News Streitgespräch auf Re:publica 25: Inwieweit die Telekom absichtlich das Netz verlangsamt

Bin jetzt tatsächlich bei Nord VPN gelandet und logge über Hamburg ein und siehe da, läuft fürs erste wunderbar.

Ich brauchs zwar nicht unbedingt aber Youtube lädt jetzt von alleine sofort den Content in 4K ohne Buffering, Adblock inklusive direkt schon aussortiert bevors Bandbreite verschwendet.

Muss mal testen ob deren Frankfurter Server auch so gut sind und mich aus den Peering Problemen rauslässt.
Eig total bekloppt noch extra zu zahlen aber bei 60€ pro Jahr und dafür endlich wieder zocken können, dann halt fürs erste so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Naja, man kann auch Grunde gegen einen Wechsel haben, wie bei mir. Da ich mal so Online zocke und mal so, kann ich nicht einfach den Disconnect im Router auf 9 Uhr stellen, oder auf 3 Uhr. Sollte o² das mal ändern, dann sehe ich da kein Problem drin.

DLMttH schrieb:
Richtig, mit dem Verhalten, den Provider nicht zu wechseln, befeuerst du ja im Grunde auch das Problem.
Naja nicht wirklich. Den Meisten wird sowieso nichts auffallen, man hängt lieber das ganze Gaming an den Nagel und beschwert sich über schlechte Spielserver.
Genau genommen ist mir auch kein ISP bekannt, der vertraglich zusagt, dass seine Peerings nicht von Katzenvideos überlastet oder als zweite Klasse behandelt werden.

Auf sowas muss man auch erstmal kommen, als 0815 User haste doch keine Chance, darauf zu kommen, dass das Peering nichts taugt, weil dafür müssen ja auch einige Voraussetzungen erfüllt werden.
Ich hab auch Jahrelang im dunkeln gestochen, wenn alle Netzwerkgraphen anzeigen, dass ich guten Ping habe, kein Paketverlust und wenn dann vereinzelt zu bestimmten Servern und auf denen, wo gar nichts angezeigt wird, läuft trotzdem garnichts.

Hätte ich das gewusst, wäre ich schon vor Jahren zu einem VPN Anbieter gegangen und Abonniert, anstatt mir mit Videospielen den Tag zu versauen, weils eh nicht geht und das als Hobby Gamer.

eax1990 schrieb:
Naja nicht wirklich.
Naja, doch schon irgendwie, wenn du mich fragst:

• Du merkst, dass dein Internetanschluss beeinträchtigt ist
  • Du findest heraus, dass der Anbieter das beabsichtigt
  • Du findest heraus, dass das Verhalten des Anbieters einzigartig ist
  • Du wechselst trotzdem nicht den Anbieter, sondern gibst noch mehr Geld aus, um das Problem zu umgehen, du bestrafst dich also selbst, statt dem Anbieter zu zeigen, dass dir sein Verhalten nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hechto, WhiteHelix, Gurkenwasser und 5 andere
@DLMttH
Wenn du wüsstest 😵‍💫.
Ich hatte mal eine Zeit lang Kabel BW, war Schrott, hatte aber wenigstens mehr Bandbreite, glaub 2008 bis 2010.
Von 2015 bis 2020 Unitymedia UND Telekom, zwei Leitungen, beide gleich, nur dass UM, was Heute ebenfalls zu Vodafone gehört, ständig ausgefallen ist.
Zwischendurch dann noch Port Probleme mit dem Speedschrott von der Telekom gehabt und die Gurke hatte auch ständig Disconnects, auch wieder Monate bis das Problem gefunden war… irgendwann akzeptiert man halt, dass das Internet in DE mies ist und die Technik auch kaum noch besser.

ich würde ja auch erwarten, dass zB die Fritzbox mit Bufferbloat umgehen kann, aber hier auch ein nein. Genauso würde ich erwarten, dass TV Sticks nicht endlos Bandbreite saugen, obwohl kein Mehrwert der Bildqualität mehr gegeben ist.

Am Ende des Tages ists nicht mal meine Aufgabe mich damit noch zu ärgern.
Von UM hatte ich ein einziges mal einen Techniker da, der hat rumgeflennt wegen einem Asus Router der dahinter geschalten war und das wäre mein Problem, wars aber nicht. Wollte mir sogar eine Rechnung deswegen stellen.

Ich persönlich hoffe, dass sich Personen und Unternehmen mit Schlagkraft hinter dieses Thema setzen, also Leute mit genug Geld für Bürokratiekrieg. Am Ende ists nämlich egal was ein Privatkonsument macht oder nicht.
Ausgerechnet hat die Telekom an mir ca. 14400€ verdient.
Reicht nichtmal für einen einzigen Mitarbeiter und ein Jahr, also ich mach den Kohl auch nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
eax1990 schrieb:
Ausgerechnet hat die Telekom an mir ca. 14400€ verdient.
Reicht nichtmal für einen einzigen Mitarbeiter und ein Jahr, also ich mach den Kohl auch nicht mehr fett.
Eben, 14k€ sind halt doch schon nennenswert. Besonders wenns da ein paar mehr Leute machen. Also meckern ohne Handeln, obwohl es einfache Alternativen gibt, ist halt auch blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Tanzmusikus und h00bi
eax1990 schrieb:
irgendwann akzeptiert man halt, dass das Internet in DE mies ist und die Technik auch kaum noch besser.
Naja, vielleicht hattest du damals keine Wahl, heute aber kannst du dir einen vernünftigen Provider auswählen und auch einen Router ohne nennswerten Bufferbloat wirst du für einen schmalen Taler finden. Du scheinst ja wirklich lange genug gewartet zu haben, da musst du dir nicht noch länger selbst im Weg stehen. Bei uns hatte sich das Thema 2018 mit dem Wechsel zum regionalen Anbieter, der Vectoring ausgebaut hatte, erledigt. Seither besteht dort ein zufriedenstellender Internetanschluss, in der zweiten Heimat trotz nur 40 Mbit/s das Gleiche und heute auch... es ist möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Tanzmusikus und millen
eax1990 schrieb:
Gerade in Counter Strike, alles was über Frankfurt läuft oder geroutet wird, laggt wie die Pest. Nach Warschau über Frankfurt = Lag, direkt nach Frankfurt = Lag. Über Amsterdam nach UK, alles super. Von Paris nach Frankfurt, geht auch.
Sprich, selbst mit 40-50ms Ping habe ich das bessere Erlebnis.
Ich merke auch hier und da das peering der Telekom, aber in CS2 hab ich tatsächlich gar keine Probleme. Mein Ping hält sich zwischen 2 & 3ms und sowohl hits als auch killfeed ist instant, ich hatte auch bis dato keinerlei Probleme zu sehen woher / vom wem ich geholt wurde. Packet loss hatte ich bisher auch nicht gespürt / gesehen. (2000h+ in CS, immer Abends ab 20 Uhr).

Ich wohne quasi an FFM dran, vielleicht hast du noch eine Instanz zwischen dir und ffm die komplett reinknallt aufgrund des Telekom Peerings.

millen schrieb:
Ich merke auch hier und da das peering der Telekom, aber in CS2 hab ich tatsächlich gar keine Probleme. Mein Ping hält sich zwischen 2 & 3ms.

Ich wohne quasi an FFM dran, vielleicht hast du noch eine Instanz zwischen dir und ffm die komplett reinknallt aufgrund des Telekom Peerings.
Die Telekom hat ein "Peering" mit Valve in Frankfurt.

millen schrieb:
Möglich wärs.
Keine Ahnung durch welche Sümpfe in Baden Württemberg nach Frankfurt geleitet wird.
Mein Bruder wohnt 20km entfernt und bei dem ists auch nicht besser.
Bin eh nur noch genervt von dem Zeug, heute mal wieder die Fritzbox entwursteln, die isja Technisch auch zu blöde, die alten Mac Adressen diverser Geräte selbstständig zu löschen und lässt sich über Monate mit einträgen fluten bis sie anfängt zu spinnen.

Wird nich passieren.
Zum Einen hat der Vermieter Glasfaser anschließen lassen und zum Anderen zockt er nichts mehr, in die Richtung.
Ich probiers grad ja selber mit dem VPN, klappt wunderbar bis zur Primetime, danach ist da auch alles unter aller Sau bei Nordvpn. Jitter bis 100ms, Paketverluste… noch so eine Gurke die sich ähnlich wenig bemüht, dass der Service stabil läuft und nur Geld abgreift.
Wenigstens Geld zurück Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
eax1990 schrieb:
Wird nich passieren.
Habe ich irgendwas überlesen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Easybell doch Telefonicanetz und monatlich kündbar.
Einfach einen oder zwei Monate testen und wenn es rennt zu O² mit Laufzeit zum günstigeren Preis wechseln.

A.Xander schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Easybell doch Telefonicanetz und monatlich kündbar.
Nein, easybell routet über ecotel, o2 über Telefonica.

Beides ist aber gut. Erst letzte Woche wieder einen Kunden gehabt, der zu easybell gewechselt ist, weil bestimmte Webseiten, die oft genutzt wurden, abends extrem lahm waren. o2 ist interessant, wenn man noch viel vom Festnetz auf Mobilfunk telefoniert - das ist dort bereits enthalten (würde bei easybell 5 EUR extra kosten).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und rezzler
Interessant ist eigentlich, dass ich jetzt seit gestern kein Peeringproblem mehr habe. "Urplötzlich" läuft Frankfurt auch ohne VPN sauber, zumindest in CS2.
Keine Ahnung ob der Kundendienst von Valve da mal im Hintergrund was getan hat oder was auch immer. Muss mal schauen wie lange das jetzt geht.

Allerdings muss ich noch das Bufferbloat Problem von der Fritzbox loswerden, welches Modem+Router Kombimodell bietet sich da eigentlich an? Also ich habe eine 0 Toleranz gegen Murks, darf also nicht mehr als +-1ms Jitter haben bei voller Auslastung der Leitung.

Hat da Jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Die Priorisierung in der Fritz ist reines Placebo, daher soll das Ding ausgefritzt werden aus dem Haushalt. Selbst wenn die Leitung nicht im Ansatz belastet wird ist das Teil völlig überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
eax1990 schrieb:
welches Modem+Router Kombimodell bietet sich da eigentlich an? Also ich habe eine 0 Toleranz gegen Murks, darf also nicht mehr als +-1ms Jitter haben bei voller Auslastung der Leitung.

Die Priorisierung in der Fritz ist reines Placebo, daher soll das Ding ausgefritzt werden aus dem Haushalt. Selbst wenn die Leitung nicht im Ansatz belastet wird ist das Teil völlig überfordert.
Sämtliche Router mit OpenWRT zB.

eax1990 schrieb:

Das was @DLMttH sagt.

Ansonsten schaff ich mit meiner 5590 + aktiverter Option „Automatisch faire Verteilung der Bandbreite“ folgendes:

1ms Idle
2ms Download
1ms Upload

Zurück
Oben