Asus Router AC86U Abstürze

MMeirolas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
92
Hallo liebe Leute,

Ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung

Hab mir diesen Asus Router an die FritzBox 6591 gebunden, weil ich A: bessere WLAN Reichweite haben wollte, und B: meinen VPN Client verwenden, da er leider nur 5 Geräte unterstützt und ich mehr Geräte daheim habe.

Ich habe diese Anleitung befolgt: https://vpntester.org/router/router-konfigurieren/anleitung-asuswlanrouter-in-betrieb-nehmen/ was auch ganz schnell ging.

Der Empfang im Schlafzimmer hat sich um circa 50% verbessert (ohne Powerline!), VPN Client läuft.

Nun habe ich allerdings einige Probleme:

1- Im WAN -> DDNS Bereich des Routers steht "Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse. Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird."

2- Die WLAN-Verbindung ist nicht besonders stabil. Beispiele: hab etwas runtergeladen, und die Verbindung war auf einmal weg. Ich verbinde Tablet und Smartphone mit dem Router. Verbindung läuft, aaaaber: sobald ich z.B. einen Speedtest starte bricht die Verbindung sofort ab. Nach einiger Zeit ist die Verbindung wieder aufgebaut.

3 - Versuche ich auf meiner Shield Pro Zattoo CH zu schauen, per VPN auf dem Asus Router: geht nicht. Lasse ich denselben VPN über die App auf der Shield laufen: keine Probleme.

Hab schon einiges ausprobiert wie den Asus als Exposed Host in der Fritzbox einzustellen, IPv6 an-/auszuschalten, usw... komme aber nicht weiter.

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Mehr Infos könnte ich bei Bedarf nachliefern.

Herzlichen Dank schon mal
 
Mach doch mal eine Skizze mit allen angeschlossenen Geräte inkl. Wo, welcher Port mit was angeschlossen und alle benutzten internen ip.
ipconfig /all wäre auch mal ein Hinweis für falsche konfigs
asus wird zwar immer wieder von Blogger empfohlen weil besser und schneller… was a) nicht wirklich stimmt und b) auch entsprechend richtig konfiguriert werden muss.
 
MMeirolas schrieb:
Verbindung läuft, aaaaber: sobald ich z.B. einen Speedtest starte bricht die Verbindung sofort ab. Nach einiger Zeit ist die Verbindung wieder aufgebaut.
Gibt es bei dem Router logfiles? Wenn ja schau da mal nach Fehlern.

Cu
redjack
 
chrigu schrieb:
Mach doch mal eine Skizze mit allen angeschlossenen Geräte inkl. Wo, welcher Port mit was angeschlossen und alle benutzten internen ip.
ipconfig /all wäre auch mal ein Hinweis für falsche konfigs
asus wird zwar immer wieder von Blogger empfohlen weil besser und schneller… was a) nicht wirklich stimmt und b) auch entsprechend richtig konfiguriert werden muss.
Danke für die schnelle Antwort

Verbindungen:

FritzBox Lan 2 -> Asus WAN-Port.
Laptop, Shield Zimmer, Smartphone, Tablet, Drucker: alles per WLAN mit dem Asus verbunden.
Shield Wohnzimmer und TV würde ich später per LAN Kabel und WLAN mit dem Asus verbinden.
Gaming PC und Server ist per Kabel mit der Fritz verbunden.
Eigentlich brauche ich Smartphone, Tablet und TV nicht mit dem Asus zu verbinden, war nur zu testzwecken

Kann ich ipconfig /all z.B. auf dem Laptop machen? Weiß nicht genau was ich hier posten soll /darf, Stichwort IP Adressen 😄
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Gibt es bei dem Router logfiles? Wenn ja schau da mal nach Fehlern.

Cu
redjack
Werde mal schauen
Ergänzung ()

Ich konnte in den Log Files nichts außergewöhnliches finden, aber spaßeshalber hab ich mal die VPN- Verbindung mal deaktiviert: kein Abbrüche mehr...

Was ist das denn für ein Schrottrouter????? 😄

Werde den schnellstmöglich verscherbeln.

Danke trotzdem Leute. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
MMeirolas schrieb:
1- Im WAN -> DDNS Bereich des Routers steht "Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse. Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird."
Du hast dir eine Router Kaskade aufgebaut.
Wäre es nicht sinnvoller das Ding im AP Modus laufen zu lassen?
 
redjack1000 schrieb:
Das muss nicht am Router, sondern kann auch am VPN liegen.


CU
redjack
Nein weil ich den VPN seit Jahren nutze und nie Probleme damit hatte
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Du hast dir eine Router Kaskade aufgebaut.
Wäre es nicht sinnvoller das Ding im AP Modus laufen zu lassen?
Mittlerweile habe ich den Router verkauft. Hat sich dadurch erledigt :)
 
Zurück
Oben