ASUS-Router lässt Geräte über WLAN nach x Stunden nicht ins Internet

Also ich hoffe nicht, dass die aufgekauft werden.. die Konkurrenz geht eh schon hart gegen Null und die Konditionen und Preise bei den Mitbewerbern sind komplett schlechter..
VF würde mit Sicherheit ne Anschlussgebühr von mir verlangen wollen, was Primacom/PYUR nie verlangt hat..
Alleine das wären 12-15€ mehr im Monat ohne Gegenleistung. Dann winke ich da gerne auch nochmal mit der WLAN-Option.. die mich jetzt auch nicht treffen würde.. aber das sind alles so Sachen auf die ich gerne verzichten kann.

Mit den 200mbit kann ich mich aber prinzipiell auch gut arrangieren, auch wenn das die nächsten 10 Jahre so bleiben sollte.. ich meine, hey die 25MiByte/sek kommen auch an!
 
Das mag sein. Aber als Konkurrent zu Vodafone ist Tele Columbus leider ne Lachnummer.
Damit da was voran geht, sollte meiner Ansicht nach United Internet vollends das Ruder übernehmen und meinetwegen die Marke beibehalten oder naheliegender unter der Marke 1&1 Kabelinternetanschlüsse anbieten.
Das ist sicher nicht der Königsweg aber meiner Ansicht nach ein wahrscheinliches Zukunftsszenario.
Wer weiß, vielleicht merkt ja auch die Telekom, dass der Kauf auf einen Schlag 3,6 Mio. relativ leicht mit Gigabit Internet versorgbare Kunden einbringt und man so bei der nächsten Gigabitstudie nicht wieder nur einstellige Prozentzahlen als Anteil präsentieren kann.
 
Bei dem Gedanken Telekom rollen sich mir gleich die nächsten Zehennägel hoch :mussweg:
Bisher nur miese Erfahrung mit den Komikern gemacht..
Die wollten für den Anschluss an mein EFH 800€ von mir.. 600, wenn ich direkt n zweijahres Vertrag abschließe, um mich dann mit 10mbit kitzeln zu lassen.. (heute müssten sie dafür nur das gerissene Kabel im Vorgarten flicken und die Dose im Haus anschließen, würden aber trotzdem diese Summe dafür verlangen)
Primacom hat mir damals kostenlos das Kabel ins Haus gelegt und direkt 128mbit zu günstigen 35€ angeboten.. daraus wurden dann 1 jahr später 200mbit zum selben Preis.
Anfang letzten Jahres dann überall Telekomwerbung an den Straßenleuchten "Ihr zu Hause wird schnell" (dreckig?). Die bieten dann jetzt doch schon schlappe 100mbit an 🤓 und das immernoch teurer (45€ für 100mbit).
 
BTT: Wie läuft denn jetzt das WLAN?
 
Wenn ich wetten sollte, würde ich auf die WMM APSD als Übeltäter setzen...
Wie sehen deine Settings jetzt denn aus?
 
APSD macht doch aber kein Sinn, wenn das mitten in einem Stream auftritt!?
Wenn die Leitung gerade belastet wird, dann stellt doch kein Router auf Energiesparen um.
habe jetzt erstmal nur b/g deaktiviert, den Kanal festgesetzt und 2,4ghz auf N fest eingestellt.

Habe ich erwähnt, dass das Problem immer mitten in einer "Belastung" auftritt?
Also immer dann wenn irgendwas geladen werden muss...
 
bLu3to0th schrieb:
habe jetzt erstmal nur b/g deaktiviert, den Kanal festgesetzt und 2,4ghz auf N fest eingestellt
So ziemlich das Beste, was man zuerst machen kann :daumen:
 
Sollten die ganzen Vorschläge nichts bringen, deaktiviere mal das "Explizites Beamforming" in den Wireless- Professionell Einstellungen. Ich hatte damit auch mal Probleme mit dem Wlan, allerdings nur ca. einmal im Monat und benutze einen Asus RT-AC68U Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
Beamforming wirkt so gut wie gar nicht auf die Reichweite, es verbessert den Durchsatz und die Stabilität an weiter entfernten Clients, also die "Signalqualität".
Explizites Beamforming ist ein standardisiertes Verfahren ab Wi-Fi 5, dass sowohl AP als auch Client unterstützen müssen.
Implizites Beamforming geht nur vom AP aus um Clients die explizites Beamforming nicht unterstützen besser zu versorgen.
Beides sind Automatismen, die natürlich Fehler verursachen können. Dass gerade explizites Beamforming Probleme verursachen soll, halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn dürfte eher die Clientimplementierung fehlerhaft sein.
Beides gleichzeitig aktivieren würde ich nicht, da dann 2 Automatismen versuchen die gleiche Funktionalität zu beeinflussen.
Infos zu den ASUS WLAN Professional Einstellungen: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1011438/
Infos zu Beamforming und wann es wie benutzt werden soll: https://routerguide.net/enable-beamforming-on-or-off/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
bLu3to0th schrieb:
Hat sich dadurch die Reichweite verschlechtert?
Kann ich leider nicht sagen da ich sie nie ausnutze.

bender_ schrieb:
Dass gerade explizites Beamforming Probleme verursachen soll, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich nutze allerdings die Asuswrt-Merlin Firmware und hatte sporadisch eben auch immer mal wieder Wlan Probleme. In den SNB-Forums hatte jemand diesen Tip und seitdem trat diesen Problem nicht mehr auf. Möglicherweise lag es auch an der modifizierten Firmware-Version, wollte nur diese Option einmal erwähnt haben.

Grüße André

edit: Zitat aus dem Forum...
57 days and counting on my ac86u.

I disabled implicit and explicit beamforming on my 2.4ghz band that i think was causing some diaconects and has been rock solid since that change. I hope 384.14 is the same.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
DU kannst schon DoppelNAT betreiben, aber dann musst du am 1. Router Außerhalb der DHCP Range dem Asus Gerät eine feste IP und entsprechend das Gateway vergeben. Bzw.
Der Asus erhält eine feste IP außerhalb deines DHCP Routers.

Die Range vom DHCP Asus muss natürlich im anderen Netz sein. Zum Beispiel : xxx.xxx.002.xxx

2. Punkt ist, dass du am Asus Gerät den Gateway vom DHCP AP (Asus) gibt. Weil der weiß ja wo das richtige Gateway (1. Router) ist und leitet alle Anfragen dahin weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
57 days and counting on my ac86u.
I disabled implicit and explicit beamforming on my 2.4ghz band that i think was causing some diaconects and has been rock solid since that change. I hope 384.14 is the same.


Andredd1 schrieb:
Ich nutze allerdings die Asuswrt-Merlin Firmware und hatte sporadisch eben auch immer mal wieder Wlan Probleme. In den SNB-Forums hatte jemand diesen Tip und seitdem trat diesen Problem nicht mehr auf.

Donnerwetter, das muss ich gleich mal testen. Was für ein Zufall das ich hier auch ein AC86U habe und mit Merlin betreibe.
 
Hab gesehen das dein ASUS die aktuellste Firmware hat hast du es danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert denn ASUS empfiehlt es nach jeden Firmware Update. Ansonsten würde Ich auch den Bridge Modus empfehlen wenn das WLAN der Kabelbox nicht genutzt wird.

Wenn du es lieber kompliziert magst und bastelfreudig bist dann wünsche Ich dir weiterhin viel Erfolg 👍🏻
 
Nein Router Kaskaden baut man grundsätzlich nicht, es sei denn es geht nicht anders z. B. bei den EasyBoxen. Das machen nur Leute, die es nicht besser können. Zumal bei einer Reihe von Routern das Internet dadurch auch langsamer wird und eine Reihe von Problemen entstehen. Es gab ja hier im Forum dutzende Leute, die dann versucht haben einen Netzwerkdrucker oder Netzwerkfreigaben am Haupt-Router zu erreichen. Da merkt man dann schnell, das irgendetwas zusammengesteckt wurde und eher zufällig funktioniert. Die Lease Zeit ist so ein Punkt der am dchp Server hängt.
Gibt es eine Lease Zeit im Asus? die sollte auf Null stehen.
Meist passiert so etwas, das auf Dein Fehlerbild passt, wenn Du jetzt mit Smartphone in Bereich läufst, wo ein störender Nachbarkanal stark reinkommt. Dann bleibt der Client zwar verbunden, aber die Fehlerrate geht hoch und Du hast kein Internet mehr, bleibst aber scheinbar im WLAN drin. Ob das Heimnetz dann noch funktioniert weist Du ja nicht. Du guckst nur auf das WLAN Symbol, was natürlich nur wenig aussagt.
Also lade Dir FritzWLAN App runter und teste das WLAN in jedem Zimmer in jeder Ecke und speziell auf Umgebung achten.
Du weist ja auch nicht was Deine Nachbarn alles einschalten. Wenn die z. B. einen Sony TV einschalten, der bei dehnen mit WLAN verbunden ist, macht der einen Repeater auf und dann ist die Reichweite des Nachbarn WLANs weiter.
Ich hatte hier öfters Störungen im WLAN in der Küche. Immer wenn der DHL Paktetbote kam. Der hatte auf meinem Kanal einen Hotspot am laufen. Wenn er weg war war der Fehler weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Hab gesehen das dein ASUS die aktuellste Firmware hat hast du es danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert denn ASUS empfiehlt es nach jeden Firmware Update. Ansonsten würde Ich auch den Bridge Modus empfehlen wenn das WLAN der Kabelbox nicht genutzt wird.

Wenn du es lieber kompliziert magst und bastelfreudig bist dann wünsche Ich dir weiterhin viel Erfolg 👍🏻
Nein, einen Reset habe ich nicht gemacht.. und sowas empfehlen alle Hersteller generell immer.. meistens ist das nur dazu gut, Zeit beim Nutzer zu verbrennen... Wieviel Lebenszeit dafür draufgehen würde, wenn ich das bei jedem Gerät nach jeder Aktualisierung jedes Mal machen würde, nur weils der Hersteller empfiehlt.
Ich bezweifle sehr stark, dass das was bringen wird, halte mir die Option aber noch offen.


hildefeuer schrieb:
Nein Router Kaskaden baut man grundsätzlich nicht, es sei denn es geht nicht anders z. B. bei den EasyBoxen. Das machen nur Leute, die es nicht besser können. Zumal bei einer Reihe von Routern das Internet dadurch auch langsamer wird und eine Reihe von Problemen entstehen. Es gab ja hier im Forum dutzende Leute, die dann versucht haben einen Netzwerkdrucker oder Netzwerkfreigaben am Haupt-Router zu erreichen. Da merkt man dann schnell, das irgendetwas zusammengesteckt wurde und eher zufällig funktioniert. Die Lease Zeit ist so ein Punkt der am dchp Server hängt.
Gibt es eine Lease Zeit im Asus? die sollte auf Null stehen.
Meist passiert so etwas, das auf Dein Fehlerbild passt, wenn Du jetzt mit Smartphone in Bereich läufst, wo ein störender Nachbarkanal stark reinkommt. Dann bleibt der Client zwar verbunden, aber die Fehlerrate geht hoch und Du hast kein Internet mehr, bleibst aber scheinbar im WLAN drin. Ob das Heimnetz dann noch funktioniert weist Du ja nicht. Du guckst nur auf das WLAN Symbol, was natürlich nur wenig aussagt.
Also lade Dir FritzWLAN App runter und teste das WLAN in jedem Zimmer in jeder Ecke und speziell auf Umgebung achten.
Du weist ja auch nicht was Deine Nachbarn alles einschalten. Wenn die z. B. einen Sony TV einschalten, der bei dehnen mit WLAN verbunden ist, macht der einen Repeater auf und dann ist die Reichweite des Nachbarn WLANs weiter.
Ich hatte hier öfters Störungen im WLAN in der Küche. Immer wenn der DHL Paktetbote kam. Der hatte auf meinem Kanal einen Hotspot am laufen. Wenn er weg war war der Fehler weg.
Die Kaskade habe ich jetzt ausführlich erklärt und ich bin auch kein 0815-Honk, also lass bitte deine abwertende Meinung an dieser Stelle stecken, danke.
Leasezeit lässt sich nicht auf 0 ändern, Minimum ist 120.. ich habe jetzt das Maximum eingestellt.
Zumindest die Fritz!App war nen guter Tipp. Mit der sieht man, dass das explizite Beamforming immer wieder für kurze Aussetzer sorgt.
An dieser Stelle habe ich mal weitergespielt.. und festgestellt, dass ich mit dem implizierten Beamforming die konstantes Verbindung hin bekomme... mit ~55mbit und -60-75 dBm im Wohnzimmer, wo ich natürlich am meisten und auch am weitesten entfernt vom Router bin.
Dass Außenstehende das Problem sind ist relativ unwahrscheinlich in einem EFH.
 
Zurück
Oben