News Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“

scuba2k3 schrieb:
[...] wenn es darum geht ein Bewegtbild frei von Display persistence zu schaffen [...]
Display Persistance ist überhaupt nicht das Thema wovon ich rede oder ansatzweise angesprochen habe :) Ich rede von den angeblichen "Vorteilen" bzgl. Reaktion für Gamer, das sind doch zwei völlig unterschiedliche Themen ohne Bezug zueinander, das müssen wir schon sauber auseinanderhalten.

scuba2k3 schrieb:
Du bist entweder zu jung um die 100hz Röhren miterlebt zu haben oder hast einfach nur keine Ahnung.
Ich habe genug 19" und 24" CRT eigenhändig zur LAN Party getragen...
 
Artikel-Update: Jetzt hat sich Asus noch einmal gemeldet und erklärt, dass der PG248QP voraussichtlich ab Mitte November zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.349 Euro verfügbar ist. Nicht nur in puncto Hertz setzt der Monitor für die 24"-Klasse damit neue Maßstäbe.
 
Ja, genau. 1300€ für 24". Nein, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ne Menge Geld für nen blassen TN-Monitor mit 24 Zoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Puh, das ist mal ein ambitionierter Preis. Asus verlangt hier ziemlich genau das Doppelte vom Alienware und das für 40 Hz mehr und G-Sync mit Reflex. Da muss man schon seeehr spezielle Anforderungen haben.
 
1350 € für ein TN-Panel - absolutes Randgruppendisplay, das sinnvollerweise höchstens am obersten Limit des kompetitiven Spielens interessant ist.
 
Ja schade dann kann Asus das Ding jetzt einstellen wenn du es nicht kaufst. Wurde ja extra nur für dich entwickelt.
Was sollen solche dämlichen Kommentare?

Darf man heute seine Meinung zu einem Preispunkt nicht mehr äußern, ohne solchen Blödsinn geantwortet zu bekommen?

Ich finde 1350€ für einen 24" Monitor, der außer der völlig sinnlos übertrieben Hertz Zahl nichts besonderes bietet, ebenfalls total abgehoben.
Das heißt aber nicht, dass ich anderen verbiete das zu kaufen, oder ASUS nahelege, das Produkt einzustellen.
Aber sagen, dass mir dieser Preis deutlich zu hoch ist, werde ich ja wohl noch dürfen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi, chaser767, IllusionOn und 2 andere
selbst 675€ sind noch zu teuer aber wären wohl grad so im Rahmen. Asus übertreibt mal wieder total
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Hatte bei den üblichen Asus Preisen bereits mit knapp unter 1.000 EUR gerechnet...
ABER 1349.00 EUR sind doch mal eine Ansage.
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn der nach ein paar Monaten sich dann Richtung 1.000 EUR orientiert.

Der Monitor ist so oder so nur für einen sehr kleinen Käuferkreis gedacht und Asus rechnet vermutlich auch damit das die Nachfrage gering bleiben wird. Dementsprechend eher Richtung Exklusiv und Teuer.
Bin mir aber sicher, das es Käufer geben wird, die für das maximale an "Hz" auch 1349.00 EUR nicht abschrecken werden.
 
Gibt es eigentlich "real life" Untersuchungen, bei denen man erkennen kann, ob Profispieler mit mega High-End-Ausstattung wirklich anderen Profispielern überlegen sind, die eine "normale" Ausstattung verwenden?
 
1.349,- € :lol: mein 360hz TN von Zowie hat ~349,-€ gekostet und den hab ich jetzt auch schon bald 1 Jahr lang... & bin sehr zufrieden!

Die Preise sind einfach viel zu hoch, aber OLED siehts ja nicht anders aus, hoffen wir mal das bald 4k mit OLED billiger wird, anonsten siehts echt düster aus 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Also mal ernsthaft, mit einem besseren, größeren Panel hätte man eher Vorteile als mit noch höheren Bildwiederholraten und dafür ... das.
 
Xiaolong schrieb:
@Ayo34 Wenn deine Varianz bei ± 20ms liegt zb dann ist als Reaktionszeit 200 ms oder 240 ms und alles dazwischen möglich, wobei das im Idealfall normalverteilt ist. Da haben die 2 ms keinen Einfluss, da andere Faktoren unterwegs das komplett plätten. Bei 2 ms und 40 ms (25 FPS) sieht die Sache wahrlich anders aus... Aber ob das jetzt 2 ms oder 7 ms sind...

Beispiel: Die Reaktionszeit liegt bei 200 ms ± 20 ms. Idealisiert betrachtet:
Macht bei einem Bildaufbau von 144 Hz (7 ms):
Max: 7 ms + 200 ms + 20 ms = 227 ms
Min: 7 ms + 200 ms - 20 ms = 187 ms

Bei 500 Hz (2 ms):
Max: 2 ms + 200 ms + 20 ms = 222 ms
Min: 2 ms + 200 ms - 20 ms = 182 ms

D.h. du kannst bei 144 Hz mit z.B. 196 ms schneller sein als bei 500 Hz mit 221 ms. Und das um ganze 25 ms (also 12 Frames)... Wenn wir jetzt noch die Percentile betrachten hast du wahrscheinlich einen Vorteil von geschätzt 2%... Gegen sich selber, ohne Input Lag, ohne Netzwerk, usw.... Also ja, welchen realen Vorteil dieser Effekt später in den Bedingungen zu Hause hat, kannst du dir selber ausmalen....

Das hast du schön anschaulich dargestellt. Nach deiner Argumentation ist es aber auch egal ob 60hz oder 360hz oder das ist eben definitiv nicht der Fall. Ebenso merkt man einen Unterschied zwischen 144hz und 360hz.

Am Ende deiner Rechnung bleibt, dass du durchschnittlich eben 5ms eher das Bild siehst. Dazu kommen einige weitere Vorteile hoher hz-Zahlen wie ein geschmeidigeres und klareres Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Zurück
Oben