Asus RT-AC68U mit Fritz Box 7340

waffi

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkzuhause.

Ich wohne in einem 2 stöckigem Haus, Das Modem mit W-Lan befindet sich im EG. Danach geht ein Kabel hoch in den ersten Stock. Bis jetzt habe ich immer einen Switch gehabt, aber ich habe mir einen Laptop gekauft und möchte jetzt im ganzen Stock guten W-Lan Empfang haben. Im EG befindet sich die Fritz.Box 7340.

Dort habe ich die DNS Server belegt damit ich die gleiche beim Asus einrichten kann.

Nun zu derm Asus Router, den habe ich auf Wireless Router gestellt da ich das Wireless genau auf dem selben Kanal wie unten im EG. haben will. Danach habe ich die Statische IP gewählt, IP Adresse habe ich: 192.168.178.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 und den Standartgateway: 192.168.178.1. Die DNS Server habe ich von meinem Internetanbieter erhalten. Somit sollte das alles in Ordnung sein oder?

Den DHCP Server habe ich auch ausgeschalten. Bin langsam einbisschen am verzweifeln und hoffe das jemand eine gute Idee hat :)

Ein danke schon mal im Voraus :)

Grüsse Waffi

Setz den Asus auf Werkseinstellungen zurück. Dann stell unter Advanced Settings -> Administration den Operation Mode auf "Access Point". Läuft. Nichts weiter einstellen als das was dir das Menü sagt.

Du hast nicht erwähnt ob du den Asus per LAN-Buchse an die Fritzbox angeschlossen hast. Das ist im Routermodus nicht zu vergessen. Aber da der Asus eine dedizierte AP-Option mitbringt, kannst du auch gleich die nutzen.

edit: Setz den Kanal des Asus noch auf einen anderen als den der Fritzbox (1, 6 oder 11). Es handelt sich um unterschiedliche WLANs.

Zuletzt bearbeitet:
So habe in auf Werkeinstellung gesetzt und auf Acces Point.

Jetzt sehe ich beim Status: Ap- Modus aber beim Router leuchtet die Verbunden Lampe nicht, ist das schlimm?

Ich habe den Asus Router per Lan angeschlossen. Bei der FritzBox habe ich den Kanal auf 1 gestellt und beim Asus beim 2.4 Ghz Netz den 6l. Beim 5 GHZ hat es nur folgende Kanäle: 36,40,44 und 48.

Soweit sollte es nun funktionieren?

Besten Dank für die Hilfe :)

Jetzt sehe ich beim Status: Ap- Modus aber beim Router leuchtet die Verbunden Lampe nicht, ist das schlimm?

ch habe den Asus Router per Lan angeschlossen.

Äh ja gut. Macht jetzt keinen wirklichen Unterschied durch die statische IP, sieht aber "sauberer" aus wenn der Asus über seine WAN-Buchse mit der Fritzbox verbunden ist.

Also momentan habe ich den Asus Router mit dem Lan Port 1 angeschlossen, ist das falsch?

Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden das man so immer mit dem Port 1 macht.

Danke

EDIT: So habe nun das Lan Kabel in die Wan Buchse angeschlossen. Jetzt sehe ich das auch die Verbundenlampe an ist.

Jetzt sollte der Laptop immer entweder die FritzBox oder den Asus Router auswählen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Je nachdem wie der Laptop das handelt (darauf haben die WLAN-APs selber keinen Einfluss).

Perfekt, dann sollte jetzt alles in Ordnung sein. Was ich nicht ganz verstehe beim Asus wenn ich unter den Clienten schaue ist der Laptop und mein Handy nicht drin, kann das sein? Also das ich diese immer nur unter der FritzBox finde?

Zurück
Oben