Asus RT-AC66U im Media Bridge Mode aber ohne 5GHz

AIRNESS023

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

auf Grund eines Providerwechsels muss ich meinen Asus Router als Media Bridge (Repeater Bridge) über WLAN verwenden. I-Net Verbindung wird über ZTE MF287 über LTE hergestellt, welches 2,4GHz und 5GHz WLAN unterstützt. Beide Frequenzen funktionieren wunderbar (getestet auf mehreren Laptops). Der Asus Router möchte jedoch als Media Bridge ausschließlich über 2,4GHz verbinden. Im Setup findet er das 5GHz WLAN manchmal (wenn ich am ZTE Modem den 5GHz Channel auf 36 einstelle), kann sich aber nicht verbinden. Auch die manuelle Config (Eingabe von SSID, AES, WPA2 Personal und PWD) am Asus-Router führt nicht zum Erfolg.

Folgende Firmwares wurden auf dem Asus Gerät getestet: Neueste Original-FW (3.0.0.4.380.7378), Asus Merlin 380.66_2 und DDWRT (in einer älteren Version (1-2 Jahre) -> hatte vergessen vor dem Flash nachzusehen).

Das 5GHz Band am Asus Router funktioniert grundsätzlich, sofern ich ihn als Standard Router konfiguriere und Ihn das WLAN selbst bereitstellen lasse.

Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte? Die Übertragungsgeschwindigkeit über 5GHz ist deutlich besser als über 2,4GHz (2,4GHz gemessen ~ 6MB/s ; 5GHz gemessen 10MB/s)

Danke im voraus!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die WLAN Netze getrennt oder unter der selben SSID laufen?

Im Zweifelsfall die SSIDs trennen (WLAN24 u. WLAN5) und an deinem Moden mal die 5GHz Kanäle durchgehen.

Hatte ähnliche Schwierigkeiten mal mit nem FireTV Stick, der partou kein 5GHz Netz annehmen wollte.
Habe dann bei meinem AC68U das 5GHz Netz auf einen niedrigen Kanal fest eingestellt.

Am Wochende könnte ich das Setup mal testen und sehen wo es vllt. hakelt.

Hier läuft jetzt ne Fritzbox Cable. Der AC68U ist nur noch AccessPoint.
 
Hallo,

Sowohl - als auch. 2,4GHz und 5GHz hatten per Default die gleiche SSID und den gleichen Key. Habe dann für jedes Netz eine eigene SSID und eigenen Key vergeben. Zudem habe ich zu Testzwecken das 2,4GHz Netz am ZTE Modem abgedreht und nur das 5GHz laufen lassen. Hatte leider keine Auswirkung.

Habe jedoch noch nicht alle 5GHz Kanäle getestet. Das werde ich morgen noch ausprobieren. Mal sehen ob das was bringt.

LG ALEX
 
Hey,

ich habe das Ganze mal mit meiner Fritzbox und dem AC68U getestet.
Bei der Einrichtung als Repeater findet auch der kein 5GHz Netz und muss manuell verbunden werden.

SSID, Verschlüsselung und Passphrase von Hand angegeben und verbinden lassen.
In meinem Fall verbindet der ASUS Router ohne Probleme mit meiner Fritzbox,
bei automatischer Kanalwahl auf Kanal 40 (3x3 - 80MHz; 1300Mbit/s).

Wie weit sind die Geräte bei dir denn von einander entfernt und was ist evtl. an Hindernissen dazwischen?
Im 5GHz Band ist die Reichweite deutlich geringer als bei 2,4GHz.

Eine weitere Möglichkeit wäre wohl noch wenn du einen eingeschränkten IP-Adressbereich nutzt (z.B. 2-50).
Wenn per DHCP alle IPs vergeben sind, kann dein AC66U nicht verbinden solange du nicht manuell eine freie IP angibst.

Das ist auch bei mir der Fall.
Habe für den Test meinem AC68U manuell die IP x.x.x.100 gegeben
und das Gateway (Fritzbox x.x.x.1) auch von Hand eingetragen.


Gruß
 
Hallo,

danke für deine Bemühungen. Kanal 40 habe ich nochmal überprüft mit 80MHz. Automatisch findet er ihn nicht, und bei manueller Verbindung funktioniert es auch nicht. Die Router stehen normalerweise nur einen Halbstock voneinander entfernt (vielleicht 10M). Das 2,4GHz Band zeigt vollen Empfang. Beim 5 GHz haben meine anderen Geräte auch vollen Empfang angezeigt. In der Teststellung stehen die Dinger mehr oder weniger nebeneinander.

Subnetz ist 192.168.75.0 / 24 -> DHCP Scope ist von 100 bis 150. Verwendet werden davon aktuell 6 Adressen (bis 106). Die LAN Settings werden auf dem Asus manuell konfiguriert. ZTE Modem hat die 1er, der ASUS Router die 2er Adresse.

Mittlerweile glaub ich dennoch an ein Hardwareproblem. Habe bis jetzt im Merlin übersehen dass die Modultemperatur des WLAN`s gemessen und angegeben wird. Das 2,4 GHz Band hat 52 Grad was nach Recherche normal ist. Das 5 GHz Band sollte ähnlich liegen, hat bei mir aber wohl gemerkt im Leerlauf 78 Grad.

Die These erklärt zwar nicht, warum alles bestens funktioniert wenn er als AP die 5 GHz bereitstellt, eine andere Fehlerquelle scheint es aber nicht zu geben. Leider steht mir aktuell kein Alternativrouter mit 5GHz zu Verfügung um nachsehen zu können, ob auch dort das Problem auftritt. Fürchte das Problem wird nicht zu lösen sein.

LG
 
Wenn der Chip zu heiß wird lässt sich das wohl ohne weiteres für dich nicht beheben, sehr schade.

Wünsche dennoch mal ein schönes Wochenede :)
 
Zurück
Oben