Asus RTX 2080Ti Dual Fan Curve richtig einstellen

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.449
Wollte mal fragen ob es möglich is per Fan Curve
die zwei Lüfter auch im Dauerbetrieb zu haben?

Wie stell ich das eigentlich ein? Bei GPU Tweak II kann man denn 0db Modus abstellen,
aber die Lüfter laufen dadurch nicht dauerhaft entspannt durch, sondern werden dauernd gestartet und gestoppt.

Wenn ich das mit GPU-Z beobachte dann ist erst ab 57°c und 27% Fan speed (ca. 850rpm) ein flüssiger betrieb.
Danach laufen die Lüfter auch mit niedrigerer Geschwindigkeit und die GPU wird kühler.. ohne das die Lüfter ständig gestartet und gestoppt werden.
Sobald aber 48°c und drunter erreicht wird, geht das gestarte und gestoppe wieder los.
Dann wenn 46°c erreicht werden stoppen diesen den betrieb komplett.

Werden dann 55°c erreicht, wird wieder solange gestartet und gestoppt bis 27% Fan speed erreicht ist und 57°c, dann läuft es wieder sauber.

Irgendwie scheint da so eine art puffer zwischen den temperaturen zu sein die einfach keinen sinn ergeben.

Kann man das nicht irgendwie umgehen?
 
im GPU-Tweal II kannst du eine eigene Lüfterkurve vorgeben.
Bei meiner 1070Ti von Asus hab ich eingestellt dass die Lüfter so leise wie möglich (das beobachtete minimum, wenn sie mal anspringen ) laufen sollen - und halten damit die Karte im IDLE kaum hörbar bei unter 40°.
Damit bleiben sie auch im Dauerbetrieb und schalten sich erst ab wenn die Grafikkarte jemals den unrealistischen Wert von 20° im Idle erreichen sollte. Das ständige an-aus hat mich damals leider auch genervt.

ERGÄNZUNG:
Das Ganze sieht bei mir in etwa so aus (natürlich nur ein Beispiel, echte Lüfterkurve siehe nächster Post von mir) :
1.Punkt in der Lüfterkurve: 20° 0% Lüfter
2.Punkt in der Lüfterkurve: 40° 20% Lüfter
3.Punkt in der Lüfterkurve: 65° 50% Lüfter
4.Punkt in der Lüfterkurve: 75° 65% Lüfter
5.Punkt in der Lüfterkurve: 80° 75% Lüfter
6.Punkt in der Lüfterkurve: 85° 100% Lüfter
Die Werte zwischen den jeweiligen Temperaturen regelt das Tool selbst. ( also bei 83° ca 80% zum Beispiel )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Kannst mir mal davon ein bild machen bitte?
Würde das gerne mal sehen.
 
ich möchte mich in Thread gerne einklinken:

Ich habe eine Gigabyte RTX 2080 OC Gaming. Diese steht über Aorus Engine auf Silent Modus Semi Passiv. Die Lüfter drehen nicht und alles ist schön ruhig. So wie ich das sehe schalten die Lüfter in diesem Modus bei 57° auf 33 % RPM - so weit so gut. Mit Verwendung der Timeline in Adobe Premiere und Effekten in den Clips steigt die GPU Temperatur. Die Temperatur ist jedoch höher als diese 57° (sonst würden die Lüfter nicht anlaufen) aber auch auch nicht so stark, dass sie ständig laufen. Ergo die Lüfter springen ständig mit leisem Klackgeräusch an und dann wieder aus (die Temperatur bewegt sich wohl immer kurz darüber oder knapp darunter). Schalte ich Aorus Engine auf Active Fan so laufen die Lüfter unter 57° schon auf 33% und das ganze ist natürlich im Office/Browser - Betrieb hörbar. Irgendwie können jedoch die Lüfterkurven in der Aorus Engine nicht nach unten korrigiert werden (also im Active Fan Modus nicht unter 33% bzw. im Passiv Modus nicht ab 40° schon drehend).

Kann man den Semi Passiv Modus mit ständigem An- und Aus der Lüfter betreiben, ohne Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit der GK oder sollte man hier eine Lüfterkurve mit einem anderen Tool erstellen (ähnlich 2. Beitrag)?
 
Warum machst Du Dir Sorgen um die Haltbarkeit bei 57 Grad, wenn die Graka beim zocken auch über 80 Grad verkraftet?
 
HisN schrieb:
Warum machst Du Dir Sorgen um die Haltbarkeit bei 57 Grad, wenn die Graka beim zocken auch über 80 Grad verkraftet?

nicht die Haltbarkeit der Grafikkarte aufgrund der Temp, sondern die Lüfter und deren Schaltvorrichtung (die gehen ja ständig an und aus)
 
Machen Deine Gehäuselüfter auch. Jahrelang. Deutlich länger und damit wahrscheinlich auch in ähnlichem Maße wie die Lüfter auf der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es denn Sinn eine Lüfterkurve zu basteln, um sagen wir mal mal ab 35° (nicht erst bei 57°) beginnend eine 10% Lüfterdrehzahl zu generieren, so dass man im Office Betrieb lautlos arbeiten kann (ohne Lüfter der GK) und bei Temp.anstieg eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl erfolgt, ohne dieses ständige an - und ausgeschalte?
 
GrovyGanxta schrieb:
Kannst mir mal davon ein bild machen bitte?
Würde das gerne mal sehen.

Hier meine Lüfterkurve. Entspricht natürlich nicht dem Beispiel.
Bei 35° = 25%
Bei 45° = 30%
usw.
 

Anhänge

  • 2019-01-15 22_14_32-Window.png
    2019-01-15 22_14_32-Window.png
    6,9 KB · Aufrufe: 914
Muss GPU Tweak 2 immer im startup dabei sein?
Sprich muss ich die zwei Häkchen haben damit die Curve gleich mitstartet oder gehts auch ohne?

Hab kein problem wenn das Programm auch mit startet weils bei mir direkt im Trey is, aber trotzdem wäre das gut zu wissen.

Hab jetz meine Fan Curve auch eingestellt.

Standart war 55,24 bis 81,65
Nun is von 25,27 bis 55,29 und dann 80,65
Weil erst ab 27% sich die Lüfter konstant drehen.
Und eben 25°c weils halt eh nie unter 31°c fällt.
Es sei denn ich habs Fenster bei -4°c offen.
 
Zurück
Oben