Asus RT-N56U mit IPv9?

Kleiner Scherz am Rande: IPv9 ist ja bloß ein Easter-Egg von 1994, natürlich meine ich IPv6. Also, weder auf der Herstellerseite noch in einem Test/Review habe ich dazu etwas gefunden. Weiß da jemand Bescheid? Um's vielleicht noch ein bißchen interessanter zu machen: 2011 soll ja das Jahr von IPv6 werden. Hat da jemand Infos, welche Provider es unterstützen bzw. unterstützen werden?

Der Wikipedia-Link hilft mir hier nicht weiter. Soweit ist mir das schon bekannt. Das ist ja die Theorie und die Frage bezieht sich eher auf die Praxis. (Wobei man sich hinsichtlich der Theorie auch trefflich über das Adress-Format usw. streiten kann. Die Doppelpunkte und der ganze Quark sind ja nicht wirklich "menschenfreundlich".)

Lexx? Lief doch mal auf RTL 2. (Das heißt, die ersten beiden Staffeln.) Da gibt es bestimmt viele, die das kennen. Es hat zwar schon ein gewisse Abartigkeit, ist aber trotzdem sehr lustig. So z.B. das Bus-Lenkrad im Space-Shuttle in der 1. Folge der 4. Staffel. Hammerhart! Oder die ganzen Versuche, Kai umzubringen, Xev's ungestillte Gelüste, Xevivor oder "How did you get up here?" "I have wings, I can fly." "You are not supposed to be Flad?" "I am Flad." - Naja, ich will das mal nicht weiter ausdehnen. Alles in allem sehr witzig.

Ganz weit unten stehen Weiterführende Links und Quellenangaben, darüber findest du sicher was!

z.b.: Deutscher IPv6-Rat

Das du die Theorie nicht brauchst war mir schon klar ^^

Tja, die ganzen gewöhnlichen Links habe ich schon mal vor einiger Zeit abgegrast und bin nicht so recht fündig geworden. Ich hab's mal gerade gecheckt, soviel hat sich da nicht getan, z.B. beim Deutschen IPv6-Rat. Bei sowas tut's mir leid, das fällt für mich am ehesten unter "Attrappe". Kannst ja mal einen "independent" IPv6-DNS-Server suchen. Viel Spaß dabei! Mittlerweile mag es da ja ein paar geben, deswegen ist die Situation aber noch lange nicht erquicklich.

Mal zurück zum Asus RT-N56U. Es ist schon ziemlich schwach, dass das nirgends erwähnt wird, noch nicht einmal beim Hersteller. Ich will hier meine Fritz!Box 7050 in Rente schicken. Was die wirklich nicht kann, ist nämlich IPv6 und mittlerweile halte ich die Fritz!Boxen allgemein für zu teuer für das Gebotene. Ich meine, sie funktionieren und tuen alles, was man so erwartet, aber mit über 200,- € halte ich die Dinger doch für etwas überteuert und da ich gerade dabei bin, mich hardwaremäßig etwas festzulegen -herstellermäßig- ist mir dieser (ziemlich neue) Router in's Auge gefallen.

Motherboardmäßig bin ich nun nämlich bei Asus angekommen (wegen dem RAM), monitormäßig bei Dell (wegen der Qualität) und Gehäusemäßig bei Revoltec (oder LianLi, soweit verfügbar, oder Dell, falls erhältlich) (wegen dem äußeren Erscheinungsbild). Tastaturmäßig bin ich wieder bei Cherry (da reicht mir Standard) und mausmäßig bei Sharkoon (naja, die Verarbeitung könnte besser sein) (vorher Microsoft bzw. Logitech). - Aber irgendwie gehört das wohl nicht so wirklich hierher.

Können die das nicht irgendwo hinschreiben mit dem IPv6? Muss ich das wirklich erst irgendwo im Kleingedruckten erfahren? - Am besten erst noch nach dem Kauf? Marketing-Fuzzis, was für ein Plage! Null Plan, aber den Leuten irgendwelche Sachen aufschwatzen wollen/müssen. (Naja, welcher Techniker/technisch versierter Mensch will das schon machen?)
Ergänzung ()

Ach, naja, ich muss das wohl viel entspannter sehen. Irgendwie sind das alles Leistungen, die der jeweilige Hersteller zu erbringen hat, das aber nicht tut. Saumäßige Dokumentation nenne ich sowas. z.B. könnte es ja wenigstens (wie bei den Mainboards von Asus das jeweilige Handbuch (wenn auch in Englisch)) zum Download geben. Ausserdem haben die ja ein eigenes Support-Forum, wie ich mittlerweile festgestellt habe. Mal sehen. Wieder irgendwo für 1 Posting anmelden? Ich weiss nicht so recht. Irgendwie ist das alles wie mit den Firmware-Updates für Festplatten, die man mittlerweile selbst zum Laufen bringen darf. Irgendwann gab's mal DOS-Kisten, jeder hatte eine, Firmware-Updates so einzuspielen war kein Problem. (Trifft auf Floppy-Laufwerke genauso zu.) Nun gibt's sowas höchstens noch bei den Festplatten-Herstellern z.B. und denen reicht das dort, um ihre Firmware-Updates einzuspielen (und zu testen), aber mal irgendwelche (bootbaren) Images anstatt der jeweiligen EXE-Datei zum Download anzubieten, packen die einfach nicht. Sauerei! An allen Ecken und Enden! Es ist zum Haare-raufen! Aber ich wollte mich ja beruhigen: Calm down! Take it easy! (und bloß kein Nieser wie in Prime Ridge bei Lexx (sonst gibt's eine Schießerei)) Das Bureau of Alcohol, Tobacco and Firearms (ATF) finde ich auch super (Karotten jagen) und Moss mit seinem Zahlentick (the number of the beast) und "What's the difference between the AFR and the AFR Idaho Convention?" "They are splittists." oder in Vietnam mit "kinky party" und "golf is one weird game..?", naja usw. Never shown in Germany because of..? Ach naja, wenn man bloß aller 2 Wochen mal eine Folge sieht, ist es einfach zu "strange" und zu schwer sich da reinzuversetzen (in's Lexx-Szenario).

IPv9....und endlich wären genug Adressen da für alles...Kaffeemaschine, Toaster, Elektrische Zahnbürste, Heizung, Frau...nein halt... Frau ? Das wäre dann doch verschwendung, dann lieber noch die Kühltruhe für die Pizzen.

in diesem Sinne, noch allen einen schönen Abend =)

Zurück
Oben