Asus Router Http Proxy

sirair

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
19
Hallo,

bin Besitzer eines Routers ASUS DSL-AC68U.
Ich habe mir einen Proxy gemietet mit Authentifzierung, allerdings weiß ich nicht, wo ich im Router diese Konfiguration vornehmen kann, sodass der komplette HTTP/HTTPS Traffic durch den Proxy geschleust wird. Hat jemand schon ein HTTP-Proxy einrichten können?
 
Ich glaube, du hast nicht so ganz verstanden, was ein Proxy ist und wie er funktioniert.
Dein Router arbeitet hauptsächlich auf Layer 3, ein Proxy je nach Konfiguration irgendwo zwischen Layer 4 und 7. Es besteht zwar die Möglichkeit, einen Proxy für unverschlüsseltes HTTP transparent zu betreiben, aber in Zeiten von HTTPS überall spielt das kaum noch eine Rolle. In der Regel konfigurierst du einen Proxy also im OS bzw. in der verwendeten Applikation und nicht irgendwo im Router.
 
Ja klar ist es mir schon :), ich habe zwei Router.
Der eine Router soll den gesamten Traffic über den Proxy schleusen und soll somit als VPN dienen.
Ich möchte ungern auf allen Endgeräten eine Einrichtung vornehmen. Bislang hatte ich den VPN-Dienst von NordVPN auf dem Asus genutzt. Allerdings lässt der Streaming-Dienst die IP-Bereiche von Nord-VPN nicht mehr durch, daher die Lösung über Proxy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@up.whatever hat schon recht: Die Konfiguration von Proxys erfolgt in der jeweiligen Anwendung/Endgerät. Nur in Firmenumgebungen kann mittel Gruppenrichtlinien die Proxy-Konfig von zentraler Stelle aus vorgenommen werden.
Ein Router kann das nicht leisten.

Ein Proxy ist kein VPN-Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Prinzipiell gehe ich mit, allerdings habe ich im Haushalt andere Geräte wie AppleTV, die auch diesen Proxy nutzen sollten und die Konfiguration eines Proxies auf einem AppleTV erfordert einen Mac, den ich nicht habe.
Ob es nun sinnvoll ist, einen Proxy im Router einzurichten oder nicht, ist es möglich auf dem Asus Router einen Proxy zu konfigurieren?
 
Nein, ist es nicht. Technisch ist ein Proxy etwas vollkommen Anderes als ein VLAN. Du kannst, im Gegensatz zum VLAN, deine Geräte nicht in einen Proxy zwingen.
 
Ok, wie bekomme ich dann auf dem AppleTV so ein Proxy nach schema ip: port:username: password eingerichtet.
Ich sehe nur DNS, aber dort lässt sich nur eine IP eintragen. Port, Username und Password aber nicht.
Ist es überhaupt die richtige Stelle im AppleTV?
 
Sry, von Apple habe ich keine Ahnung. Proxys werden aber idR nicht in den Systemeinstellungen festgelegt, sondern sie gelten pro Anwendung. Beispielsweise müsstest du das im Browser, in der Netflix, Amazon und Disney-App separat festlegen.

Ich denke nicht, dass diese Apps das unterstützen.
 
Wenn du Geoblocking umgehen willst und die IPs von NordVPN auf der schwarzen Liste stehen, warum suchst du dir nicht einen neuen Dienst oder mietest dir einen VPS und setzt deinen eigenen VPN - Server auf anstatt das krampfhaft über ein proxy zu lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich habe viele VPN Alternativen ausprobiert, leider kein Erfolg, entweder tatsächlich über VPS und eigner VPN-Server oder ich beutze den einen Proxy den ich gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben