ASUS-Router lässt Geräte über WLAN nach x Stunden nicht ins Internet

Okay. Wenn kein 5er Netz in Verwendung, kannst Du das auch abschalten.
Wenn der Grund für ne Routerkaskade ist, weil Du das seit 12 Jahren so machst, von mir aus. Ich würds nicht machen. Das ist sehr wahrscheinlich nicht der Grund für dein Problem.

Im 2,4er den Haken bei b/g Schutz entfernen, außer Du hast irgendwelche Uraltgeräte im Einsatz, die das tatsächlich noch benötigen.
WMM APSD deaktivieren.
Unterstützung für 256QAM deaktivieren.

In dieser Reihenfolge. Bitte immer nur eine der Funktionen umstellen, neustarten, testen. Führt keine dieser Einstellungen zu einer Verbesserung, wirds schwierig.

Edit:
Und auf jeden Fall "Sendezeit Fairness" aktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
moin,
ja das ist klar mit dem dns-server

bLu3to0th schrieb:
Hi und nö, isser nicht.
DNS kann ein xbeliebiger Server sein, der deine Adressen in IP-Adresse übersetzt... das kann der ASUS sein, das Kabelmodem oder irgendein xbeliebiger Proxy. Hatte auch schon nen Proxy drinne, der mir die Werbung rausfiltert.. das war dann aber irgendwann ungünstig in Spielen, wo man für Werbevideos sich extra holen konnte xD

nur gehe ich davon aus, das ja eine einstellung nicht ganz passt, sonst wuerden die probs ja nicht auftauchen.

gruss nase765
 
moin,

was ist wenn ein fester kanal eingestellt wird, ist das verhalten gleich?.

gruss nase765
 
bender_ schrieb:
Okay. Wenn kein 5er Netz in Verwendung, kannst Du das auch abschalten.
Wenn der Grund für ne Routerkaskade ist, weil Du das seit 12 Jahren so machst, von mir aus. Ich würds nicht machen. Das ist sehr wahrscheinlich nicht der Grund für dein Problem.

Im 2,4er den Haken bei b/g Schutz entfernen, außer Du hast irgendwelche Uraltgeräte im Einsatz, die das tatsächlich noch benötigen.
WMM APSD deaktivieren.
Unterstützung für 256QAM deaktivieren.

In dieser Reihenfolge. Bitte immer nur eine der Funktionen umstellen, neustarten, testen. Führt keine dieser Einstellungen zu einer Verbesserung, wirds schwierig.
Das 5er Netz war bisher immer mein "für den Fall dass..." Backup, wenn ich mal Durchsatz mit 'nem WLAN-Gerät brauche.. aber ja prinzipiell kann ich das auch abschalten.

Warum ich das seit 12 Jahren so mache, habe ich doch schon erklärt.. bei Umzügen etc ersparst du dir so jedes Mal die Neukonfiguration und bspw Vodafone will neuerdings von seinen Kabelkunden 5€ monatlich dafür haben, dass sie dir am Router das WLAN aktivieren - man selbst hat keine Rechte dafür(ohne Scheiß!)
Und ich habe vor etwa 3 Monaten nen neues Kabelmodem bekommen, weil mein altes plötzlich immer das Netz verloren hat.. da hätte ich dann auch wieder alles neueinstellen müssen.. so habe ich nur abgesteckt, das andere dran gesteckt -> fertig.

Habe jetzt mal das Gateway eingestellt und die anderen Einstellungen, werde ich auch alle mal umstellen.. mal sehen obs hilft.. kann aber dauern die Testphase^^

Nase765 schrieb:
moin,
ja das ist klar mit dem dns-server



nur gehe ich davon aus, das ja eine einstellung nicht ganz passt, sonst wuerden die probs ja nicht auftauchen.

gruss nase765
Wenns an dieser Einstellung hängen würde, würde das Netz ja gar nicht laufen :)

€dit: Kanal habe ich vorläufig auch mal fest gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
...,
Wenns an dieser Einstellung hängen würde, würde das Netz ja gar nicht laufen :)

da gebe ich dir recht.

mir ging es nur um "auffaelligkeiten" ;-)

ich gehe also davon aus das du eine router-cascade am laufen hast.

kabelrouter 192.168.0.1
asus-router am wan port z.b. 192.168.0.2 255.255.255.0 standgat. 192.168.0.1 (kabelrouter) dns 192.168.0.1

ist das so richtig?

grusse nase765
 
Nase765 schrieb:
da gebe ich dir recht.

mir ging es nur um "auffaelligkeiten" ;-)

ich gehe also davon aus das du eine router-cascade am laufen hast.

kabelrouter 192.168.0.1
asus-router am wan port z.b. 192.168.0.2 255.255.255.0 standgat. 192.168.0.1 (kabelrouter) dns 192.168.0.1

ist das so richtig?

grusse nase765
Kann man so sagen.. ja...
Hier hab dir mal nen Foto von dem Schlamassel gemacht :evillol:
 

Anhänge

  • 20200512_111842.jpg
    20200512_111842.jpg
    949,2 KB · Aufrufe: 270
bLu3to0th schrieb:
Kann man so sagen.. ja...
Hier hab dir mal nen Foto von dem Schlamassel gemacht :evillol:

das ist ja man(n) sportlich. ;-))

edit: dann wuerde ich den asus-router in den dhcp-einstellungen als Standardgateway mit geben (hast du ja schon eingestellt)
und das dns-feld leer lassen, da ja der asus-router sich gegenueber den clients als dns-server ausgibt und "ER" ja "Chef" in ring ist.

gruss nase765
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hing der Kabelrouter mal ordentlich daneben, aber als ich den tauschen musste, hatte der neue natürlich ander Bohrlöcher und ich hatte bisher noch keine Lust n neues zu machen, deshalb hängt der auf halb neun... und das schwarze Patchkabel nach oben führt zu meinem NAS.
 
bLu3to0th schrieb:
Warum ich das seit 12 Jahren so mache, habe ich doch schon erklärt.
Schon. Deine Erklärung und deine Lösung beinhalten aber vermeidbare neue Probleme. Doppel NAT und ggf. 2 Firewalls:
1. Du MUSST einen Router als Router an einem Kabelmodemrouter im Bridge Mode betreiben. Router macht NAT.
2. Du TUST einen Router als Router an einem Kabelmodemrouter im Router Mode betreiben. Router und Kabelmodemrouter machen NAT
3. Du KÖNNTEST einen Router als Client an einem Kabelmodemrouter im Router Mode betreiben. Kabelmodem macht NAT.

Probleme durch DoppelNAT:
  • Portfreigaben müssen beiden NATern bekannt sein
  • Der Router hinter dem Kabelmodemrouter muss hinreichend Power haben um genug Datendurchsatz mit NAT hinzubekommen.

Hast Du den Router einmal als Client mit DHCP Server konfiguriert, musst Du lediglich die IP Adresse des Kabelmodemrouters ändern und den DHCP dort abschalten und fertig ist der Lack.
Ergebnis: Kein DoppelNAT, keine 2 Firewalls, mehr Performance und kein Geschiss bei Portfreigaben. Ansonsten gleiche Funktion wie deine jetzige Lösung. Ausnahme wären Sonderfunktionen des Routers die bei Modellen aus dem Consumersegment manchmal nur dann funktionieren, wenn der Router tatsächlich als Router und nicht nur als Client betrieben wird.

bLu3to0th schrieb:
Vodafone will neuerdings von seinen Kabelkunden 5€ monatlich dafür haben, dass sie dir am Router das WLAN aktivieren
Es hat nix mit Routerkaskade ja/nein zu tun, welches Gerät in deinem Netzwerk am Ende WLAN APs bereitstellt.

Nase765 schrieb:
dann wuerde ich den asus-router in den dhcp-einstellungen als Standardgateway mit geben (hast du ja schon eingestellt)
und das dns-feld leer lassen, da ja der asus-router sich gegenueber den clients als dns-server ausgibt und "ER" ja "Chef" in ring ist.
Abgesehen davon, dass das mit der Problemlösung sehr sicher nichts zu tun hat, schickt der ASUS seine eigene IP als Standardgateway und DNS wenn nix drinsteht: https://www.asus.com/support/FAQ/1011703/ unter 5. und 6.
 
bender_ schrieb:
Im 2,4er den Haken bei b/g Schutz entfernen, außer Du hast irgendwelche Uraltgeräte im Einsatz, die das tatsächlich noch benötigen.
Am besten den Betrieb gleich auf AC und N beschränken und nicht auf automatisch belassen.
 
bender_ schrieb:
Schon. Deine Erklärung und deine Lösung beinhalten aber vermeidbare neue Probleme. Doppel NAT und ggf. 2 Firewalls:
1. Du MUSST einen Router als Router an einem Kabelmodemrouter im Bridge Mode betreiben. Router macht NAT.
Nein, muss ich nicht.
Es funktioniert auch so.

bender_ schrieb:
2. Du TUST einen Router als Router an einem Kabelmodemrouter im Router Mode betreiben. Router und Kabelmodemrouter machen NAT
Ich tue nicht betreiben, ich betreibe.
Mir ist schon klar, dass ich zwei Netzwerke hinter/ineinander betreibe und das ist im größerem Umfang auch so gewollt.

bender_ schrieb:
3. Du KÖNNTEST einen Router als Client an einem Kabelmodemrouter im Router Mode betreiben. Kabelmodem macht NAT.

Probleme durch DoppelNAT:
  • Portfreigaben müssen beiden NATern bekannt sein
  • Der Router hinter dem Kabelmodemrouter muss hinreichend Power haben um genug Datendurchsatz mit NAT hinzubekommen.

Hast Du den Router einmal als Client mit DHCP Server konfiguriert, musst Du lediglich die IP Adresse des Kabelmodemrouters ändern und den DHCP dort abschalten und fertig ist der Lack.
Ergebnis: Kein DoppelNAT, keine 2 Firewalls, mehr Performance und kein Geschiss bei Portfreigaben. Ansonsten gleiche Funktion wie deine jetzige Lösung. Ausnahme wären Sonderfunktionen des Routers die bei Modellen aus dem Consumersegment manchmal nur dann funktionieren, wenn der Router tatsächlich als Router und nicht nur als Client betrieben wird.


Es hat nix mit Routerkaskade ja/nein zu tun, welches Gerät in deinem Netzwerk am Ende WLAN APs bereitstellt.
Ich habe durch die Doppellösung aktuell nur ein Problem und das sind die doppelten Port-Forwarding Freigaben. Die machen natürlich wirklich wenig Spaß.
Dass ich zwei Firewalls habe, ist aber gewünscht.
In meinem LAN haben nur autorisierte Gäste was zu suchen und dazu gehören bspw. keine Mitarbeiter des Netzbetreibers, weil die immer Zugang zum Kabelrouter haben.
Und was den Datendurchsatz angeht, kursiert der im LAN ja auch nur innerhalb meines Routers. Das Einzige, was darüber hinaus geht, ist der Internetverkehr und der ist mit 200mbit kein Problem für einen gigabit-Router.

€dit:
bender_ schrieb:
Es hat nix mit Routerkaskade ja/nein zu tun, welches Gerät in deinem Netzwerk am Ende WLAN APs bereitstellt.
Doch hat es.
Denn wie gesagt, wenn du Kabelkunde von VF bist, bekommst du (bzw war es letztes Jahr bei einer Verwandten so) ein Kabelrouter, mit deaktiviertem WLAN(LAN ist natürlich verfügbar) und Einstellungsmöglichkeiten so umfangreich, wie die Auswahl an einem Spargelstand. Willst du das WLAN von diesem Kabelrouter nutzen, musst du dich an VF wenden und die zocken dich dann mit 5€ pro Monat dafür ab, dir standard Hardwarefunktionen freizuschalten.
Und genau solche §$$%%#§$ umgeht man mit seinem eigenen Router.

Hier den Mist ziehen die immer noch durch mit 3€ pro Monat:
https://kabel.vodafone.de/tarife/internet_und_telefon/zusatzoptionen
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Nein, muss ich nicht.
Wäre dein Kabelmodemrouter im Bridge Mode, würdest Du das sehr wohl müssen. So war das gemeint.
bLu3to0th schrieb:
Mir ist schon klar, dass ich zwei Netzwerke hinter/ineinander betreibe und das ist im größerem Umfang auch so gewollt.
Wieso hast Du dann die Frage nach dem "Warum" zur Routerkaskade nicht gleich so beantwortet? Die Begründung kann ich nachvollziehen, auch wenn ich das selbst so nie machen würde.
bLu3to0th schrieb:
mit deaktiviertem WLAN(LAN ist natürlich verfügbar) und Einstellungsmöglichkeiten so umfangreich, wie die Auswahl an einem Spargelstand.
Das ist für deinen Fall und ob Routerkaskade oder nicht völlig irrelevant. Niemand hier hat behauptet Du sollst die WLAN Funktion deines Kabelmodemrouters benutzen. Und hier hat außer @Harry Bo in #2 mit dem obligatorischen "kauf ne Fritzbox" Spruch noch keiner versucht dir was zu verkaufen.

Anyway. Wenn Du dich jetzt genug ausgekotzt hast, können wir uns auch wieder deinem Problem widmen. Die Routerkaskade ist es nämlich höchstwahrscheinlich nicht.
 
Ich hatte bereits im zweiten Post geschrieben, dass das nix mit meinem Provider zu tun hat ;D
Habe die ganze Zeit gesagt, dass das Problem am ASUS Router liegt und zu keiner Zeit etwas anderes behauptet.

Auch habe ich gesagt, dass ich die angebotenen Optionen in den Einstellungen jetzt mal ausprobieren werde, aber sich die Testphase durchaus ziehen kann(, wenn es denn jetzt schon funktioniert).

Bob.Dig schrieb:
Am besten den Betrieb gleich auf AC und N beschränken und nicht auf automatisch belassen.
habe ich jetzt auch gemacht.. "kann ja nicht schaden" .. wenn nen älteres Gerät nicht mehr rein, weiß ich Bescheid, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich noch etwas habe, das nicht "N" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Bob.Dig
bLu3to0th schrieb:
Ich hatte bereits im zweiten Post geschrieben, dass das nix mit meinem Provider zu tun hat ;D
Habe die ganze Zeit gesagt, dass das Problem am ASUS Router liegt und zu keiner Zeit etwas anderes behauptet.
Heißt ja nicht, dass Du an der Stelle vielleicht etwas übersehen haben könntest. Das haben wir nur ausschließen wollen.
Ich finde es nicht unwahrscheinlich, dass jemand ne Routerkaskade aus 2 WLAN-fähigen Routern betreibt, wo auf beiden Routern ein DHCP Server läuft und so zwar kabelgebunden eine Trennung der Netze stattfindet, dann aber beide WLANs mit identischer SSID und Passwort rausfeuern. Das wäre nämlich durchaus eine schlüssige Erklärung für deine Probleme, die ja nur mit WLAN Geräten auftauchen.
 
Sehr schön. Ein Compal CH7467CE? Hab ich auch. WLAN gibts bei PYUR für umme, btw.
Ich hab erstaunlich wenig Ärger mit der Kiste.
 
@Bender,

was ein fuchs ...
bender_ schrieb:
..., schickt der ASUS seine eigene IP als Standardgateway und DNS wenn nix drinsteht: https://www.asus.com/support/FAQ/1011703/ unter 5. und 6.

was habe ich geschrieben.
Nase765 schrieb:
und das dns-feld leer lassen, da ja der asus-router sich gegenueber den clients als dns-server ausgibt und "ER" ja "Chef" in ring ist.


bender_ schrieb:
Abgesehen davon, dass das mit der Problemlösung sehr sicher nichts zu tun hat

starke behauptung, aber gut.

gruss nase765
 
bender_ schrieb:
Sehr schön. Ein Compal CH7467CE? Hab ich auch. WLAN gibts bei PYUR für umme, btw.
Ich hab erstaunlich wenig Ärger mit der Kiste.
CH7486E
Hab ich noch nicht lange, bis jetzt läuft das ganz gut.. Neustarts warens nur wenige bisher.. anfangs aber hauptsächlich weil Telefon nicht ging.. kA warum.. irgendwann ging es dann, nachdem ich es gemeldet hatte... als die sich zur Lösung gemeldet haben, wars schon lange hinfällig xD
Kann aber leider kein DOCSIS3.1... frage mich warum man mir 2020 noch nen 3.0er zuschickt, wenn alle Welt auf 3.1-Zugang wartet.

Ansonsten bin ich P/L-technisch aber sehr zufrieden mit dem Laden.. Telefon/Inet mit 200mbit für 36,50€ und TV via Sat.. was will man mehr?
 
bLu3to0th schrieb:
Kann aber leider kein DOCSIS3.1... frage mich warum man mir 2020 noch nen 3.0er zuschickt, wenn alle Welt auf 3.1-Zugang wartet.
Da wir PYUR Kunden sind, wird das für uns noch ein wenig dauern. Außerhalb von Berlin siehts da eher mau aus mit DOCSIS 3.1 Ausbau.
Mittlerweile hoffe ich, dass der Laden bald gekauft wird. Ich glaub kaum, dass die die Kohle für den flächendeckenden DOCSIS 3.1 Ausbau zusammenkriegen.
 
Zurück
Oben