ich das neuste Bios-Update installiert habe (wie heute, nachdem ich die Bios-Version 1801 mit 1804 aktualisiert habe).
Außerdem hatte ich heute das Problem, dass ich einmal nicht mal in das Windows Menü gekommen bin. Hier hat ein PC-Neustart erstmal Hilfe geschaffen. Die Programme etc. wollten nicht starten.
Beim Deinstallieren eines Programmes hatte ich mehrere Aufhänger.

Ansonsten schneidet meine Grafikkarte nicht sonderlich gut in Benchmarks ab, befinde mich da im unteren 10% Quartil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows Updates (Betriebssystembuild 19042.789)
  • aktuelles Bios-Update 1804
  • AMD Chipset Software

Ich habe leider nur noch 1 Tag Rückgaberecht beim Mainboard.
Wenn ich das Problem bis morgen nicht gelöst bekomme, würde ich das Mainboard zurückschicken. Zu viel Ärger habe ich bisher damit...

Ich bitte um eure Hilfe! Was bedeutet der Q-Code? Habe ich Probleme an der Hardware?
 
FF ...Post fertig ...Booten des OS sollte nun starten ,es sei denn dein Bootlaufwerk hat ein Problem ...
 
Sorry ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz.

"Post fertig" für Zurückschicken?

Ich hatte bisher eigentlich nicht den Eindruck, dass meine Festplatte ein Problem macht..
 
Tangela schrieb:
Was bedeutet der Q-Code?

Aptio 5.x Status Codes - Checkpoints & Beep Codes for Debugging
  • Checkpoint Ranges
    0xF9 –0xFF Recovery errors (PEI)
  • PEI (Pre-EFI initialization) phase

    Recovery Error Codes
    0xFB –0xFF Reserved for future AMI error codes
Als erstes muss die Initialisierung der CPU erfolgreich sein, dann folgt der Arbeitsspeicher, dann die anderen Komponenten:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

ROG STRIX B550-E GAMING User’s Manual (English Edition)

Seite 1-23
Q-LEDsT

he Q-LEDs check key components (CPU, DRAM, VGA, and booting devices) during the motherboard booting process. If an error is found, the critical component’s LED stays lit up until the problem is solved.
1612989326250.png
 
@Hauro
Von den Q-LED's leuchtet kein Lämpchen.
Der Q-Code FF (Reserved for future AMI error codes) besteht aber weiterhin.

Was kann ich also tun?
Nochmal alles auseinanderbauen und nach Fehlern suchen?
Die Komponenten funktionieren an sich ja alle und das Booten ist, soweit ich es einschätzen kann, auch fehlerfrei.
 
Würde noch versuchen das CMOS zu löschen, in dem die Batterie für 5-10 Minuten herausgenommen wird.

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die CMOS-Batterie für etwa 5-10 Minuten entfernen und wieder einsetzen.
  5. Nach dem Neustart des Systems ins UEFI gehen um die Werkseinstellungen zu laden (Load Optimized Defaults).

Sonst den ASUS-Support und den Händler kontaktieren:

Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00
 
Hier gleiches Brett, gleiche CPU im neuen Build. 1801 war beta und ist schon nicht mehr als download verfügbar, da war wohl mehr als 1 bug drinne, ich bin auf 1401 und alles läuft fein. Die betas kommen gefühlt im Stundentakt - da lasse ich aktuell die Finger weg.
Tangela schrieb:
Maus- und Tastatureingaben teils sehr verzögernd
bekannter BIOS-bug, workaround: global c-state auf disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Tangela schrieb:
Welchen Q-Code wird bei dir angezeigt?
Keiner - mein build läuft einfach - bis auf diesen Schnulli mit Maus und Tastatur null Probleme, kann da auch jetzt nichts checken - der Deckel ist drauf und die Rig steht links von mir zwischen Wand und Tischbein.
 
@Hauro
Wie kann ich mein Motherboard auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Wenn ich auf "Load Optimized Defaults" gehe, ändert sich mein BIOS nicht, sondern bleibt auf der 1804.
 
Tangela schrieb:
Wenn ich auf "Load Optimized Defaults" gehe, ändert sich mein BIOS nicht, sondern bleibt auf der 1804.
Es geht darum den Werkszustand wiederherzustellen, um zu klären ob es auch hier auftritt.

Da heute der letzte Tag ist würde ich in jedem Fall Kontakt mit dem Händler aufnehmen, um den Austausch zu klären.
 
Update von meiner Seite:
  • CMOS-Reset behob nicht das Problem.
  • Deinstallieren von Armory Crate behob nicht das Problem.
  • Gestern war ganz kurz die QLED VGA an.

  • ASUS-Hotline habe ich heute Morgen angerufen, hat mir aber auch nicht weitergeholfen. Folgende Tipps hatte er mir gegeben:
    • Bios-Update (schon durchgeführt)
    • AMD-Chipsatz-Treiber installieren (schon durchgeführt)
    • Kompatibilität des Mainboards mit RAM-Riegeln etc. überprüfen (schon durchgeführt)
    • CMOS-Reset durchführen + Load Optimized Defaults (schon durchgeführt)
    • Windows neu aufspielen (halte ich in meinem Fall bei einem 1-wöchig-alten System für sinnfrei)
    • Testen einzelner Komponenten (erst Mainboard + CPU + Kühler etc), (mMn. eigentlich sinnfrei, da bei mir die Fehlermeldung FF erst nach Abschluss des Windows-Bootvorgangs auftritt; allerdings trotzdem letzter Versuch)
Entweder ich lebe damit, dass die Fehlermeldung FF ständig vorliegt und hoffe auf ein Bios-Update mit Behebung meines Problems und hoffe, dass meine Komponenten trotzdem funktionieren.
Oder aber ich schicke das Mainboard zurück und nehme ein ganz anderes.

Was würdet ihr zum MSI MPG B550 Gaming Plus hinsichtlich Fehleranfälligkeit sagen? Dann würde ich nämlich dieses nehmen.
 
Zurück
Oben