Asus Router / Asus Merlin Login

eax1990

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.228
Hallo CBler,

ich hab vorhin meinen PC formatiert und leider eine Sache vergessen, das war mein abgespeichertes Login Interface für meinen Asus Router. Es ist ein Asus AX82U mit Custom Firmware für Asus Merlin mit Cake und fq_codel.
Die Standard Asus Adresse funktioniert hier leider nicht.

Ich frage mich, ob es nicht irgendwie und irgendwo eine Lösung gibt die korrekte Adresse aufzurufen, ohne das gesamte Gerät zurückzusetzen?

Ich hab vorne dran momentan eine Fritzbox 7360 hängen, da die Fritzboxen ja leider zu blöd sind bzgl. Bufferbloat und keinerlei Eignung im Multimedia/mehreren Personen im Haushalt haben, hängt dahinter der Router.
Zwar kann ich in der Fritzbox die IP vom Router aufrufen, komme aber mit der auch nicht rein.

Ich weiß nur noch irgendwas von http://router.asus.com/Main_Login.asp:553 oder sowas.... die 553 war glaub der Port ^^.
Hat Jemand eine Idee wie man da noch an das Login rankommt ? :freak:


Edit:

Nvm... Windows zeigt mir den Router im Netzwerkmanager an und mit der richtigen IP Adresse und einem korrekten Link zum Login.
Screenshot 2025-09-25 152633.jpg


Problem gelöst, die IP von der Fritzbox ist einfach nur falsch. Damit gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nmap, gibt es auch mit graphischen Frontend für Windows.
eax1990 schrieb:
da die Fritzboxen ja leider zu blöd sind bzgl. Bufferbloat und keinerlei Eignung im Multimedia/mehreren Personen im Haushalt haben
Ersteres können die aktuellen Boxen inzwischen. Letzteres … kannst Du das nochmal ausführen?
eax1990 schrieb:
Ich hab vorne dran momentan eine Fritzbox 7360 hängen, […] dahinter der [Asus].
Dann solltest Du eigentlich nicht auf die FRITZ!Box kommen, wenn Du im Netz des Asus bist. Wenn Du im Netz der FRITZ°Box bist, sprichst Du den Asus über sein WAN an. Und dort wird er kaum eine Konfigurations-Oberfläche bietet. Wozu ist die FRITZ°Box überhaupt über, für DSL-Modem? Oder noch mehr?
 
Die Fritz dient nur als reines DSL Modem, für die Routingzwecke ist der Asus Router zuständig und obwohl der PC direkt mit dem Asus verbunden ist, kann ich auf die Fritzbox durchgreifen.

Gab mehrere Gründe dafür.
Zum einen löscht die Fritzbox die DHCP Einträge nicht, was bei Geräten ohne fester MAC Adresse zur Flutung bis hin zu Abstürzen des Geräts führt, da die Fritz selber nicht merkt und auch nicht seöbstständig alte Einträge löscht bevor es zu Leistungseinbußen kommt.

Und ohne Cake läuft im Haushalt wo gezockt wird, Streams oder Downloads laufen auch nichts simultan.
Deswegen die Asus Merlin Software, weil die Fritzboxen das nicht gebacken bekommen und es immer Latenzsteigerungen im Router gab, bei den kleinsten Kleinigkeiten.
 
eax1990 schrieb:
Die Fritz dient nur als reines DSL Modem
Dann wäre mein Tipp, ein DSL-Modem zu holen … bekommt man teilweise schon geschenkt, nur Versand bzw. Abholung musst Du zahlen.
eax1990 schrieb:
obwohl der PC direkt mit dem Asus verbunden ist, kann ich auf die Fritzbox durchgreifen.
Hast Du das irgendwie eingerichtet? Normal dürfte das nicht sein, müsste man jetzt schauen, in welchem Netz Du bist, also wer aktuell der Router ist. Nochmal: Du kannst vom WAN des Asus aus nicht auf dessen Web-Oberfläche.
eax1990 schrieb:
ohne Cake läuft im Haushalt wo gezockt wird, Streams oder Downloads laufen auch nichts simultan.
Deswegen die Asus Merlin Software, weil die Fritzboxen das nicht gebacken bekommen und es immer Latenzsteigerungen im Router gab, bei den kleinsten Kleinigkeiten.
Das müsste seit FRITZ!OS 7.5x und neueren FRITZ!Box-Modellen wie der FRITZ!Box 4060 wirklich Geschichte sein.
eax1990 schrieb:
Zum einen löscht die Fritzbox die DHCP Einträge nicht, was bei Geräten ohne fester MAC Adresse zur Flutung bis hin zu Abstürzen des Geräts führt, da die Fritz selber nicht merkt und auch nicht seöbstständig alte Einträge löscht bevor es zu Leistungseinbußen kommt.
Das müsste man nachbauen. Falls das immer noch so ist, hattest Du dazu einen eigenen Thread oder/und dem FRITZ!-Support gemeldet?

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Den Hinweis mit nmap hattest Du gesehen? Konntest Du so die IP-Adresse und den Port herausbekommen? Dann musst Du nur noch ausprobieren, ob HTTP oder HTTPs. Edit: Sah gerade Dein Edit. :)
 
Den Web Zugriff über WAN habe ich auch abgeschaltet. Verbinde mich über einen HTTPS Lan Port mit dem Router als lokale Zugriffsmöglichkeit und der reicht das auch, wenn nötig, zur Fritzbox Oberfläche durch.

Und nein, bei der Fritzbox ist das leider alles ein Wischiwaschi. Hatte im vorherigen Haushalt auch eine 7590, welche ich natürlich nicht mitgenommen habe und die ganzen Funktionen, jetzt so im direkten Vergleich, sind in meinen Augen halt absolute Steinzeit die da von AVM kommen.
Andere Hersteller und grad auch im Bezug auf Open Source sind schon 4 mal um AVM gekreist, das was die da so halblebig implementieren, bzgl. Paketbeschleunigung usw... hängt Jahre hinterher.
Ist halt für den 0815 Nutzer geeignet, den ich so auf "Neuland Merkel TM" Niveau heben würde, aber erfüllt in keinster Art und Weise mehr den Anspruch an den heutigen Multimedia Haushalt, wo X Smartphones, X Streams, X Downloads und zeitgleich noch Games laufen, sowie jedes Gerät auch ständig nach Updates sucht.

Das war mal zu den ISDN / frühen DSL Zeiten geeignet, als Computer noch manuell geupdated worden sind und das Internet nicht von Werbung durchseucht war und nicht jedes Heizungsthermostat oder Kühlschrank ins Internet wollte (stumpf gesagt) aber Heutzutage kannst die Fritzbox in meinen Augen in die Tonne klopfen.
Bis die da mal zu Potte kommen und die neuen Dinge implementiert bekommen... da gehen noch Jahre ins Land.

Ich bin natürlich auch am überlegen die 7360 zu entsorgen, weil die Fehler verursacht, wie ich im Log lesen kann und weil das Ding halt gerne mal die DSL Synchro verliert (zum Glück meist außerhalb der Nutzungszeiten), was mit einer 7590 schon beträchtlich besser gewesen ist aber für mangelhafte Funktionen will ich halt auch keine Firma bezahlen, also so überhaupt nicht.
 
eax1990 schrieb:
Paketbeschleunigung
Die funktioniert eigentlich, bis sogar bis Fiber2000. Weiß nicht genau, ob Du das meinst? Dein Problem war QoS. Das läuft auf einigen FRITZ!Box, aber ja, auf den FRITZ!Boxen mit MIPS toller aber immer noch nicht so toll. Daher der Tipp mit der FRITZ!Box 4060 oder eine 7690 oder eine 5690 Pro beide mit DSL-Modem. Oder falls Dir das zu teuer ist, irgendwann die 7630. Wobei ich die 5690 Pro im Vergleich zu Konkurrenz für ein Schnäppchen halte.
 
Zurück
Oben