ASUS RT-AX86U via VPN mit FritzBox verbinden?

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
191
Hallo,
ich habe zu Hause eine FB 7490 mit der 7.51 Labor Version. Damit ist man nun in der Lage z.B. via WireGuard ein VPN Verbindung zum heimische Netzwerk herzustellen.
Aktuell bin ich im Ausland und nutze dort einen ASUS Router RT-AX86U. Diesem Router bietet die Möglichkeit sowohl eine VPN Server als auch einen VPN Client einzurichten. Als VPN Client habe ich dort z.B. eine Verbidung zu NordVPN eingerichtet.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich dort auch eine VPN Verbindung zu meinem Netzwerk einrichten kann. Denn dann wäre mein Notebook hier im Ausland ja quasi wie "zu Hause" und ich könnte die heimischen Netzwerkgeräte ansprechen.
Natürlich könnte ich auf meinem Notebook auch das Wireguard Prpgramm installieren etc.
Aber ich würde es gerne im Router einstellen. Denn so können sich n Geräte im "ausländischen" Netzwerk über den Asus Router mit "zu Hause" verbinden.
Hat das schon mal jemand gemacht und könnte kurz erklären, was man machen muss. Insb.. die Einstellungen in der FB und im Asus Router.
Alternativ natürlich auch via VPN (IPSec). Das geht ja wohl auch.
Danke
 
Ja, dafür ist vpn ja gemacht. Ob der asus wireguard unterstützt siehst du selber
 
Ich würde der AVM Anleitung folgen. Die beschreibt ganz gut, wie man eine VPN Konfiguration in einem Fremdrouter erzeugen muss, dann in die Fritzbox importieren kann und was man dabei beachten muss, vor allem in Bezug auf die IPs des Transportnetzes.
 
Zurück
Oben