Asus RT-AC3200 Router 5Ghz funktioniert nicht

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.097
Ich habe nun einen Asus RT-AC3200 Router, welcher laut Produktbeschreibung ja eigentlich auch 5Ghz-Netzwerke betreiben können soll. Leider bekomme ich bei dem Ding die 5Ghz einfach nicht aktiviert. Das 2,4Ghz-Netzwerk läuft problemlos, aber 5Ghz gehen einfach nicht an.

Das Lämpchen am Router leutet nicht (das für 2,4Ghz leuchtet), und auch ein Netzwerkscanner findet kein 5Ghz-Signal in der Umgebung des Routers.

Im Wireless-Log steht die Meldung "5Ghz radio is disabled".

Die neuste Firmware habe ich installiert.

Ich habe probiert "Smart Connect" ein zu schalten und auch aus zu schalten. In beiden Fällen bleibt jedoch das 5Ghz-Band tot.

Gibt es eine Möglichkeit 5Ghz Sendeleistung maneull zu aktivieren?
 
Ja du kannst die Chipsets manuell steuern, bevor du das tust installier aber bitte Merlin-WRT dabei handelt es sich um eine von Asus kuratierte private Firmware die wesentlich besser und bugfreier als die offizielle ist.

https://www.mediafire.com/folder/bkfq2a6aebq68/Asuswrt-Merlin

Wo die Einstellungen sind um den Chipset zu aktivieren kann ich dir leider nicht konkret sagen, da ich nicht im Heimnetz bin. Es müsste irgendwo bei Wlan -> professionell sein.
 
Ja, klar. Du mußt das 5GHz Netz erst aktivieren. Im Webinterface gibt es einen Reiter für 2.4 und einen für 5GHz WLAN. Zumindest ist das bei meinem kleineren Modell, der "nur" 2400 (Mbit) bietet ;)

EDIT:

Erweiterte Einstellungen -> Wireless -> Band (dropdown)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben