ASUS RT-AC85P mit OpenVPN zu langsam?

Br1an

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hallo, ich habe mir einen Router angeschafft, welcher laut einer "VPN-Routervegleichsseite", relativ gute specs hat.


130.000 kbits über PPTP und 103.000 kbits über OpenVPN.

quelle: https://vpntester.org/router/tipp-vpn-am-heimrouter-verwenden/#beste_vpn_router_-_uebersicht

ich wollte in meinem fall OpenVPN mit Nordvpn nutzen. Bei einem speedtest habe ich mit dem Asus Router knapp 400mbits download. Wenn ich mich aber jetzt mit dem VPN server verbinde (über OpenVpn), bekomm ich beim speed test nur noch knapp 20mbits.

ist die seite einfach nur unseriös und gibt falsche daten an oder woran liegt das?
jemand ahnung?
 
Da hatten wir kürzlich einen nahezu gleichlautenden Thread. Da ging es auch um einen Asus Router, und auch um OpenVPN, und auch um diese mysteriöse Seite (deren Artikel wirklich das Letzte sind). Also die Ergebnisse kannst du vergessen. Suche mal in anderen Quellen nach deinem Router.

Dennoch solltest du mal einen Speedtest über UDP anstatt über TCP machen. Das gibt einen besseren Hinweis auf die zu erwartende VPN Performance.

Nur der Vollständigkeit halber: Die her kennst du?
https://www.kuketz-blog.de/kommentar-der-mythos-vom-anonymen-vpn-zugang/
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Das zur Sinnhaftigkeit (oder vielmehr Unsinnhaftigkeit), NordVPN im Router einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben