News Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“

Rockstar85 schrieb:
Ich frag mich ernsthaft, wer sich noch TN antut?
Frag ich mich auch,sogar manch ein E-Sportler zockt schon auf IPS.

TN hab ich seit 2012 nicht mehr länger aufm Tisch gehabt.


Die BQ ist einfach nur gruslig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
skyrocketsteve schrieb:
Kann mir doch kein Mensch erzählen, das man über 165 oder meinetwegen 240 Hz noch einen Unterschied erkennt.
Gibt Tests mit "Pro Gamern" und die haben tatsächlich mit 240hz+ besser getroffen und schneller reagiert als mit 144hz oder gar 60hz.
Aber wir reden hier von den besten der Welt.

So 0815 Flame Kiddos brauchen das definitiv nicht.
Bald heißt die Ausrede...."mit 540hz hätte ich den aber erwischt" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Hate01
Also ich freue mich ja schon auf 4k 480Hz. Dazu noch OLED (oder vergleichbar) mit ordentlich HDR und ich bin glücklich.

Bis dahin muss mein 1440p 144 Hz TN reichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87 und _Flattermann_
Artikel-Update: Asus hat jetzt eine Produktseite mit weiteren Details zum Monitor online gestellt. Auf Nachfrage der Redaktion wurde noch kein Preis genannt. Der Monitor soll aber noch diesen Herbst den Handel erreichen. Der genaue Termin stehe aber noch nicht fest.
 
@Frank Das Teil kommt für 399, aber nur mit 120Hz. Für monatlich 8,99 gibts 240Hz, für 14,99 das volle Programm. 😉 /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, fandre, HisN und eine weitere Person
amorosa schrieb:
Kann ich mir im Ansatz nicht wirklich was drunter vorstellen.
Okay, ich bin nun auch schon etwas älter und meine Reflexe haben deutl. nachgelassen.

Ich bemerke Unterschiede zwischen 30-60FPS und sagen wir 144FPS(Alles im Sync mit HZ natürl.)

Alles darüber hinaus (165HZ hab ich mal getestet), macht für mich einen immer kleineren Unterschied.
Das liegt daran, dass der Unterschied marginal wird und man den nicht mehr wirklich wahrnimmt.



Caramelito schrieb:
Gibt Tests mit "Pro Gamern" und die haben tatsächlich mit 240hz+ besser getroffen und schneller reagiert als mit 144hz oder gar 60hz. Aber wir reden hier von den besten der Welt.
Ist die Frage, wie das letztendlich getestet wurde. Oftmals ist Suggestion und Placeboeffekt eine starke Größe bei sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, polyphase, floTTes und 5 andere
um einen unterschied zwischen 144 und 500 Hz zu sehen bräuchte man Augen wie Kakerlaken
 
Laut diesem Video sollen die 540Hz nochmal ein gutes Stück flüssiger aussehen als mit 240Hz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Z0RDiAC, Bccc1 und 3 andere
scuba2k3 schrieb:
Bringt halt nur was bei den spielen CS, overwatch und valorant
Bringen tut das genau 0.
Das menschliche Hirn benötigt etwa 15 ms um das Bildsignal aus den Augen zu verarbeiten (also unterbewusst). Bei 540 Hz bzw 540 FPS (Idealzustand) wird ein Bild in unter 2 ms dargestellt. Bevor du das Bild verarbeitet hast und das in dein "normales" Bewusstsein tritt sind schon 6 weitere generiert worden....
Deswegen wird der Unterschied zwischen 144 Hz und allem darüber kaum wahrnehmbar dein, da sich das an dem "menschlichen FPS-Limit" ( :hammer_alt: ) befindet.....

Man merkt eine leicht flüssigere Darstellung, aber die Reflexe des Menschen sind um Faktor 50 überschritten... Die besten schaffen so um die 100 ms Reaktionszeit auf einen visuellen Reiz (also 50 frames bei dem monitor). Ob da jetzt 50 oder 2 frames kommen ist absolut Banane. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und DFFVB
24" FullHD 540Hz ... TN Panel.

Das ich so einen Schrott noch erleben darf.

Der Pixelabstand
Die Bildfläche
Das Panel
utopische Hz (schööön laute Graka durch Spulenfiepen)

Für so eine Auflösung brauch man bei den FPS auch noch eine super schnelle CPU.

Irgendwie verstehe ich die High FPS Gamer nicht (also ü200 fps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Blackvoodoo
Xiaolong schrieb:
Das menschliche Hirn benötigt etwa 15 ms um das Bildsignal aus den Augen zu verarbeiten (also unterbewusst). Bei 540 Hz bzw 540 FPS (Idealzustand) wird ein Bild in unter 2 ms dargestellt. Bevor du das Bild verarbeitet hast und das in dein "normales" Bewusstsein tritt sind schon 6 weitere generiert worden....
Deswegen wird der Unterschied zwischen 144 Hz und allem darüber kaum wahrnehmbar dein, da sich das an dem "menschlichen FPS-Limit" ( :hammer_alt: ) befindet.....

noch schlechter wird das ganze wenn man die Reaktionszeit von Auge -> Gehirn -> Finger aufzeigt. So Bildschrimscrollen im Office Bereich merkt man einen deutlichen unterschied zwischen 60 und 100 Hz darüber hinaus ist es nur noch minimal
Allerdings kann der Finger nur auf ca 6 FPS reagieren auf das was man auf dem Bildschirm sieht. Nach dem Motto: Wer mit 60 Hz/FPS nichts trifft, trifft auch mit >144 Hz/FPS nichts.

Hohe Hz Zahlen lassen sich leichter realisieren als hohe auflösungen. Ich hätte gern mal einen bezahlbaren 8k @ 144 Hz Monitor in 27/28" und eine Grafikkarte die ohne mogel Tricks auch 60 FPS dauerhaft schaft.
Stabile 60 FPS sehen besser/geschmeidiger aus als schwankende 90-150 FPS
 
Möge das Gigahertz Rennen beginnen! Äh, die zweite Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Xiaolong schrieb:
Man merkt eine leicht flüssigere Darstellung, aber die Reflexe des Menschen sind um Faktor 50 überschritten...

Und der Inputlag wird noch minimal weiter reduziert, trotzdem sind diese Vorteile nur Randnotizen im Vergleich zu den Dingen, die man aufgeben muss (Kontrast, kein Lightbleed/Glow, Auflösung).

Wie schon durch das E-TN deutlich wird, richten sich diese Produkte eigentlich auch nur an Esports-Superfans und Progamer, da zählt allein das Gefühl ;)
 
Beg1 schrieb:
Wie schon durch das E-TN deutlich wird, richten sich diese Produkte eigentlich auch nur an Esports-Superfans und Progamer, da zählt allein das Gefühl ;)

Wenn man denen ein 144 Hz Teil hinstellt und behauptet es wären 360 Hz würden die sagen ja fühlt sich besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Ben_computer_Ba
Xiaolong schrieb:
Bringen tut das genau 0.
Das menschliche Hirn benötigt etwa 15 ms um das Bildsignal aus den Augen zu verarbeiten (also unterbewusst). Bei 540 Hz bzw 540 FPS (Idealzustand) wird ein Bild in unter 2 ms dargestellt. Bevor du das Bild verarbeitet hast und das in dein "normales" Bewusstsein tritt sind schon 6 weitere generiert worden....

Du bekommst ein Bild in 2ms angezeigt, dann brauchst du z.B. 15ms um das zu verarbeiten. Heißt 17ms nach dem Bild reagierst du. Bräuchte das Bild 5ms, dann würdest du erst nach 20ms reagieren.

Am Ende addierst sich das ja auf. Der eine kann also 3ms eher als du reagieren.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wenn man denen ein 144 Hz Teil hinstellt und behauptet es wären 360 Hz würden die sagen ja fühlt sich besser an.

Du gewöhnst dich schnell an einer höhere Hz-Zahl und merkst es tatsächlich, wenn es weniger wird. Fast jeder merkt z.B. den Abstieg von 144hz auf 60hz. Darüber wird der Effekt natürlich kleiner, ist aber immer noch da. Andersherum merkt man es häufig nicht so klar. Heißt wenn du von 60hz auf 144hz wechselst, dann ist der Effekt nicht so stark. Aber der Abstieg ist wieder brutal.

edit: Ich würde nicht von 360hz auf 540hz wechseln, aber 360hz mit OLED wäre ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ayo34 schrieb:
Du gewöhnst dich schnell an einer höhere Hz-Zahl und merkst es tatsächlich, wenn es weniger wird. Fast jeder merkt z.B. den Abstieg von 144hz auf 60hz. Darüber wird der Effekt natürlich kleiner, ist aber immer noch da. Andersherum merkt man es häufig nicht so klar. Heißt wenn du von 60hz auf 144hz wechselst, dann ist der Effekt nicht so stark. Aber der Abstieg ist wieder brutal.

Der unterschied zwischen 60 und 100 Hz beim Bildschirmscrollen ist extrem. Aus diesem Grund liefen die Röhrenmonitore normal mit 72/75 Hz.
Einen deutlich merkbaren unterschied ab ca 100-120 Hz merkt man nicht mehr sonderlich
 
Rockstar85 schrieb:
Ich frag mich ernsthaft, wer sich noch TN antut? Ich habe MVA und bin froh niemals mehr TN sehen zu müssen.
540Hz kann das Auge eh nicht mehr wahrnehmen, ich denke ab 244Hz kannst du nur noch Unterschiede messen.

Das gleiche Frage ich mich auch, allerdings frage ich mich auch wer sich nen VA-Panel antut, wo man die schlieren schon erkennt ohne mit der lupe zu suchen, achso du.... :D

540hz bringt dann auch nichts wenn das bild die augen weg brennt, dank tn.
da bleibe ich lieber bei etwa 200hz mit nem geilen bild und davon abgesehen, vierfacher deutscher meister in cs wurde ich damals auch nur mit 75hz =) spielt daher eh keine rolle, entweder man ist gut oder eben nicht.

Aber die Aussage von dir mit 540hz kann das auge eh nicht wahrnehmen ist kompletter quatsch, da solltest dich nochmal besser einlesen. Es wirkt für das Auge definitiv flüssiger und dazu darf man den inputlaag nicht vergessen, der ja niedriger ausfällt wenn man mehr fps+hz fährt.
Ergänzung ()

Xiaolong schrieb:
Ob da jetzt 50 oder 2 frames kommen ist absolut Banane. :)

nein eben nicht, genau das ist doch der riesen unterschied !
der gegner ruckelt dann nicht ins bild sondern kommt FLÜSSIG ins bild rein, das kann für beispielsweise automatische feuerwaffen super sein, für sniper waffen aber genau das gegenteil weil der gegner sich dann mehr bewegt in dem moment. Deswegen spielt auch die alte awp legende kennyS mit 60hz bis heute noch und das kann ich komplett nachvollziehen, hatte selbst ne sehr lange zeit extra mit weniger als 100hz gespielt weil ich auch nen awp spieler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, DFFVB, 0ssi und eine weitere Person
Zurück
Oben